Pilz - Juckreiz verringern

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Ronny
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2012, 12:33

Pilz - Juckreiz verringern

Beitrag von Ronny » 11.07.2012, 12:38

Hallo,
ich habe Fuß- und Nagelpilz und nächste Woche einen Termin beim Hautarzt. Mir ist es erst garnicht aufgefallen, dass es Nagelpilz ist, weil der Nagel so bläulich war. Kam vom Fußball spielen. Aufeinmal ist er Gelb geworden und auch zwischen den Zehen hat es das Jucken angefangen. Kann ich das Jucken irgendwie unterdrücken bis ich beim Hautarzt in Behandlung bin? Habe gehört Lavendelöl soll da helfen?
Was ich noch wissen wollte, wie lange wird das dauern bis das weg ist? Der Nagelpilz ist an beiden großen Zehen und an einer Zehe ist der Nagel abgefallen und der darunterliegende sieht eigentlich gesund aus. Und der Hautpilz ist mir erst vor 2-3 Tagen aufgefallen, weil es da das Jucken angefangen hat. Also sind die Pilze ja noch ziemlich im Anfangsstadium oder?
MfG

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Pilz - Juckreiz verringern

Beitrag von larandra » 11.07.2012, 22:16

Hi Ronny,
es kann schon einige Wochen dauern, ehe solch ein Pilz durch eine regelmäßige Behandlung mit Tinkturen, die Dir der Hautarzt verschreibt, weg ist. Er wird Dir sicher auch etwas verordnen, das den Juckreiz lindert. Ganz wichtig ist an den Füßen und Zehen, dass Du Dich nach dem Waschen dort sehr gründlich abtrocknest, denn verbleibende Nässe bzw. Feuchtigkeit kann die Entstehung von Pilz immer wieder begünstigen.
Wenn Du nicht warten möchtest, bis Du den Arzttermin hast, könntest Du schon mal in der Apotheke fragen, was Dir vorab helfen könnte. Die können Dir dort bestimmt schon etwas anbieten, wenn Du genau schilderst, wie der Pilz aussieht, wo er sitzt und welche Beschwerden Du hast. Gute Besserung!

Ronny
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2012, 12:33

Re: Pilz - Juckreiz verringern

Beitrag von Ronny » 12.07.2012, 06:08

Hallo,
muss ich dann jeden Tag das Handtuch wechseln damit ich mich nicht neu anstecke? Den Pilz selbst sieht man glaube ich noch nicht, es juckt nur, vorallem zwischen 1er bis 3er Zehe. Zwischen den Zehen ist die Haut weiß. Könnte das eventuell was anderes sein?
Ausserdem, wenn es Fußpilz ist, wie soll ich mich dann verhalten? Muss ich dann ständig Bett, Dusche, Teppiche im Bad und Sofa mit Sagrotan desinfizieren? Sonst steck ich mich ja selbst wieder an oder?

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Pilz - Juckreiz verringern

Beitrag von larandra » 12.07.2012, 21:39

Hi Ronny,
nein, das Bettzeug musst Du nicht jeden Tag wechseln und Sagrotan brauchst Du auch nicht benutzen, aber ich würde Dir raten, dass Du jeden Tag frische Strümpfe anziehst - am besten aus reiner Baumwolle, also kein Polyester-Zeugs, denn da schwitzen die Füße mehr und werden dann wieder feucht, was den Pilz begünstigt. Du könntest am besten auch nachts (ganz leichte) Strümpfe anziehen in der Zeit, in der Du Tinkturen oder was auch immer aufbringst, damit das Bettzeug nicht damit vollgeschmiert wird. So verhinderst Du auch, dass Pilzsporen aufs Bettzeug kommen. In der Zeit, in der Du den Pilzbefall hast, solltest Du ruhig jeden Tag ein frisches Handtuch benutzen - das kann ja nur für die Füße jeweils ein kleines sein.
Ob die weißliche Färbung wirklich auf einen Pilz hinweist, kann der Hautarzt am besten diagnostizieren. Es gibt auch Hautveränderungen, wenn man allergisch auf irgendetwas reagiert - aber dann verfärbt sich die Haut eher rötlich. Es könnte auch sein, dass Deine Haut zu trocken ist, dann schuppt sie sich und sieht eher weiß aus und juckt ebenfalls. In einem solchen Fall hilft eine milde Feuchtigkeitslotion.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste