Endometriöse

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Endometriöse

Beitrag von paular » 31.01.2012, 12:31

Hallo,

meine Tante war letzte Woche beim Gynäkologen. Bei ihr wurde Endometriöse festgestellt. Allerdings weiß sie und ich selbst nichts damit anzufangen. Sie wurde von ihrer Ärztin auch nicht aufgeklärt und macht sich natürlich jetzt Sorgen, worum es sich bei Endometriöse handelt. Falls es eine schlimme Krankheit ist, weiß jemand, was man dagegen tun kann und woher sie kommt?

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Endometriöse

Beitrag von Bremen » 31.01.2012, 14:02

paular hat geschrieben:Hallo,

meine Tante war letzte Woche beim Gynäkologen. Bei ihr wurde Endometriöse festgestellt. Allerdings weiß sie und ich selbst nichts damit anzufangen. Sie wurde von ihrer Ärztin auch nicht aufgeklärt und macht sich natürlich jetzt Sorgen, worum es sich bei Endometriöse handelt. Falls es eine schlimme Krankheit ist, weiß jemand, was man dagegen tun kann und woher sie kommt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose

Brem.

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Endometriose

Beitrag von lahra » 27.02.2012, 17:27

Halli-hallo,
ehrlich gesagt, habe ich es noch nie erlebt, dass ein Arzt, der eine ernstzunehmende Krankheit diagnostiziert, den Patienten nicht darüber aufklärt. Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn, der Patient sagt dem Arzt ausdrücklich, dass er nichts darüber wissen möchte.
Wenn Deine Tante beunruhigt war oder ist, hätte sie einfach den Gynäkologen befragen können. Der hätte ganz gewiss nicht gesagt, dass er darüber keine Auskunft gibt!

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Aufklärung

Beitrag von Nicola D. » 28.02.2012, 12:09

Hallo,
wenn einem der eigene Arzt mit medizinischen Fachbegriffen zuschüttet und man nicht immer fragen möchte um nicht als blöd dazustehen, kann man sich im Internet, aber auch bei dem Apotheker seines Vertrauens erkundigen. Denn der kennt nicht nur die wirksamen Medikamente, sondern auch die dazugehörenden Erkrankungen und hilft sicherlich weiter. Auch, wenn Fragen erst nach der Sprechstunde aufkommen sollten.
LG

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Endometriose

Beitrag von lahra » 28.02.2012, 13:55

Halli-hallo,
also ich würde die Variante, den Arzt direkt zu fragen, was hinter dieser Krankheit steckt und was zu tun ist, vorziehen. Der Apotheker kann selbstverständlich bei vielen harmloseren Fragen helfen, aber insbesondere bei einer Endometriose ist der Arzt geradezu verpflichtet, etwas zu unternehmen. Ziel der Behandlung einer Endometriose muss ja in jedem Fall die Verbesserung der Lebensqualität durch Beseitigung von Schmerzen sein und auch die Beseitigung von Funktionsstörungen betroffener Organe. Das geschieht je nach Befund operativ oder medikamentös. Ich glaube einfach nicht, dass es einen Arzt gibt, der einer Frau sagt, Sie haben eine Endometriose und sie wieder nach Hause schickt, ohne etwas zu unternehmen. Das kann nicht sein.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 29.02.2012, 13:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es, nach meiner Sicht auch ein komischer Arzt ist.
Nichtsdestotrotz war es die Schuld meiner Tante selbst. Sie ist einfach gegangen und hat es einfach so mitgenommen ohne sich zu erkundigen.
Leider hat sie schon einige Erfahrungen machen müssen und wollte es einfach nicht mehr hören.
Nun haben wir über die Sache gesprochen und uns beide zusammen erkundigt, wie was wo...

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Endometriose

Beitrag von lahra » 02.03.2012, 12:37

Hallo Paular, kannst Du mir erklären, was Du mit „das ist ein komischer Arzt“ meinst? Kann es sein, dass Deine Tante aufgrund von Verständigungsproblemen nicht verstanden hat, was der Arzt ihr erklärt hat, weil sie vielleicht eine andere Sprache spricht? Dann wäre es vielleicht ratsam, sie beim nächsten Mal zu begleiten.
Ärzte sind in der Regel nicht „komisch“, sondern ernsthaft und gründlich, - insofern verstehe ich nicht, was Du damit meinst.
Dann würde ich noch gern wissen, WO Ihr Euch genau „erkundigt“ habt, was es mit der Endometriose auf sich hat und was nun behandlungsmäßig weiter geschieht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste