Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Cloudyrain
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2013, 14:08

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von Cloudyrain » 18.12.2013, 14:22

Es könnte vielleicht ein leichterer Ausstieg sein, weil man nicht komplett verzichten muss und sich langsam das Rauchen abgewöhnen kann (Niko-Gehalt immer weiter absenken!), aber was in erster Linie zählt ist ja der Wille wirklich davon wegkommen zu wollen und dabei können einem keine Hilfsmittel helfen!!

katrina
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 18:52

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von katrina » 04.01.2014, 11:25

Ob man es damit wirklich schafft, ist fraglich. Ich denke es ist jedoch eine gesündere alternative. Ob die E-Zigaretten wirklich schädlich sind oder nicht, ist bisher immer noch umstritten. Ich halte sie für weniger gefärhlich, aber andererseits weiß man auch nicht wirklich welche chemikalien dort zugesetzt sind.
Ob es dauerhafte auswirkungen auf die Gesundheit hat, würde man erst in ein paar Jahren sehen, solange gibt es den Trend mit der E-Zigarette ja noch nicht.

blumenerde1312
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2014, 11:42

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von blumenerde1312 » 05.02.2014, 11:54

e-Zigaretten lindern natürlich etwas die "Schmacht", jedoch konnte ich auch nicht weiter von den "analogen" Zigaretten loskommen, zudem ist noch nicht bewiesen welche langzeitwirkungen e-Zogaretten haben... :evil:


___________________________
Ihr Weg zu Ihrer Webpräsenz

WionaMA
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2014, 09:20

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von WionaMA » 11.04.2014, 13:31

Sie können helfen, tun sie aber bei den meisten auch nicht. Das sie "gesünder" sind kann ich mir nicht vorstellen...Wer mit dem Rauchen wirklich aufhören will schafft das auch ohne solch ein Zusatz von E-Zigaretten.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von sirotkina » 14.04.2014, 20:26

Schönen guten Tag,

es ist auf jeden Fall eine Erleichterung, natürlich kommt es aber auch sehr stark auf deinen inneren Willen darauf an, ob du die Rauchentwöhnung auch schaffst oder nicht. Ich habe mir ehrlich gesagt ziemlich leicht getan den täglichen Konsum schrittweise einzuschränken.

Mein Starter-Set habe ich mir mir damals hier gekauft. Mittlerweile komme ich schon 3x so lange aus, wie noch zu Beginn.

Cordula Jakobi
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2014, 13:45

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von Cordula Jakobi » 15.04.2014, 14:12

Immer wieder gerne erzähle ich, wie ich nach 38 Jahren das Rauchen vor einem Jahr aufgab. In den letzten Jahrzehnten hatte ich nur noch wenig geraucht, aber die 3-8 Stück am Abend mussten sein. Ich hätte durchdrehen können. Ich habe alles versucht: Das Buch von Allen Carr, einfach so aufhören, alles Rauchwerk wegschmeissen, die Gruppentherapien (von der Krankenkasse bezahlte und nicht bezahlte) und auch eine E-Zigarette... Maximal eine Woche hielt ich durch, ging abends die Wände hoch. Die E-Zigarette schenkte mir ein Nachbar, zum Ausprobieren. Ich probierte und merkte, dass es sich nicht anfühlte wie eine echte Zigarette. Und wenn ich oft genug daran gesaugt hatte, zog ich los und holte mir echten Tabak.
Dann beschloss ich zur Hypnose zu gehen. Ich entschied mich für eine Einzelsitzung. Anschließend bekam ich noch eine CD mit dem ganzen Text vom Hypnotiseur gesprochen mit. Diese hörte ich mir jeden Abend an. In der ersten Zeit rauchte ich abends noch zwei-drei Zigaretten. Nach kurzer Zeit Wochen war der Tabak restlos aufgeraucht. Und einige Tage später merkte ich plötzlich, dass ich seit Tagen nicht mehr geraucht hatte und auch keine Panik mehr schob. Ich hatte es überwunden. Die CD höre ich jetzt immer noch manchmal zur Entspannung. :D

Seit dem habe ich mich mit Hypnose beschäftigt. Es ist keine Spökenkiekerei mit Pendel oder so, sondern die Hypnose spricht das Unterbewusstsein an. Denn natürlich wissen wir alle, dass Rauchen schädlich ist und zuviele Süßigkeiten dick machen. Wir rauchen und naschen aber trotzdem. bei der Hypnose wird das Unterbewußtsein davon überzeugt, dass man rauchen und naschen nicht braucht, um glücklich zu sein. Und das hat mein Unterbewußtsein endlich kapiert.

MaraHoffi
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014, 09:52

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von MaraHoffi » 06.05.2014, 09:55

Hallo,
eine E-Zigarette hilft dir nur soweit, die Nikotinsucht zu stillen. Mein Mann hat sie versucht und konnte zu Beginn die Dosis nicht richtig einschätzen, also wäre ich da etwas vorsichtiger..

Isabella
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2014, 11:00

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von Isabella » 06.05.2014, 11:09

Ein Bekannter hat sie mal ausprobiert und sich eine Überdosis Nikotin gezogen. Das war gar nicht lustig, deswegen sollte man gut aufpassen bei den Dingern!

gerry
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2014, 19:14

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von gerry » 08.07.2014, 19:47

Meiner Meinung nach steigt man von einem Übel auf das andere um. Wer wirklich das Rauchen aufhören will, sollte es einfach lassen und wer es nicht 100% will, der sollte sich nicht selbst belügen.

andy81
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2014, 16:12

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von andy81 » 31.07.2014, 14:19

gerry hat geschrieben:Meiner Meinung nach steigt man von einem Übel auf das andere um. Wer wirklich das Rauchen aufhören will, sollte es einfach lassen und wer es nicht 100% will, der sollte sich nicht selbst belügen.
Das denke ich auch! Man verlagert die Suche nur, wird sie aber nicht los. Ich bin davon überzeugt, dass einzig und allein der Wille über Sieg und Niederlage der Sucht entscheidet.

Hinzu kommt, dass nicht einmal hinreichend erforscht ist, welche Schäden das "eRauchen" verursacht: Also meiner Meinung nach KEINE Alternative.

Riduch
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2013, 20:42

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von Riduch » 14.08.2014, 11:25

Huhu,

ich habe es damals geschafft, durch Shisha das Zigarettenrauchen aufzuhören.
Dadurch, dass man sich auf max. 1-2 Shishas pro Tag auf diese fixiert, merkt man auch nicht, wenn man mal 1-2 Tage unterwegs war undn icht zum rauchen kam.

Brummbär234
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2014, 17:00

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von Brummbär234 » 18.08.2014, 13:51

Wenn man wirklich aufhören will dann hört man komplett auf, alles andere ist nur Suchtverlagerung.

isabellfreisen@t-online.d
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2014, 16:26

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von isabellfreisen@t-online.d » 10.09.2014, 16:27

leider nicht wirklich :(
hab es auch schon probiert

korinnahulte@t-online.de
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2014, 20:47

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von korinnahulte@t-online.de » 13.09.2014, 20:59

ich denke eher, dass das Aufhören im Kopf passieren muss

LuisaTroi
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2014, 14:51

Re: Hilft eine e-Zigarette das Rauchen aufzuhören?

Beitrag von LuisaTroi » 15.09.2014, 15:04

ich denke auch, dass es reine Kopfsache ist :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste