Gesund leben !?!

Ohne gesunde Umwelt, keine gesunden Menschen! Daher gehen wir hier auf Umweltverschmutzung, krankmachende Strahlen, Naturschutz und Nachhaltigkeit ein.

Moderator: FDG & krank.de Team

Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Gesund leben !?!

Beitrag von Lutz » 31.05.2011, 15:29

Hi,

ich habe mal eine Frage, wie kann ich denn gesund leben?

Es ist eine simple Frage, auf die es evtl 1000 Antoworten gibt, aber viele können Sie nicht beantworten, behaupte ich einfach mal und danach leben können noch weniger. Also, wie lebe ich jeden Tag gesund?

Danke für Eure Inspirationen :)

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Gesund leben lernen

Beitrag von Olaf » 31.05.2011, 16:09

Lutz,
ich denke man muß gesund leben lernen. Und das wird einem leider nicht in der Schule beigebracht. Gesunde Ernährung gehört da genauso zu, wie eine gesunde kommunikation mit anderen Menschen und ein gewisses Interesse am eigenen Körper.

Wenn ich nicht wertschätze, was ich da so esse, dann verdrücke ich halt jeden Tag Burger, Döner oder anderes Fastfood, ohne aber eigentlich an meinen Körper zu denken....

Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Gesund leben lernen

Beitrag von Lutz » 31.05.2011, 16:27

Du sagst es Olaf. Man selber muß erstmal in sich hineinhorchen und auf den eigenen Körper hören können. Und wie Du sagst. Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Teil des gesunden Lebens.

Ich persönlich achte ja darauf, viel zu trinken. Wenig Fleisch zu essen und abwechslungsreich zu essen. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat da tolle Tipps… Meint Ihr, das es schwieriger ist, gesund leben heute zu praktizieren als früher?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Soziale Gesundheit

Beitrag von Tanja1979 » 15.09.2011, 16:42

Hallo,
ich persönlich finde, dass ein gesundes Leben neben Gesundheit in der Ernährung und allgemeinen Lebensführung maßgeblich von einem intakten sozialen Umfeld abhängt. Damit meine ich die Einbindung in eine stabile Familienstruktur sowie ein gesichertes, soziales Freundschaftsnetz. Viele Probleme, die krank machen können, wiegen meiner Auffassung nach weniger schwer, wenn man sich darüber mit einer Person des Vertrauens austauschen kann. Und selbst wenn eine Krankheitsphase durchgemacht werden muss, so lässt diese sich dank der Einbettung in eine Sozialstruktur deutlich besser ertragen und optimistischer überstehen.

Soziale Gesundheit ist für mich also ein elementares Schlagwort.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

gesund leben?

Beitrag von Nicola D. » 16.09.2011, 09:06

Hallo,
das ist ein schwieriges Thema, denn jeder Körper ist ein Individuum. Das heißt, jeder Körper hat seine eigenen Bedürfnisse.
Sonst gelten allgemeine Regeln wie:
gesunde Ernährung
wenig Alkohol
viel Bewegung an der frischen Luft
keine Drogen
kein Stress
keine emotionalen Belastungen
stabiles soziales Umfeld

Das sind wohl die Hauptfaktoren für ein gesundes Leben.
Gruß
Nicola D.

EcoFriend
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2011, 17:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von EcoFriend » 07.10.2011, 17:35

Das sehe ich auch so. Jeder Mensch muss für sich herausfinden, was ein gesundes Leben ist. Früher habe ich immer wieder versucht, mich möglichst gesund, mit viel Gemüse und Obst zu ernähren und jedes Mal wurde ich total krank, bis herauskam, dass ich gegen einige Obst- und Gemüsesorten allergisch bin, diese also für mich keine gesunde Lebensweise sind. Inzwischen habe ich eine recht gute Differenzierung gefunden, kaufe nur Bio Produkte, bewege mich ausreichend, aber nicht zu viel. Meiner Meinung nach ist das wichtigste ein Gleichgewicht herzustellen. Alles, was man radikal betreibt, kann dem Körper auf Dauer schaden. Da kann auch schonmal Platz für kleine Sünden sein.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Gesund leben

Beitrag von beate899 » 26.01.2012, 18:21

Hi, beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, den ich sehr interessant finde. Der Begriff „gesund“ kann sich ja auf vieles beziehen, - zum einen darauf, dass man eben keine bedrohlichen Krankheiten hat, die das Leben verkürzen könnten und zum andern auf eine gesunde Psyche. Zum ersten Punkt ist zu erwähnen, dass man sich bewusst und „gesund“ ernährt, möglichst wenig Alkohol trinkt, keine Drogen nimmt, sich regelmäßig bewegt und darauf achtet, kein Übergewicht zu bekommen und zum zweiten Punkt zähle ich - wie Tanja - dass ich psychisch stabil bin und mich einfach gesund und glücklich fühle. Man weiß ja, dass die seelische Verfassung eine große Rolle für die Gesundheit spielt. Daher ist es natürlich wichtig, wenn man von Menschen, die einem nahe stehen geliebt und verstanden wird und weiß, dass man jederzeit auf deren Unterstützung hoffen kann.
Trotz alledem glaube ich, dass einem eine große Portion der gesundheitlichen Verfassung „in die Wiege gelegt wird“, also genetisch vorbestimmt ist. Ich kenne z.B. einen Arzt, der absolut „gesund“ gelebt hat, ein gut funktionierendes soziales Umfeld hatte und trotzdem früh an Krebs gestorben ist.

sannchen69
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 17:20

Beitrag von sannchen69 » 02.02.2012, 16:06

Es gibt so viele Möglichkeiten, um dein Leben gesund zu gestalten. Es fängt schon mit der Ernährung an, darüber hinaus Sport, Entspannung, Freunde, usw. Es geht also nicht nur darum, sich Grenzen aufzuerlegen, um möglichst gesund zu leben, es geht auch um die innere Einstellung. Also eine gesunde Selbstwahrnehmung, respektvoll mit anderen umgehen, etc. Ich denke, da sollte man Gesundheit gar nicht so begrenzt sehen, sondern als eine Art Gesamtkonzept. Wenn es dir jedoch vornehmlich um Ernährung geht, kann ich dir die folgende Seite empfehlen, die fast einige Aspekte über Ernährung übersichtlich zusammen. Viele Grüße

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Gesund leben

Beitrag von tillija » 03.02.2012, 01:26

Tagchen,
ich sehe das genau so wie Sannchen: Gesundheit als Gesamtkonzept.
Freude ist auch ein ganz wichtiger Aspekt. Wenn man sich jeden Tag etwas schafft, worüber man sich richtig freuen kann, hält das auch gesund, - nicht nur gesunde Ernährung und ein funktionierendes soziales Umfeld.

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Re: Gesund leben !?!

Beitrag von oscheibel » 15.03.2012, 22:55

Ich wollte gern mal Bezug nehmen auf Lutz’ Frage, ob gesund leben heute schwieriger ist als früher. Was meinst Du genau mit „früher“ - das könnte in den 70ger Jahren sein oder aber kurz nach dem 2.Weltkrieg.
Wie auch immer: trotz Wirtschaftskrise kann sich jeder heutzutage gesunde Lebensmittel leisten. In den günstigen Discountern kann man für wenige Euro Obst und Gemüse en masse kaufen, ebenso Fleisch und Fisch oder auch Nüsse. Das heißt, für jeden Geldbeutel gibt es eine ausreichende Auswahl.
Genügend Schlaf und Bewegung kosten nichts, - das liegt an jedem selbst, diesbezüglich gesund zu leben. Freundschaften kann ebenfalls jeder selbst aufbauen, ohne dass das Geld kostet. Insofern würde ich sagen, ist es im Prinzip heutzutage einfach, gesund zu leben - sicher einfacher als „früher“.

Krellie
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2012, 12:04

Re: Gesund leben !?!

Beitrag von Krellie » 04.10.2012, 12:20

Ich finde auch, dass es sehr wichtig ist auf sich zu hören und in sich zu horchen, was man wirklich will. Mir geht es oft schlecht wenn ich mich auf Sachen eingelassen habe, die ich eigentlich nicht unbedingt für nötig gehalten habe.

lennie
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2012, 10:29

Re: Gesund leben !?!

Beitrag von lennie » 15.11.2012, 10:38

Und wirklich täglich sich irgendwie bewegen. Ich habe das gestern gemerkt, da hatte ich definitiv zu wenig Bewegung. Mir gings abends einfach nicht gut. Das hat sich sofort bemerkbar gemacht, ich hatte wirklich Rückenschmerzen und ich merks heute auch noch.

Nudasa
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 12:39

Re: Gesund leben !?!

Beitrag von Nudasa » 20.08.2013, 12:48

Die Gesundheitsfrage stellt sich schon bei der Ernährung ein. Und da stelle ich mir beispielsweise die Frage, wieviel Fleisch ich eigentlich pro Woche zu mir nehme (egal ob roh oder in der Bratpfanne etc.) Denn mehr als 600g Fleisch sollte meiner Meinung nach nicht eingenommen werden. Dann macht es einen Unterschied ob ich Schwein oder Fisch esse. Jedes dieser Fleischsorten hat andere Bestandteile.

Miago
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2013, 21:05

Re: Gesund leben !?!

Beitrag von Miago » 25.08.2013, 23:05

Gesund leben bedeutet für mich bewusst leben. D.h. regelmäßig Sport machen und ausgewogen Ernähren. Mich über Gesundheitsthemen zu informieren (wie hier: http://gesundheit-magazin.org) und auf dem Körper hören. Krankheiten so gut wie möglich ohne Medikamente bekämpfen- Wichtig ist für mich die Gesundheit auf der Arbeit. d.h. Stress vorbeugen und Work und Life Balance finden. VG

Bija88
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2013, 10:00

Re: Gesund leben !?!

Beitrag von Bija88 » 02.09.2013, 10:24

Mein Körper als ganzes wahrnehmen. Nachhaltig handeln. Die Natur respektieren und ihre tollen gesunden Pflanzen bewusst genießen.
Ich helfe täglich meinem Körper mit diesen einzigartigen Produkten!
Gerne würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

www.frische-mal-anders.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste