Jucken wegen billig Hemden?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
hansi1987
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 11:58
Wohnort: Dortmund

Jucken wegen billig Hemden?

Beitrag von hansi1987 » 27.12.2011, 12:35

Hallo Leute !
Wegen meines Berufes muss ich täglich Hemden tragen. Ich habe mir bei Ebay deswegen billig Hemden zu gelegt, seid dem habe ich extremes Jucken auf der ganzen Haut, obwohl da steht dass die aus reiner Baumwolle bestehen.. Kann das trotzdem an den Hemden legen?
Habe mir deswegen diese etwas teuereren Hemden aus ägyptischer Baumwolle zugelegt hemden.de/herrenhemd/luxor/schwarz/langarm-64cm/kent/02506468. Ich Hoffe sehr dass das Jucken jetzt ein Ende nimmt. Was meint ihr, kann das davon kommen???

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Juckreiz durch Kleidung

Beitrag von Tanja1979 » 29.12.2011, 19:42

Hallo,
auch wenn die Hemden aus reiner Baumwolle sind, so werden sie während der Herstellung dennoch weiterhin behandelt, beispielsweise mit Farbe. Das Problem bei billigen Hemden wird wohl sein, dass eben billige Farbe verwendet wird, die zwar nicht gesundheitsgefährdend ist, aber vielleicht Inhaltsstoffe aufweist, auf die so mancher allergisch reagiert.

Deshalb sollte man Hemden vor dem ersten Tragen unbedingt waschen und falls man extrem empfindliche Haut hat, sogar mehrmals, ehe man sie dann tatsächlich anzieht. Danach sollten eigentlich keine Chemikalien der Herstellung mehr abgegeben werden und das Jucken müsste nachlassen.

Leider bist du davor aber bei teuren Hemden nicht generell sicher, denn auch in deren Produktion können Chemikalien verwendet werden, die du nicht verträgst. Es kann also durchaus sein, dass du mehrere Hersteller ausprobieren musst, ehe du dann wirklich ein Hemd findest, dass dir keinerlei Juckreiz bereitet. Die Waschempfehlung bleibt aber auch dabei bestehen.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste