Seite 1 von 1

Sonnenbrand? Ja ?

Verfasst: 18.08.2011, 19:16
von Iwannastayhealthy
Hey,
Habe ein Problem nämlich wegen Sonnenbrand. War heute und gestern und vorgestern im garten arbeiten (ca 8-2 uhr/11-2uhr) also ein hoher UV Faktor.. dachte da creme ich mich lieber ein LFS 50+ von Nivea .. Habe alles auf Schultern aufwärts eingecremt... habe auch mehrmals nachgecremt.. meine schultern fühlen sich irgendwie an als wäre es ein leichter sonnenbrand trotz T-Short sonnenbrand .. und an meinem Hals ist es irgenwie auch rot kann das sein wegen den hohen LFS.. wenn ich auf meine Haut schaue kann ich bei meinen Schultern nicht erkennen ob es ein sonnenbrand ist, obwohl ich ein heller Hauttyp bin . Kann man es sein,dass der Sonnenbrand nur eingebildet ist ? Habe gehört man kann sich Schmerzen erdenken, also man hat sie gar nicht aber man denkt, dass man sie hat. Wenn die Haut nicht abgeht, beziehungsweise man es nicht bemerkt, kann es dann Sonnenbrand sein ? oder ist es nur ein leichter ?
P.S. Bin erst 15.

Sonnenbrand

Verfasst: 18.08.2011, 19:32
von laurentii
Hallo,

es kann unter Umständen auch eine Hautreaktion auf die Sonnencreme sein. Nicht jeder verträgt jede Creme.
Und es ist ja auch nicht so, dass eine Sonnencreme alle Sonnenstrahlen blockiert. Etwas kommt immer durch. Und wenn du dich ziemlich lange einer starken Sonnenstrahlung ausgesetzt hast, kann die Haut auch darauf reagieren. Trotz Sonnencreme und Shirt. Es hört sich zwar nicht nach Sonnenbrand an, aber Rötungen sind immer ein zuviel von Hitze.

Als Tipp - wenn du im Haus hast - Quark mit etwas Milch anrühren und auf die Haut. Oder Naturjoghurt. Das beruhigt und entspannt die Haut.
Und das nächste Mal am besten nicht so lange in der Mittagszeit in die Sonne. Oder nur mit Sonnenschirm :).

Liebe Grüße,
Ev

Verfasst: 19.08.2011, 10:15
von Dmölle
Naja, ich würde einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn es sich am Ende schält, dann hast du eine deutliche Antwort auf die Frage, wenn nicht, dann kann es aber trotzdem ein Sonnenbrand sein, weil es gerade in der Mittagssonne schon zu einer recht starken UV STrahlung kommen kann. Aber hört sich auf jeden fall nicht so an, als müsste man sofort zum Arzt deswegen.
Würde halt mal eine Body Lotion/Body Milk ausprobieren, das kann sicherlich nicht schaden.

Vorsicht

Verfasst: 19.08.2011, 17:16
von Nicola D.
Denn gerade wenn man ein heller Hauttyp ist muss man auch in unseren Breitengraden unbedingt vorsichtig sein, vor allem auch noch in der Mittagssonne. Da hilft auch LSF 50+ nicht aus.
Viele Leute machen einen ganz entscheidenden Fehler was die Sonnencreme und den Aufenthalt in der Sonne angeht.
Nur weil man einen LSF 50+ aufgetragen hat, heißt das nur, dass man 50 mal länger in der Sonne bleiben kann. Bei einem hellen Hauttyp wären es ca. 5 Minuten.
Auch mit dem Nachcremen ist es nicht so einfach getan. Denn die Haut wurde in der Sonne strapaziert und muss sich erst beruhigen. Einmal "Boxenstopp" mit nachcremen ist da nicht genug.
Gruß
Nicola D,.

Verfasst: 22.08.2011, 10:58
von claudi_berlin
Vielleicht hast du die Sonnencreme auch nicht lange genug vor deinem Aufenthalt im Freien aufgetragen? Ich weiss es nicht genau, aber ich denke, es sollte mindestens eine halbe Stunde dazwischen liegen! Lg

Re: Vorsicht

Verfasst: 22.08.2011, 11:54
von Dmölle
Nicola D. hat geschrieben:Nur weil man einen LSF 50+ aufgetragen hat, heißt das nur, dass man 50 mal länger in der Sonne bleiben kann. Bei einem hellen Hauttyp wären es ca. 5 Minuten.
Auch mit dem Nachcremen ist es nicht so einfach getan. Denn die Haut wurde in der Sonne strapaziert und muss sich erst beruhigen. Einmal "Boxenstopp" mit nachcremen ist da nicht genug.
Gruß
Nicola D,.
Wie ist das denn, also kann ein heller Hauttyp mit LSF 50 ca. 250 Minuten, also rund vier Stunden in der Sonne zubringen, oder?
Auf welche Sonneneinstrahlung beziehen sich denn wohl solche Werte, da ja 250 Minuten in der Mittagssonne, also beispielsweise zwischen 10 und 14 Uhr sicherlich gefährlicher sind als zwischen 13 und 17 Uhr, oder?

Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass die Sonnencreme nicht genügend Zeit zum einziehen hatte, hab ich gar nicht dran gedacht. Eventuell ist es auch eine allergische Reaktion auf irgenwelche künstlichen Stoffe in der Sonnencreme. Würde dementsprechend mal eine natürliche Sonnencreme versuche, ich bevorzuge die von Lavera.

Verfasst: 23.08.2011, 09:27
von Dmölle
Die threaderstellerin meldet sich gar nicht mehr zu Wort?!?

Wie lange in der Sonne?

Verfasst: 23.08.2011, 10:10
von Nicola D.
Hallo,
sicherlich waren das jetzt Beispielzahlen. Man kann das als Laie schwer einschätzen. Aber vom Prinzip her sollte man so vorgehen.
Den genauen Hautyp mit den Zeiten in der Sonne ohne Reue, kann man bei einem Besuch mit dem Hautarzt klären. Was Menschen mit heller Haut oder auch rotem Haar schon einmal sowieso vorher noch machen lassen sollten.

Ich glaube, wir haben jetzt alle Fragen beantwortet :)
Gruß
Nicola D.

Verfasst: 10.09.2011, 10:20
von webheiner
Hallo,

Es wird oft unterschätzt, aber die wenigsten T-Shirts sind wirklich lichtdicht, sie schützen nicht unbedingt vor Sonnenbrand. Es gibt zwar lichtdichte T-Shirts, die gibt es aber nicht überall zu kaufen und die sind recht unbequem zu tragen, weil sie ziemlich engmaschig sind und deshalb auch nicht sehr luftdurchlässig. Was dir passiert ist, ist ein Sonnenbrand durch die Textilstruktur hindurch. Der wirkt sich nicht so schlimm aus wie ein großflächiger Sonnenbrand, ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Es lohnt, sich auch die Haut unter dem T-Shirt einzucremen, oder alternativ ein Hemd anzuziehen, Hemdenstoff ist enger gewebt, da kommt die Sonne nicht so gut durch. Grundsätzlich gilt bei Textilien: je fester der Stoff, um so dichter sind die Maschen und um so weniger Sonneneinstrahlung erreicht die Haut.

LG
webheiner