Über Weihnachten bin ich mit meinem Mann nach Rügen an die Ostsee gefahren und zufällig sind wir in Stralsund auf einen chinesischen Teeladen gestoßen, der hochwertige Spezialitäten anbietet. Wir konnten dort bei der Verkostung kostenlos Tee probieren und waren total begeistert! Ich hatte mir dann von jedem Tee gleich eine 100Gramm-Packung gekauft und die Chinesin dort war sehr hilfsbereit mir zu erkkären, wofür jeder Tee gesundheitlich eingesetzt werden kann. Sie betreiben dort auch eine Heilpraxis für chinesische Medizin und empfehlen diese Tees zur therapeutischen Unterstützung wohl auch ihren anderen Patienten.
Glücklicherweise hatte ich mir das alles ein bischen notiert und hoffe das jetzt alles richtig wiederzugeben. Wir haben die Teesorten in der Zwischenzeit selbst probiert und sind vom Geschmack begeistert und haben die therapeutische Wirkung dann am eigenen Leib erfahren. Wie gesagt möchte ich diese Erfahrungen jetzt gerne weitergeben!
Yin Cha - sehr gut für den Bereich des Magens
"Morgenröte-Tee" - Chinesischer Grüntee mit Süßholz & Zitronengras.
Yin Jian Cha - für Blutmangel oder stagnierendes Blut
"Höllen-Tee" - Ein zarter & lieblicher Grüntee mit wertvollen Hong Hua-Blüten und einem leichten fruchtig-blumigen Geschmack.
Sheng Jen Cha - diesen habe ich speziell für die Weihnachtsfeiertage gekauft

"Tee der Weisen, bzw. der Heiligen" - Chinesischer Grüntee mit Orangenblüten.
Tien Wang Cha -ist sehr hilfreich bei Schlaflosigkeit. er hat eine beruhigende Wirkung
"Himmelskönige-Tee" - Feinste chinesische Grüntee-Mischung mit Lavendel- und Jasminblüten.
Thien Huong Cha - ein Wohlfühltee besonders für die Frau
"Himmlische Düfte" - Chinesischer Grüntee mit Rosenblüten & pflanzlichen aromatischen Zusätzen.
Lou Lan Cha - aufgrund der kühlenden Wirkung optimal für den Sommer
Spezielle chinesische Grünteemischung mit wertvoller chinesischer Acker-Minze.
Yu Huang Cha -hilfreich bei Hochblutdruck
"Jadekaiser-Tee" - Chinesischer Grüntee mit Ginkgo & Jasminblüten.
For Shoou Gan Liuh Cha - ebenfalls kühl auf den Körper wirkend
''Grüner Tee mit Bergamotte'' - Dieser Grüntee mit einem zitrusfruchtartigem Aroma war der eigentliche Vorläufer des berühmt gewordenen 'Earl Grey.
Tiang Lin Cha - dieser hat mir bei meiner Erkältung zu Silvester sehr gut getan
Chinesischer Grüntee mit einer dezenten feinen Schärfe frischen chinesischen Ingwers.
Mo Li Hua Cha - der ist sogar ziemlich bekannt für seine kühlende Wirkung und sein fantastisches Aroma
Chinesischer Qing-Tee mit Jasmin-Blüten.
Das war eine völlig neue Erfahrung, eine solch einfache Kombination aus Gesundheit und Geschmack! Für mich sehr erstaunlich was bei den Chinesen alles möglich ist. Da können wir Europäer mit unserem Kaffeekonsum noch sehr viel lernen.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert!
