Bioprodukte auf dem Vormarsch?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
hansi1987
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 11:58
Wohnort: Dortmund

Bioprodukte auf dem Vormarsch?

Beitrag von hansi1987 » 27.12.2011, 09:05

Hallöchen,
ich bins mal wieder.
An den Weihnachtsfeiertagen im Kreise der Liebsten kamen sehr viele spannende oder auch weniger spannende Themen zu Tage. Ein Thema hatte aber ihren Reiz, denn es spaltete wirklich unsere Runde.
Es handelt sich um den Bereich Bioprodukte und ob sie auf dem Vormarsch sind und wie sie sich auf die Umwelt auswirken. Diese Seite: Bioprodukte.de bildet eigentlich genau unsere Diskussion ab. Nun bin ich gespannt, was ihr hier in einem Forum für "Gesundheit" sagt.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Bioprodukte

Beitrag von Tanja1979 » 29.12.2011, 19:52

Hallo,
dass Bioprodukte aktuell grundsätzlich einen Boom erleben, würde ich so als Aussage nicht unterschreiben. Denn wenn ich mir so die Ernährungsentwicklung betrachte, dann sieht das für mich gänzlich anders aus. Meine Eltern zum Beispiel hatten ihr Gemüse im eigenen Garten angebaut und auch Hasen und Hühner gehalten, die für das Festessen geschlachtet wurden. Da konnte man von echtem Bio reden. Und meine Familie steht da ja nur exemplarisch für das, was in der damaligen Zeit Gang und Gäbe war.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass Bioprodukte wieder auf dem aufsteigenden Ast sind, wenn auch nicht im Eigenanbau.

Gesünder sind solche Bioprodukte meiner Meinung nach mit Sicherheit, denn Gemüse, das nur mit natürlichem Dünger und Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt wurde, ist garantiert gesünder als solches, das von Chemikalien nur so trieft. Gleiches gilt auch für das Fleisch von Tieren, die vorsorglich mit Antibiotika behandelt werden kontra von solchen, die beim Biobauer gelebt haben und entsprechend behandelt wurden.

Leider ist Bio aber auch eine Frage des Preises. Wer ausschließlich beim Bauern oder im Bioladen einkauft, der muss ganz schön tief in die Tasche greifen. Eine kleine Alternative sind da die Bioprodukte, die in den entsprechenden Abteilungen von Lebensmitteldiscountern vertrieben werden, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin, ob auch überall Bio drin ist, wo Bio drauf steht.

Viele Grüße
Tanja

gabi4598
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2012, 10:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von gabi4598 » 07.02.2012, 12:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für Alternative Medizin.

Kennt ihr verlässliche gute Bezugsquellen für Heilkräuter?

Schonmal Danke für die Antworten.

Gabi

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Bioprodukte auf dem Vormarsch? – Alternativmedizin

Beitrag von oscheibel » 04.03.2012, 19:42

Was genau meinst Du mit „Alternativmedizin“, Gabi? Von einer Bekannten hörte ich, dass sie sehr viel mit „Nahrungsergänzungsmitteln“ macht und dass es da eine große Palette von Präparaten gibt, die gegen viele Erkrankungen wirksam sein sollen, zum Beispiel gegen Bluthochdruck und zu hohen Colesteringehalt u.v.m. Dann gibt es ja auch die homöopatischen Mittel wie Globuli, auf die manche Menschen auch schwören. Die sollen dann unter anderem gegen Erkältungskrankheiten gute Wirkungen zeigen. Wieder andere nutzen die „alten Hausmittel“ wie Inhalation bei Erkältung oder Wechselbäder gegen Durchblutungsstörungen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste