Würdet ihr ... ?

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
annarory
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2011, 11:58

Würdet ihr ... ?

Beitrag von annarory » 12.04.2012, 19:25

Jetzt melde ich mich wieder mit einer eher persönlichen "Gesundheitsfrage" an euch!

Der Wunsch nach einer Familie und eigenen Kindern ist ja bei vielen Frauen tief verwurzelt! Und ich würde mich da jetzt nicht davon separieren - auch wenn ich in meinem Alter noch VIEL ZEIT habe, darüber nachzudenken.

Aber schon allein bei dem Gedanken an Kinder, denke ich, bin ich egoistisch!

Denn ich werde meinen Nachkommen ziemlich viel "Müll" weitervererben.
So z.b. Polydaktylie - ich hatte bei der Geburt 12 Zehen - 6 Zehen an jedem Fuß!
und auch meine mehr oder weniger große "Zahnfehlstellung", die mir jetzt ziemlich viele Operationen und Schmerzen zufügt, werde ich laut den Ärzten weitervererben. Um genauer darauf einzugehen, habe ich noch viele Milchzähne, weil bei mir die zweiten Zähne entweder nicht angelegt sind, oder nicht von alleine aus dem Kiefer kommen!!!
Was man dagegen machen kann? Zahlreiche Operationen, in denen die Milchzähne entfernt werden und die zweiten, im Kiefer verankerten Zähne freigelegt werden - und mit Druck und Spannung aus dem Kiefer geschraubt werden! - Langwirrig und schmerzhaft. An den Stellen, wo keine zweiten Zähne angelegt sind, werden bei mir jetzt gerade Weisheitszähne aus dem Kiefer genommen und hin transplantiert und für die restlichen brauche ich einmal Implantate!!


Und da gibt es dann noch die Erbkrankheit mütterlicherseits, die bei mir zwar (noch) nicht ausgebrochen ist, aber das muss ja nicht heißen, dass ich nicht Überträger der Krankheit bin! eine starke Narbenbildung - auch "Keloide" genannt - jede kleinste Verletzung, Wunde, Stich oder Schnitt verheilt nicht mehr endgültig sondern verwuchert narbenartig - und wächst durchgehend - auch eine Cortisonbehandlung hilft nicht wirklich dagegen!

Also, wenn ihr wüsstet, wie schmerzhaft das alles ist, wie viel ihr durchmachen musstet/müsst, und was ihr somit alles euren Kindern auflastet... würdet ihr dann überhaupt in Betracht ziehen, Kinder zu bekommen?
Ich fände es irgendwie egoistisch! Nur um meinen eigenen Wunsch nach einer glücklichen kleinen Familie zu befriedigen, meine Kinder diesen Schmerzen und sozialen Ausgrenzungen auszusetzen, ist schon ziemlich arg.


Was sagt ihr dazu?!

Gesa
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2012, 09:46

Kinderwunsch

Beitrag von Gesa » 13.04.2012, 12:43

Ich stelle da jetzt mal eine Gegenfrage: bist du der Meinung, deine Eltern hätten unter diesen Umständen keine Kinder bekommen sollen? Also dich auch nicht?

Ich denke, damit kannst du dir deine Fragen beantworten.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man natürlich überlegen muss, inwieweit man seinen Kindern etwas zumutet und man sollte Kindern das Leben vielleicht nicht mit dem einzigen Ziel eines leidvollen Sterbens schenken .

Aber ich habe einen Wachstumshormonrezeptordefekt mit Kleinwuchs an meine Kinder vererbt, ich wusste davon und habe mich trotzdem für die Kids entschieden, auch wenn sie nun eine jahrelange Spritzenbehandlung bekommen müssen. Das ist eben nur ein Teil ihres ansonsten schönen Lebens und meine Kinder sehen das genauso.

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Würdet ihr ... ?

Beitrag von marlaa » 14.04.2012, 15:40

Tagchen Annarory und Gesa,
ich bin sehr berührt vom Inhalt Eurer Beiträge und finde Gesas Standpunkt wirklich beeindruckend.
Das Leben an sich ist ein großes Geschenk und Lebensfreude hängt nicht allein damit zusammen, ob man „makellos“ aussieht und so gesund ist, dass man keinerlei Beeinträchtigungen hat. Annarory, wenn Du selbst ein lebensfroher Mensch bist und Deinen Kindern bedingungslose Liebe schenkst, dann sind sie auf jeden Fall für das Leben gerüstet und können auch mit den von Dir beschriebenen „Erblasten“ zurechtkommen. Bezogen auf die Zähne hört sich das natürlich schon recht heftig an. Du allein kannst beurteilen, wie drastisch es ist, mit diesen Beeinträchtigungen zu leben und dann immer noch entscheiden, ob Du es als Zumutung empfinden würdest, einem Kind das gleiche Schicksal „in die Wiege zu legen“. Wenn Du zu einem negativen Ergebnis kommen solltest, gäbe es immer noch die Möglichkeit, ein oder zwei Kinder zu adoptieren.
Im Prinzip würde ich Dir aber nicht abraten, eigene Kinder zu bekommen. Es sind die schönsten Geschenke, die es für Eltern gibt!

annarory
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2011, 11:58

Re: Würdet ihr ... ?

Beitrag von annarory » 15.04.2012, 09:14

Das ist eben die Frage, die mich beschäftigt... In wie weit ist es zumutbar?
Ich weiß jetzt, dass es mir momentan furchtbar geht... und dass ich in meinen 18 Jahren mehr Therapien, Behandlungen und Krankenhausaufenthalten hatte, wie sonst wer...
Ich war bei Orthopäden - brauchte spezielles Schuhwerk, ich war bei Physiotherapien, um meine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung - aufgrund von unterschiedlich langen Beinen und damit verbundener schlechter Haltung) zu korrigieren bzw. gerade so einem Mieder zu entgehen. Ich war bei Logopäden...
Und jetzt bin ich schon zwei Jahre in Kieferorthopädischer Behandlung! Alle 4 Wochen muss ich ins Krankenhaus!

Dazu kamen noch andere "nicht vererbte" Belastungen, wie z.b. Asthma im Kindesalter (Frühgeburt - Lungen waren noch nicht richtig ausgereift) und Allergien - mit jahrelanger Spritzenkur, damit ich jetzt nur mehr Schimmel, Hausstaub und Pollen nicht vertrage. Und nicht, gegen alles allergisch bin....


Jetzt im Nachhinein kann ich natürlich nicht sagen, dass meine Eltern einen "Fehler" gemacht haben, als sie sich zu Kindern entschlossen haben. Ich bin das "Küken" der Familie, und habe anscheinend bei allen Dingen immer sehr schnell aufgezeigt - denn meine ältere Schwester hat keine einzige dieser Erbkrankheiten und ich habe sozusagen "alles auf mich geladen".
Aber ich weiß auch, dass ich damit zurecht gekommen bin und weiterhin zurecht kommen werde.
Denn eines habe ich davon, ich bin viel stärker als manche Menschen (denken). Ich bin ein "Stehaufmännchen" - und manche Ärzte haben meine Eltern schon bewundernd angesprochen,dass ich das alles so gut wegstecke und dennoch noch gut gelaunt durchs Leben gehe.

Aber wenn ich z.b. an meine ältere Schwester denke, die für mich vielmehr meine "jüngere" Schwester ist, wüsste ich nicht, ob sie damit klarkommen würde. Sie ist viel sensibler, und achtet viel mehr darauf, was andere Menschen denken oder sagen, sie nimmt alles schnell persönlich und ist auch sehr schmerzempfindlich.

Und wer weiß schon, wie meine Kinder werden? Einem sensiblen "Pflänzchen" könnte ich so etwas nicht antun. Damit würde meine Schwester z.b. nie klar kommen!


es ist schwer....

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Würdet ihr ... ?

Beitrag von marlaa » 15.04.2012, 17:00

Tagchen Annarory,
hast Du denn von Ärzten die Auskunft, dass all Deine gesundheitlichen Probleme sich auf jeden Fall weitervererben würden, wenn Du Kinder bekämst¬ - oder „nur“ die Zahnfehlstellung? Gibt es da eine prozentuelle Angabe? Wenn Deine Schwester gar nichts „mitbekommen“ hat, könnte es doch auch sein, dass Deine Kinder ebenso verschont bleiben? Immerhin käme ja die Hälfte des Erbgutes vom Vater, Deinem Partner. Hast Du denn einen festen Freund, mit dem Du schon über Familienplanung gesprochen hast? Eigentlich ist es dafür ja noch viel zu früh, wenn Du erst 18 bist. Daher kannst Du Dir mit diesen Überlegungen noch Zeit lassen.
Es käme auch darauf an, was Dein Partner dazu sagt. Es muss ja eine gemeinsame Entscheidung sein, eigene Kinder zu bekommen unter diesen Voraussetzungen.
Was Du über Belastbarkeit schreibst, trifft wirklich zu. Oft haben Menschen mit chronischen gesundheitlichen Problemen eine viel positivere, gefestigtere Lebenseinstellung als Menschen, die gesund sind und für die jede Kleinigkeit zu einem großen Problem wird.
Was für eine Psyche Deine Kinder haben werden, kannst Du nicht voraussehen.

annarory
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2011, 11:58

Re: Würdet ihr ... ?

Beitrag von annarory » 22.12.2012, 12:42

Ich weiß, es ist jetzt schon wieder eine ganze Zeit aus, dass ich diese Frage hier gepostet habe. Aber ich habe das Forum "aus den Augen verloren" und deshalb antworte ich erst jetzt auf deinen letzten Beitrag:

Die Krankheiten, die ich im Post oben aufgezählt habe, sind alle erblich bedingt und werden von mir weitergegeben, dass ist schon ärztlich bestätigt. Das mit den Zähnen hat bei mir "angefangen", das hat sonst noch keiner aus der Familie und deshalb habe ich mit dem operierenden Arzt gesprochen und der hat gemeint, dass es schon vererblich sein wird. :roll:

Prozentuell glaube ich, hieß es mal zu 25% werde ich die Polydaktylie so weitervererben, dass sie bei meinem Nachwuchs auch in Erscheinung tritt - da ist auch schon ein "gesunder Partner" mitgerechnet.
Deswegen glaube ich, dass ich auch die anderen Sachen in einem Bereich von 20-40% vererben werde...

Mit meinem letzten Partner habe ich darüber gesprochen und der wollte Kinder und ihm waren meine Bedenken mehr oder minder "egal".

Jetzt ist es ja fast ein Jahr her, dass ich das geschrieben habe, aber zu einer Entscheidung bin ich noch immer nicht gekommen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste