Schuppen

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Schuppen

Beitrag von shasi » 15.01.2012, 23:45

Eigentlich ist es nicht wirklich ein schlimmes Gesundheitsproblem. Aber mein Freund leidet stark an Schuppen (aus den Haaren). Er hat auch schon immer eine Neurodermitis gehabt. Kann man dagegen irgend etwas tun, außer die Shampoos, die doch nicht wirken?

Calendula76
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 11:26

Beitrag von Calendula76 » 16.01.2012, 09:49

Also wenn du nach Hausmitteln suchst, habe ich ein paar Tipps für dich:
mehr Zink einnehmen (z.B. durch Haferflocken, Austern, Meeresfische, Spargel, Vollkornprodukte oder im Brustfleisch von Hühnern)
am besten die Haare nur mit lauwarmen Wasser waschen und so selten wie möglich
versucht mal, die Kopfhaut mit Zitronenmelisse zu pflegen (z.B. als Extrakt), die Kopfhaut mit Joghurt einzureiben oder die Haare mit einer Thymianspülung zu waschen
Viele Tipps gibt es zum Beispiel Hautarzt und lasst euch von ihm beraten, er kann euch bestimmt die richtigen Pflegemittel empfehlen.

Viele Grüße und gute Besserung!

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Schuppen

Beitrag von b.mueller » 16.01.2012, 22:50

Hallo,
ehrlich gesagt finde ich den Tipp, sich „so selten wie möglich“ die Haare zu waschen, nicht mehr zeitgemäß. Generationen vor uns kannten es nicht anders, als sich alle 4 Wochen die Haare zu waschen, aber ich glaube, das macht heute kaum noch jemand. Ich zum Beispiel muss mir jeden Tag die Haare waschen, weil sie sonst einfach blöd aussehen - vielleicht geht es Shasis Freund ebenso.
Shasi, es gibt wirklich auch wirksame Anti-Schuppen-Schampoos, die Schuppen erfolgreich „vertreiben“. Vielleicht sollte Dein Freund noch mal unterschiedliche ausprobieren und schauen, ob doch eines davon Linderung bringt.
Für den Fall, dass keins wirkt, gibt es teerhaltige Haarwaschmittel in der Apotheke, die auch von Dermatologen verschrieben werden und sehr gut wirken. Früher waren diese Mittel unangenehm im Geruch, aber ich vermute, dass es heute angenehmer riechende Teer-Haarwaschmittel gibt. Da könnte man sich in der Apotheke beraten lassen.
Auf jeden Fall würde ich das eher empfehlen als Joghurt auf den Kopf zu schmieren - das dürfte doch recht unangenehm sein und ob es wirklich die Schuppenbildung eindämmt, ist die Frage.

shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von shasi » 18.01.2012, 01:13

Danke für eure Tipps, es scheint ja wirklich viele Sachen zu geben. Wir werden uns mal durchprobieren. Irgendwas sollte ja dann doch helfen.

Calendula76
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 11:26

Beitrag von Calendula76 » 18.01.2012, 09:37

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und habe einige Seiten gefunden, die die Ursache für Schuppen teilweise auf einen Hautpilz zurückführen, den Pityrosporum ovale. Dieser verursacht anscheinend eine Talgüberproduktion und reizt die Kopfhaut. Diese reagiert dann darauf, indem sie zu viele Zellen produziert, die dann als Schuppen gleich wieder abgestoßen werden. Lasst euch also am besten Mal von einem Hautarzt beraten, der kann die Ursache herausfinden und die beste Behandlungsmöglichkeit.

Viele Grüße

shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von shasi » 22.01.2012, 00:07

Danke Calendula. Werde meinen Freund mal demnächst dahin jagen. Auf die Idee, das beim Hautarzt klären zu lassen, bin ich noch gar nicht gekommen, weil es so ein alltägliches Problem ist, worunter viele Menschen leiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste