fast jede Woche eine neue Blasenentzündung

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
MariaK
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2009, 07:54
Wohnort: Hamburg

fast jede Woche eine neue Blasenentzündung

Beitrag von MariaK » 22.06.2009, 08:08

Hallo ihr Lieben, ich weiß, es hat dieses Thema schonmal hier im Forum gegeben, aber bisher hat mir noch keiner der Tipps geholfen. Ich bin wirklich verzweifelt.

Mein Problem ist folgendes. Ich führe eine Fernbeziehung und habe nun nach (fast) jedem gemeinsamen Wochenende eine Blasenentzündung. Ich trinke viel und achte auf eine angemessende Hygiene, sowie warme Unterwäsche. Ich schaffe es auch meistens, nach dem Geschlechtsverkehr meine Blase zu entleeren.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Bitte helft mir!

Anette
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2007, 09:48

Beitrag von Anette » 22.06.2009, 09:20

Probiere es doch mit Cranberriesaft. Entweder trinken oder du nimmst täglich diese Cranberri kapseln, ich glaube cystorenal heißen die. Das dürfte helfen. Und ich würde Tee trinken, jeden Tag eine kanne Blasen- Nierentee machen und diese dann über den Tag verteilt trinken. Ob warm oder kalt ist dabei egal, ich trinke den tee nämlich lieber kalt, dann kann ich auch mehr davon runterkriegen. Bärentraubenblättertee ist da auch gut. Probiere es einfach aus. Ach ja, und bedecke deine Nieren, d.h. nicht mehr bauchfrei, sondern den unteren Rücken warm halten.
Nach dem GV auf die Toilette gehen ist übrigens auch schonmal super und auf dem Klo das Klopapier nicht an deiner Mumu vorbei, sondern "hinten" rum langführen. So kommen keine Keime in Deine Harnröhre.
Antibiotika würde ich jedenfalls nicht monat für monat einnehmen, da geht deine darmflora drauf und dein körper könnte sogar resistent gegen die ganzen antibiotika werden. also würde ich das auf natürlichem wege durchziehen.

alles gute...

Tara
Beiträge: 37
Registriert: 11.11.2009, 15:33
Wohnort: Dublin

Beitrag von Tara » 11.11.2009, 15:46

mir gehts aehnlich. kaum bin ich mit den tabletten durch (waehrend dieser zeit gehts mir super und pinkeln kann ich auch wie jede normale frau (nicht dieses troepfchenweise schmerzhafte rauspressen)) - bin ich aber weg von den medis gehts gleich wieder los.

mein arzt ist schon ratlos und ueberweist mich nun endlich zum spezialisten ins krankenhaus. ich bezweifel aber das die wirklich helfen koennen.
muss mich wohl damit abfinden zu den frauen zu gehoeren, die immer und staendig damit zu kaempfen haben.

cranberrysaft hat mir persoenlich nix gebracht und die kapseln habe ich hier leider noch nicht gefunden :(

alles gute euch erstmal

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 16.12.2009, 20:58

Willkommen im Club,
hab es jetzt seit einem Jahr regelmässig, im Sommer ist es ganz schlimm.
Für mich ist immer wichtig, dass ich warme Füße hab, sonst hab ich es ständig!
Und ansonsten Cranberrie trinken und warm halten. Viel dagegen machen kann man leider nicht:-(

Tara
Beiträge: 37
Registriert: 11.11.2009, 15:33
Wohnort: Dublin

Beitrag von Tara » 26.04.2010, 15:48

hi... mittlerweile habe ich gemerkt das diese entzuendungen weg gehen wenn man wirklich wirklich viel trinkt...

ich war bisher immer zu faul mir was zu machen.... da ich aber wirklich alles probiert habe dachte ich mir, kaufst dir ne 1 1/2 liter kanne und trinkst die wirklich taeglich mit tee gefuellt aus.

wenn ich mal wieder zwei oder drei tage zu faul war mir die kanne zu machen, hab ich am vierten tag gemerkt wie es wieder los ging.

also nich lange gequaelt - kanne voll tee gekocht, beim trinken den rest in kanne auskuehlen lassen und nach und nach austrinken. der naechste tag war wieder ok.

auch habe ich gemerkt das es wirklich wichtig ist nach dem sex pipie machen zu gehn.... der 'dreck' muss raus - und wenns nur zwei tropfen pipie sind - egal. das reicht schon damit sich die bakterien danach nicht vermehren.

auch binden statt ob's koennen helfen....
ich find das zwar widerlich binden zu benutzen aber das steh ich durch wenn nur keinerlei bakterien mehr in mir sind, die mir so'ne schmerzen bereiten koennten.

lg
Tara

Andrea137
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2010, 18:14
Wohnort: Fürth

Beitrag von Andrea137 » 27.04.2010, 14:08

Hi,

ich habs mit Entsäuerung versucht und war erfolgreich. Mein PH Wert ist gesunken und somit auch meine Blasenentzündungen.

Ich kann euch nur Gerstengras empfehlen!!! Meldet euch, wenn ich euch Tipps geben kann.

Susan
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2007, 06:33

Blasenentzündung hausmittel

Beitrag von Susan » 31.05.2011, 16:48

Blasenentzündung Hausmittel wären z.B. das Tragen von warmer unterwäsche, viel Trinken und dem zur Toilette gehen, nachdem man Sex hatte. Das spült elwaige Keime raus und man vermeidet eine Nierenbeckenentzündung gleich mit. das wäre nämlich eine sehr unangenehme Komplikation der Blasennentzündung. Und eine chronische Blasenentzündung möchte man ja auch nicht haben. Da kann man auch täglich ein Glas Cranberriesaft trinken, das soll auch sehr gut helfen. Sollte man allerdings Blut im Urin haben, dann sollte man sofort zum Arzt gehen und das überprüfen lassen.

Chronische Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung und Blut im Urin sind aber nicht gleich zu befürchten als Komplikationen und mit den oben genannten Hausmittel (konsequent dran gehalten) dürfte das auch zu vermeiden sein :D

MiMaMarianne
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2011, 16:03

Beitrag von MiMaMarianne » 24.06.2011, 17:53

Hast Du schonmal Cystinol ausprobiert. Dagibt es eins, was man vorbeugend nimmt, wenn die Blasenentzündung immer wieder kommt. Das Cystinollong ist mit Goldrutenkraut wirkt entzündungshemmend auf die Schleimhäute und krampflösend an der Blase. Ausserdem wirkt es gegen Bakterien. Bei akuter Blasenentzündung kann man Cystinol akut mit einem Extrakt aus Bärentraubenblättern.
Ansonstenkannst Du ja mal nachkucken, was es ausser Tees und Cranberrysaft noch gegen Blasenentzündung in der Apotheke gibt, was Du noch nicht kennst.
Gute Besserung

claude
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 15:26

Beitrag von claude » 11.08.2011, 12:20

cranberrysaft ist zu gering konzentriert. cranberry-kapseln aus der apotheke helfen dir bestimmt!! jeden tag 2-3 (steht auf der packung) wirken wirklich wunder. probier's mal aus!! musst sie allerdings regelmäßig nehmen. dazu auch noch andere dinge beachten, wenn du so empfindlich bist...es gibt quasi eine check-liste, z.b.
# Die richtige Analhygiene („falschen Wischrichtung”) beachten.
# Keine Sexpraktiken, bei denen Darmbakterien in die Scheide kommen können!
# Frauen sollten nach dem Verkehr die Blase entleeren. Wer häufig erkrankt, kann vom Arzt Medikamente erhalten, die nach dem Sex eingenommen werden.

viel glück!!!

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Hilfe bei Blasenentzündung

Beitrag von laurentii » 11.08.2011, 12:42

Liebe MariaK,

hier ein Hausmittel für dich, was immer in solch einem Fall zuverlässig hilft. Nicht alltäglich, aber wirksam.

Kartoffeln in einem Topf abkochen, wie beim Pellkartoffeln kochen. Dann ein wenig abkühlen lassen, aber nur so, dass es noch dampft, nur eben nicht mehr so heiß ist, dass es Verbrennungen geben könnte.
Und dann mit dem nackten Unterkörper darüber, sich also drüberhocken, so dass die Genitalien im warmen Dampf sind. Die Kartoffeln bleiben dabei im Topf. Und das eine Weile wirken lassen. Ein-, zweimal am Tag, solange das Unwohlsein anhält.

Frag mich nicht, wieso das wirkt. Ich weiß nur, dass es das tut. Schnell. Ich empfehle das aus eigener Erfahrung, meine Mutter hatte das als Kind mit mir gemacht.

Einfach ausprobieren und du wirst selbst sehen/merken.

Mit lieben Grüßen,
Ev

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Harnröhrenerweiterung

Beitrag von Tanja1979 » 20.10.2011, 09:32

Hallo,
ich hatte ein ähliches Problem und war lange Zeit von einer ständigen Blasenentzündung geplagt. Unter den Antibiotika wurde es besser, aber sobald diese leer waren dauerte es maximal eine Woche und die ganze Geschichte ging wieder von vorne los. Zwischendurch mal eine Nierenbeckenentzündung als kleine aber feine "Nebenwirkung". Es war wirklich schrecklich.

Mein Hausarzt hatte unzählige Male Ultraschall gemacht und ständig Urinkulturen gezüchtet, aber wir bekamen das Problem nicht in den Griff. Es gibt auch glaube ich kein einziges Hausmittelchen, das ich nicht ausprobiert hatte, aber es war alles vergeblich.

Mein Hausarzt war dann irgendwann mit seinem Latein am Ende und hat mich zum Urologen überwiesen. Und der hat dann eine Blasenspiegelung durchgeführt - oder besser gesagt durchführen wollen. Er kam mit dem Gerät, und das ist wirklich ein ganz dünner Stab, gar nicht durch die Harnröhre. Diagnose: Harnröhrenverengung.

Hört sich unspektakulär an, war aber die Ursache allen Übels. Durch die enge Harnröhre konnte der Urin nicht optimal abfließen. Ich habe davon nichts bemerkt - für mich lief es ja und wer vergleicht schon seinen Urinstrahl mit anderen. Das Problem war nur, dass die Blase immer enorm Kraft aufwenden musste, um sich zu entleeren. Und ein letzter Urinrest blieb immer zurück. Dieser bildet einen idealen Nährboden für Keime. Das Ergebnis waren die ständigen Blasenentzündungen.

Wenn eine solche Fehlbildung besteht, und sie kommt bei Frauen sogar sehr häufig vor, dann nutzt alles Trinken dieser Welt nichts. Die Keime lassen sich immer wieder im Restharn nieder.

Bei mir musste dann die Harnröhre operativ erweitert werden. Das wurde ambulant durchgeführt unter einer kurzen Vollnarkose. Die Harnröhre wurde rechts und links längs eingeschnitten und dann ein Katheder eingeführt. Dieser bleibt bis zu drei Tagen drin und verhindert, dass sich die Harnröhre vernarbt und entsprechend wieder verengt.

Seit diesem Eingriff habe ich tatsächlich Ruhe.

Was ich damit sagen will ist, dass man bei einer solchen Häufigkeit von Blasenentzündungen unbedingt zum Urologen soll. So gut der Hausarzt auch ist, es gibt urologische Besonderheiten, die für die Blasenentzündungen verantwortlich sein können, und die eben nur ein Facharzt kennt und diagnostizieren kann.

Viele Grüße
Tanja1979

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Blasenentzündung nach Sex

Beitrag von 0815 » 20.01.2012, 22:34

Hey Maria, ich hatte ebenfalls viele Jahre praktisch nach jedem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung. Das Entleeren der Blase nach dem Sex hat nichts geholfen, ebenso wenig pflanzliche Präparate. Ganz ehrlich: manche Frauen vertragen diese Reibung beim Geschlechtsverkehr einfach nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste