Hilfe, ich brauche euren Rat nach Rauchstopp

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
RiseUp
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011, 09:52

Hilfe, ich brauche euren Rat nach Rauchstopp

Beitrag von RiseUp » 24.11.2011, 10:10

Hallo ihr Lieben!

Es geht mir grad gar nicht gut. Ich habe vor ca. 12 Tagen aufgehört zu rauchen nach 12 Jahren. Momentan trage ich noch diese Nikotinpflaster. Ich habe mich belesen wie der Körper darauf reagieren wird. Die größte Angst machte mir die Gewichtszunahme. Ich war viele Jahre schwer magersüchtig. Für mich ist jede Gewichtszunahme nicht nur schrecklich sondern auch ein Risiko rückfällig zu werden. Gewichtsmäßig bin ich seit ein ca. 2 Jahren (leider) mehr als gesund. Also habe ich begonnen dem entgegen zu wirken. Ich habe mir gesundes Essen gekauft, achte viel strenger darauf was und wieviel ich esse, versuche abends kohlenhydrate weitestgehend wegzulassen und so weiter. (morgens Obst mit Joghurt und etwas Müsli, mittags das was es auf Arbeit gibt aber davon echt nicht viel, da essen die Kids da mehr und abends versuche ich mich auf Salat zu beschränken. Zwischendurch vielleicht mal n BonBon oder ne Reiswaffel.. Abends kommt dann oft der Naschhunger aber ich habe extra nur noch "gesundes" da wie Nüsse und so. Durch meine Essstörung nasche ich, wenn ich nasche eh nicht viel, da mich sonst mein Gewissen umbringt. Insgesamt bin ich mit Sicherheit unter meinem täglichen Kalorienbedarf) Ich habe auch angefangen etwas Sport zu machen. Ich versuche es seitdem so oft es geht in meinen Alltag zu integrieren.(Ich habe leider nicht viel Freizeit) Ich springe insgesamt ca. 20 Minuten Seil, 10 min. Hula Hoop und ca. 100 Crunch's für den Bauch. Gestern habe ich mir noch einen Stepper gekauft und möchte den jetzt noch für 20 Minuten einbauen.
Also ihr seht, ich gebe mir wirklich Mühe und versuche das ganze in einem gesunden Rahmen zu halten. (Es ist natürlich verführerisch, GAR nichts mehr zu essen oder einfach wieder zu rauchen..)

Naja, jedenfalls habe ich trotz meiner Bemühungen schon über 1 kg zugenommen... Das macht mich wirklich fertig und ich habe große Angst.. Könnt ihr mir helfen und sagen was ich falsch mache? Oder was ich noch ändern kann?

Vielen Dank fürs lesen!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Gewichtszunahme bei Raucherentwöhnung

Beitrag von Tanja1979 » 24.11.2011, 11:52

Hallo,
wenn ich deinen Beitrag durchlese, dann scheint es mir so, als wärst du noch sehr stark auf die Themen Gewicht und Ernährung fixiert. So ganz überwunden ist die Essstörung wohl nicht. Da musst du aufpassen, dass du nicht wieder ins Extrem abdriftest, gerade in Zusammenhang mit der Zigarettenentwöhnung.

Jetzt aber zu deiner Frage. Die Gewichtszunahme ist eine normale, wenn auch leidige Begleiterscheinung, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Das liegt auch nicht primär an der häufig genannten Ersatzbefriedigung durch das Essen. Vielmehr ist es so, dass Nikotin ein echter Energieverschlinger ist. Das heißt, dein Grundumsatz an Kalorien wird durch das Rauchen erhöht. Hört man nun mit dem Rauchen auf, dann sinkt der Kalorienbedarf wieder, während die Essgewohnheiten meistens gleich bleiben. Außerdem braucht der Körper seine Zeit, ehe er sich an die veränderten Verwertungsbedinungen angepasst hat. Daher dann die Gewichtszunahme. Dann gibt es noch einen Zusammenhang zwischen Nikotin und der Körperfetteinlagerung, so dass dieses sich bei der Nikotinabstinenz schneller festsetzt. Das alles ist aber nicht von Dauer, sondern normalisiert sich, sobald der Stoffwechsel vom "abhängigen Ausnahmezustand" den Normalzustand übernommen hat.

Bis dahin gibt es nicht viel, was man wirklich machen kann. Gesunde Ernährung und Sport soll am effektivsten sein. Das scheinst du ja alles zu beachten.

Deshalb sehe ich bei dir auch eher eine andere Schwierigkeit. Wenn du so streng mit dir ins Gericht gehst und täglich weit unter deinem Kalorienbedarf zurück bleibst, dann stellt dein Körper sozusagen auf "Hungersnot" um. Alles, was er dann bekommt, lagert er direkt für schlechte Zeiten ein. Deshalb ist eine derart strenge Diät absolut kontraproduktiv.

Mein Rat an dich wäre deshalb: Mach mit dem Sport so weiter. Beim Essen solltest du deinen tatsächlichen Kalorienbedarf ermitteln. Ungefähr 200 Kalorien kannst du unter diesem zurück bleiben, das ist nämlich in etwa die Menge, die durch das Nikotin verbraucht wurde. In ein paar Wochen ist dann alles überstanden, du bist zigarettenfrei und hast nicht übermäßig zugenommen.

Viele Grüße
Tanja

RiseUp
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011, 09:52

Beitrag von RiseUp » 24.11.2011, 12:41

Hallo Tanja! Danke für deine Antwort!

Ja das mit dem Kalorienverbrauch durchs rauchen habe ich auch gelesen.. Deswegen habe ich auch damit angefangen Sport zu machen und das essen zu überwachen.. Um das irgendwie aufzufangen.. Und es frustriert mich dass ich das Gegenteil erziele.. Weißt du denn wie lange es dauert bis sich der Stoffwechsel normalisiert? Ich mein in nichtmal 2 Wochen 1 kg ist schon heftig..
Ja.. Mit der Essstörung magst du recht haben.. Der körper ist gesund, der Geist noch nicht wirklich... Ich glaub das wird man nie richtig los..
Grüße, Sarah

RiseUp
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011, 09:52

Beitrag von RiseUp » 24.11.2011, 13:20

Und momentan habe ich ja auch noch diese Pflaster drauf, sprich nikotinzufuhr.. Wird es nochmal schlimmer wenn ich die nicht mehr benutze?

nörgler
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2011, 10:03

Beitrag von nörgler » 25.11.2011, 09:48

Als ich mit dem Rauchen aufhörte habe ich erstmal kräftig zugenommen (obwohl ich mein essverhalten nicht wirklich verändert habe). Es hat sich dann aber nach ein paar Monaten gelegt und ich bin auch fast wieder auf meinem alten Gewicht - nach einem Jahr.

viele grüße

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Gewichtszunahme durch Zigarettenabstinenz

Beitrag von Tanja1979 » 26.11.2011, 20:24

Hallo Sarah,
meine Antwort wird dich wahrscheinlich jetzt schockieren, aber leider ist es so, dass es schon mehrere Wochen dauert, ehe der Gewichtszunahmeeffekt aufhört. Der Stoffwechsel selbst braucht aber bis zu einem Jahr, ehe er sich ans Nichtrauen gewöhnt hat. So lange wirst du natürlich nicht kontinuierlich zunehmen, aber auch das Abnehmen wird dann schwer fallen. Allerdings ist die Gewichtszunahme im Laufe der Zeit nicht mehr so drastisch, wobei du mit einem neuen "Schwung" rechnen musst, wenn du die Nikotinpflaster absetzt.

Viele Grüße
Tanja

RiseUp
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011, 09:52

Beitrag von RiseUp » 27.11.2011, 14:03

verdammt.. war jetzt endlich mal beim arzt wegen meiner verstopften nase. hab antibiotika bekommen gegen die nasenebenhöhlenentzündung. darf keinen sport machen. jetzt ist die panik natürlich perfekt... im bett liegen und zusehen wie es mehr wird.. meint ihr, ETWAS Sport geht? Wenn ja, was?

auf die pflaster hab ich jetzt verzichtet. seit gestern.konnte die nacht kaum schlafen und ich hab so nen druck auf der lunge. nicht übermäßig dolle, aber da ich sehr hypochondrisch veranlagt bin.. hehe... oder das kommt von der entzündung. keine ahnung. oder von meinen 2 kräuterzigaretten.

habe auch noch einen grund gefunden, warum ich die letzten 3 jahre so zugenommen hab. Also vielleicht. ich denk mir das so. ich denke nämlich, dass ich nie soviel gegessen habe dass es eine derartige gewichtszunahme verursacht. damals in der klinik haben sie meine schlafstörungen mit remergil (antidepressiva) und die angst mit citalopram behandelt. (relativ schnell wurde die dosis auf nur 7,5 mg gesetzt..). neuerliche recherchen meinerseits haben ergeben, dass man unter remergil extem zunimmt.. woah ich bin so wütend auf die ärzte.. sowas einem schwer essgestörten menschen zu geben... schon normale menschen wären mit so krassen gewichtsveränderungen überfordert.. jedenfalls habe ich mich entschieden diese verdammten dinger einfach nimmer zu nehmen.. p

trotz meiner schimpferei einen schönen ersten advent an alle ;)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Antidepressivum absetzen

Beitrag von Tanja1979 » 27.11.2011, 20:15

Ich finde es sehr problematisch, ein Antidepressivum einfach abzusetzen. Am Ende riskierst du damit, dass deine Schlafstörungen mit voller Wucht zurück kommen.

Es gibt ja noch andere, schlaffördernde Antidepressiva, die keine solchen Nebenwirkungen haben. Amitriptyllin zum Beispiel. Du solltest mit deinem Arzt über die Nebenwirkungen reden und mit ihm direkt Medikamentenalternativen oder dein Absetzvorhaben besprechen.

Gruß Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste