Seite 1 von 1

Mangelndes Hygienegefühl

Verfasst: 24.10.2013, 00:08
von tagtraeumer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte eine kurze Frage stellen.

Ich arbeite in einem industriellen Betrieb, bei dem ich mir oft die Hände waschen muss. Soweit das auf Arbeit passiert, ist auch alles in Ordnung, aber wenn ich nach der Arbeit in Kontakt mit Objekten in der Umwelt oder Zuhause mit meiner Toilette oder dem Waschbecken komme, habe ich immer das unangenehme Gefühl, als ob diese nicht so sauber sind, wie auf der Arbeit. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber gibt kennt ihr das Gefühl?

Werden industriell eventuell andere Objekte in Waschräumen benutzt als für den privaten Haushalt? Mir gefallen zum Beispiel auch die Handtücher nicht mehr, die ja im Betrieb durch Einmaltücher ersetzt werden....

Habt ihr Tipps oder Ideen zu diesem Thema oder ist mein unwohles Gefühl unbegründet?

Herzlichen Dank für alle Antworten

Re: Mangelndes Hygienegefühl

Verfasst: 24.10.2013, 15:23
von geschredder
Hallo tagtraeumer!

Also erstmal möchte ich zu deinem Thema sagen, dass ich eine Zeit lang im Krankenhaus tätig war, also den "Waschzwang" nachvollziehen kann! :mrgreen:
Wir mussten uns dort zu quasi jeder Aktion die Hände desinfizieren und hatten alle unsere eigenen Fläschen dabei, um auch ja immer desinfizieren zu können.

Soweit so gut, die Geschichte ging dann nach einigen Monaten so weiter, dass ich selbst Privat lieber das Desinfektionsmittel verwendet habe, als meine eigene Seife, da die Vorträge über Kontermination und Quellen für Keime mich so weit getrieben hatten, dass ich dachte, ich vertraue nur meiner eigenen Flasche.

Im Nachhinein war die Idee nicht besonders toll, weil sich ja auch an der Flasche Keime sammeln und... naja :mrgreen: Also der einzige Tipp, den ich bei solchen Hygienegeschichten bekomme habe (im KH), ist, einfach von den Gerätschaften her ähnliche Sachen zu benutzen, z.B. Handlufttrockner, Handtuchspender mit desinfizierten Tüchern zum Waschen oder Seifenspender mit Ellenbogenhaken(oder wie man das nennt), Toiletten mit Reinigungsfunktion und was die Palette an Hygieneartikeln alles her gibt, ich denke, damit kommt zumindenst entfernt wieder ein Gefühl von Waschraumhygiene auf. Ansonsten musst du aber auch bedenken, dass du die Sache nicht all zu verbissen siehst, denn völlige Keimfreiheit ist selten bis gar nicht möglich. Ich finde es aber gut, dass du dir Gedanken um dieses Thema machst und kann, ausgehend von meiner Vergangenheit, deine Denkweise nachvollziehen.

Ich hoffe, dass du in Zukunft keine Sorgen mehr mit Hygieneproblemen hast und wünsche dir alles Gute!

Re: Mangelndes Hygienegefühl

Verfasst: 24.10.2013, 16:53
von tagtraeumer
Hey geschredder,

kaum zu Hause, schon eine Antwort, vielen lieben Dank!

Ja ich glaub unser Hygienegefühl ist da etwas ähnlich, auf jeden Fall schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit solchen Problemchen... ich schau mich gleich mal um, danke Dir und schönen Abend.

Re: Mangelndes Hygienegefühl

Verfasst: 25.10.2013, 10:53
von geschredder
kein Problem, gern geschehen :mrgreen:

ich habe noch einige Artikel aus Zeitschriften gefunden, die sich mit dem Thema Hygiene in der Umwelt beschäftigen, unter Anderem wird das dort am Rande auch erwähnt und thematisiert, auf Wunsch schicke ich dir gern eine PM! alles Gute!

Re: Mangelndes Hygienegefühl

Verfasst: 01.04.2014, 12:23
von Medina
Es gibt Flächendesinfektionsmittel womit du alles steril reinigen kannst.

Dann fühlst du dich ganz bestimmt besser.

Re: Mangelndes Hygienegefühl

Verfasst: 08.05.2014, 09:18
von Niabnos
Deine Zweifel bezüglich der Hygiene in öffentlichen Orten und der Vergleich zu Hause sind durchaus begründet. Denn nach wie vor wird der Fokus meiner Meinung nach zu wenig auf nachhaltiges Umweltbewusstsein im Einklang mit der Gesundheit gesetzt.
Wir diskutieren derzeit privat und mit Freunden, die eine Gastronomie führen, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um die Nutzung von Handtüchern (in meinen Augen eine dauerhafte Verschwendung an Papier und eine enorme Umweltbelastung) zu verhindern oder zumindest einzuschränken. Dazu gehört auch die Diskussion über Nutzen und Nachteile von zeritifizierten Händetrocknern wie sie bei den Dyson Modellen. Auf http://www.cleantec.eu/de/dyson-airblade-haendetrockner sind sehr viele Infos über Hygiene, Funktion und Umweltfaktoren berücksichtigt, die sehr gut klingen. Nichtsdestotrotz sollte man sich hinterfragen, ob diese Geräte für Kleininder geeignet sind, wieviel Papiertücher als Alternative besorgt werden etc. .