Ernährungsberatung bezgl. Harnsäure und zunehmen

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Heiko
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2011, 20:44

Ernährungsberatung bezgl. Harnsäure und zunehmen

Beitrag von Heiko » 28.08.2011, 22:02

Schönen guten Abend,

bevor ich Anfang hier von meinen Problemen zu berichten erstmal etwas zu Mir: Ich heiße Heiko bin 17 Jahre alt etwa 1,78m groß und wiege 66kg.

In meiner Freizeit geh ich 2 mal die woche ins Kickboxen/Fitness (seit ca. 4Monaten) und 2mal die Woche ins Teakwon-do (seit nahezu 12 Jahren mit 2jahren Pause). Keine Ahnung ob das relevant ist ich schreib es trozdem mal: Meine Waage(Keine Ahnung wie zuverlässig das Ding ist) zeigt Mir das ich einen Körperfettanteil von ca. 9% habe und einen Muskelanteil von ca 60%. Am Wochenende geh ich gerne etwas mit meinen Freunden trinken. Ich bin seit ungefähr einem Jahr in einer Ausbildung.

Zu meinen Essangewohnheiten: Ich esse Morgens 1-2 belegte Brötchen und Mittags ein komplettes Menü in der Kantine z.B.:Fleisch und Nudeln, Salat, 200mL Getränk (meistens Sprite oder Cola) und ein Dessert wie Pudding oder Obstsalat. Abends esse ich erneut eine warme Mahlzeit, dass was meine Mum gekocht hat und in meinen Augen Gesund wirkt(z.B. Nudelauflauf mit Gemüse oder Fisch und Reis, Salat oder Gemüse ist in der Regel immer dabei). Es kam auch schon vor das ich 3 Steaks beim Grillen mit Freunden gegessen hab, allerdings ist sowas eher die Seltenheit. An einem Tag trinke ich ca. 2-3L stilles Mineralwasser, Wenn ich viel schwitze kann es auch eine Flasche mehr werden. Ich esse lieber Obst als Süßes wobei Süßes auch nicht zu knapp gegessen wird.
Ich bin wohl der Typ Mensch der essen kann und nicht zunimmt (muss ich mir zumindest öfters anhören).

Nun zu meinen Problemen: Bei der letzten Grunduntersuchung von meinem Arbeitgeber wurde festgestellt das meine Harnsäure mit 7.8 mg/dl zuhoch sei. Ich gehe davon aus das ich mich doch eig. relativ ausgewogen ernähre.
Kann es sein das der Wert erhöht ist weil ich viel esse? Oder muss ich mir bei dem Wert überhaupt sorgen machen? Verschiedene Leute haben mich vor Gicht gewarnt. Wenn ihr Tipps zu einer anderen Ernährung habt würde ich die gerne hören.

Gleichzeitig suche ich Informationen warum ich nicht zunehm. Mein Vater hat das selbe Problem der isst allerdings weniger. Kann es von den Genen her kommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Falls ja was könnte man tun?

Ich hoffe ich hab es einigermaßen übersichtlich und verständlich geschrieben. Rechtschreibung ist nicht meine Stärke darum dürft ihr gefundene Fehler behalten.

Ich bedanke mich jetzt schonmal dafür das ihr euch Zeit genommen habt und jede Art von Hilfe! :)

Schöne Grüße von Mir!

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Olaf » 30.08.2011, 07:51

Hallo Heiko,

178 cm groß und 66kg Gewicht ? Das bedeutet, dass Du einen BMI von 21 hast. Und das ist Super. Der BMI (BodyMassIndex) sollte nämlich optimalerweise zwischen 18 und 25 liegen. Vom Gewicht her ist das also alles iO.!

Warum möchtest Du denn zunehmen? Verlangsamt das nicht Deine Reaktionszeit im Kampfsport?

Evtl. machst Du auch zu viel Ausdauertraining, um wirklich zunehmen zu können. Wenn Du mehr auf Muskelaufbau trainieren würdest, mit Gewichtheben oä, und den Anteil des Ausdauersports etwas zurückfahren würdest, dann kann ich mir vorstellen, dass Du zunehmen würdest. Die Frage ist nur, ob Du das möchtest....

Zur Harnsäure. Die ist normalerweise erhöht, wenn Du zuviel Bier trinkst, Schweinefleisch, Innereien, Hühnerkeule oder zB. Erbsen ißt. Ich würde den Wert aber nochmal überprüfen lassen, da Du mir doch sehr jung scheinst, um an Gicht zu leiden, bzw. so einen hohen Harnsäurespiegel zu haben.

Wie hoch war der Spiegel denn genau? Bei Männern ist der hier normal:
Kinder 5-11 Jahre: 3,0-6,4 mg/dl (178-381 mmol/l)
Kinder/Jugendliche 12-17 Jahre: 3,2-8,1 (190-482 mmol/l)
Erwachsene: 3,6-8,2 mg/dl (214-488 mmol/l)
Im Urin: bis 800 mg (4,76 mmol)
Quelle: Labor-Werte.de

Vielleicht hattest Du kurz vor der Blutabnahme viel purinhaltiges gegessen oder getrunken. Achte da das nächste mAl drauf. Dann sind deine Werte bestimmt besser...

Alles Gute...

Heiko
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2011, 20:44

Beitrag von Heiko » 31.08.2011, 16:45

Hi Olaf,

an das mit dem BMI hab ich nicht gedacht Danke dafür!
Olaf hat geschrieben:Warum möchtest Du denn zunehmen? Verlangsamt das nicht Deine Reaktionszeit im Kampfsport?
Plumb gesagt ich bin mir zu knochig. Ich weis manche wären warscheinlich froh darüber, allerdings finde ich es nicht schön wenn man alle Knochen z.B. die Rippen oder die Wirbelsäule so sieht.
Ob es mein Reaktionszeit verringert oder nicht würde mich nicht umbedingt stören. Meine letzten Wettkämpfe liegen doch schon 5 Jahre zurück. Außer leichtem Sparring trainier ich auch nichts wobei das relevant wär.
Mein Training zu verringern kommt derzeit nicht in Frage, in ein Fitnessstudio zu gehen leider(Zeitmangel) auch nicht. Deshalb werde ich vorerst versuchen Übungen zuhause zu machen.

Zur Harnsäure:
Noch leide ich nicht an Gicht. Vor der Untersuchung hab ich nichts gegessen höchstens am Abend davor. Mein Wert liegt bei 7,8 mg/dl
laut Labor-Werte.de nicht zuhoch. Allerdings schon an der Spitze.
Olaf hat geschrieben:Zitat:
Kinder 5-11 Jahre: 3,0-6,4 mg/dl (178-381 mmol/l)
Kinder/Jugendliche 12-17 Jahre: 3,2-8,1 (190-482 mmol/l)
Erwachsene: 3,6-8,2 mg/dl (214-488 mmol/l)
Im Urin: bis 800 mg (4,76 mmol)
Quelle: Labor-Werte.de
Der vom Labor angegebene Referenzbereich ist 2,1-7,6. In Zukunft werde ich versuchen weniger Schweinefleisch zu essen und auch mal 1-2 Bier weniger zu trinken. Auch werde ich mich mal Informieren wegen eines weiteren Testes.

Ich bedanke mich für die nützlichen und Interresanten Info´s!
Wünsche noch einen schönen Abend.

Eva87
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2012, 11:39

Beitrag von Eva87 » 10.01.2012, 13:01

mein mann hat das gleiche problem, er wiegt 67 kilo bei 1,80. er isst auch sehr viel doch erreicht er nicht die kalorienmenge von 3500 um zuzunehmen (sein kaloriengrundbedarf ist schon sehr hoch bei 2600)

er hat eigentlich auch einen guten bmi aber er selbst ist sehr unzufrieden.

wie trainierst du zuhause wenn ich fragen darf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste