Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Martiin
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2012, 09:41

Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von Martiin » 11.06.2012, 12:08

Hallo liebe Community,

ich meine diesen Beitrag komplett ernst! Denkt nicht es ist ein Beitrag in dem Sinne, dass ich sage ich will abnehmen aber ich will mir keine große Mühe geben.

Ich fange erstmal bisschen zu mir an:
Ich heiße Martin, bin 17 Jahre alt (Im September 18) und wohne in Niedersachsen. Ich besuche derzeit eine 10te Klasse aber nach den Sommerferien werde ich die Berufsfachschule Wirtschaft mit Schwerpunkt Informatik besuchen.

Hobbys kann ich nicht genau definieren -> Ich geh ab und zu mal zum Schießtraining vom Sportschützenverein, gehe sehr gerne sehr viel Schwimmen (Nicht Rutschen sondern Bahnen schwimmen - wenn ich 1-2x die Woche im Freibad bin um die 40 Bahnen pro Besuch im Freibad) und ansonsten sitz ich viel am PC und arbeite dort an meinem Internetprojekt.

Natürlich treffe ich mich am Wochenende mal mit Kumpels, auch in der Woche und am Wochenende natürlich immer wieder mal Party :) Mal eine Woche nichts und manchmal auch ganze WE Stramm durch :D

Ich bin 1 Meter und 78 Zentimeter groß und wiege 92 Kilo (Hab mich grad gewogen - mit Klamotten (Jeans, Socken, Boxershorts, Poloshirt).

Undzwar möchte ich etwas ändern! Ich will endlich die Kilo runter haben - ich will nicht schlank sein, sondern Durchschnittlich!

Natürlich liegt mein Traumgewicht zwischen 75 und 80 Kilo aber mein Ziel ist erstmal, dass ich 5 Kilo runter kriege bzw. auf 85 Kilo herunter komme! Das wäre für mich echt schon ein Erfolg!

Ich bin leider nicht so der Kerl, der jetzt umbedingt Spaß an Sport hat! Ich mache mein Schwimmen und habe dementsprechend auch eine sehr gute Arm und Bein Muskulatur (Stramme Waden, breites Kreuz und hebe auch einiges) Meine Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur ist solala. Also Sie ist nicht schlecht! Aber auch nicht besonders gut. Wenn ich anspanne und mir auf den Bauch drücke (Natürlich etwas doller weil ich am Bauch halt das Fett erst habe) merk ich aber schon, dass da was ist ;)

Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich mir ein Ernährungsplan erstelle oder erstellen lasse (Am liebsten von einem Arzt der sich mit sowas auskennt - was haltet ihr davon?) und dadurch versuche meine Kilo purzeln zu lassen.

Was haltet ihr von meiner Idee?
Wer kann mir beim erstellen eines Ernährungsplan helfen?
Muskulatur ist gut genug meiner Einschätzung nach - könnte man soviel durch eine sehr gute Ernährung los werden? (Meine derzeitige Ernährung ist so: Ich esse alles und immer wenn ich Hunger habe! 3 Mahlzeiten ist klar (Naja, Frühstück bleibt oft aus) und zwischendurch mal eine Nektarine, ein Apfel, eine Banane, vielleicht auch mal Schokolade, Wassermelone und auch mal ne Tüte Haribo!

Ich würde mich echt riesig über eure Hilfe und eine schnelle Antwort freuen!

Liebe Grüße,
Martin!

ulschtz_xaver04
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012, 14:47

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von ulschtz_xaver04 » 11.06.2012, 15:54

Zu einem Fachmann zu gehen, wegen dem Ernährungsplan, ist eine gute Idee. Alleine kannst du dich da ewig dran versuchen und wirst, wenn du nicht schon vorher viel Ahnung von dem Thema hattest, trotzdem auf keinen grünen Zweig kommen. Evtl. kannst du auch mal bei der Krankenkasse nachfragen (lassen), die bezahlen in manchen Fällen auch eine Beratung (jedenfalls mange Kassen).

Eins schonmal vorweg, wenn du schnell Erfolg haben willst, kommst du um Sport nicht drum herum. Wenn du gerne schwimmst, dann sag doch einfach, du gehst jetzt jeden Mittwoch von 18:00-19:30 schwimmen. Nur so als Beispiel. Das wird jetzt zwar auch nicht als Ultraturbo dienen, aber mit der Zeit kannst du das ja steigern. Wichtig ist, das du einen Sport findest, den du gern machst, sonst macht es keinen Sinn zu trainieren.

Martiin
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2012, 09:41

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von Martiin » 11.06.2012, 16:34

Ich werde wohl mich diese Woche darum kümmern ein Termin bei meinem Hausarzt zu bekommen und das der mir dann damit hilft einen Ernährungsplan zu erstellen oder mir jem. empfiehlt mit dem ich das machen kann.

Ich schwimme gerne und bin 1-2x die Woche im Schwimmbad und Schwimme jedesmal ca. 40 Bahnen (Je nach Lust und Laune) und dann halt sonst auch noch viel Schwimmen also mit Kumpels dann Rutschen und dergleichen.

Schwimmen macht mir echt einen riiiesen Spaß - andere Sportarten gibt es eigentlich nicht die mir nicht wirklich Spaß machen.

Sagen wir es so: Ich wollte es dieses Jahr schaffen meinen Traumgewicht ein größeres Stück näher zu kommen.

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von tissi » 12.06.2012, 00:18

Hey Martin,
wenn Du zweimal pro Woche 40 Bahnen schwimmst, ist das meines Erachtens wirklich ausreichend Sport! Was die Ernährung angeht, kannst Du ganz viel erreichen, indem Du wirklich Deine Mahlzeiten auf dreimal pro Tag reduzierst und zwar in der Form, dass Du immer 5 Stunden Zeit dazwischen lässt - jedenfalls nicht weniger - damit alles, was Du gegessen hast, wirklich verdaut ist. Morgens und mittags kannst Du auch kohlenhydratreich essen, also Brot, Müsli, Kartoffeln, Reis, Nudeln und natürlich möglichst auch viel Gemüse und oder Obst - und abends solltest Du keine Kohlenhydrate essen, also weder Brot, noch Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Du kannst abends z.B. einen Salat mit Fleischbeilage essen oder einen Obstsalat mit Nüssen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Trinken würde ich an deiner Stelle nur Mineralwasser und ungesüßte Tees, also keine Cola oder etwas ähnlich Süßes.
Wenn Du Lust auf ein Stück Kuchen oder Schokolade hast, kannst Du das gern direkt nach dem Mittagessen genießen, ohne eine Pause dazwischen zu lassen. Du brauchst also nicht ganz auf Süßes zu verzichten.
Mit dieser Art der Ernährung, bei der Du Dich immer satt essen kannst, habe ich in wenigen Monaten erfolgreich 5 Kilo abgenommen (ohne Sport zu machen, außer regelmäßig mal spazieren gehen) und ich habe eine Bekannte, die damit 13 Kilo abgenommen hat.
Du könntest es zumindest mal versuchen. Bei dieser Ernährungsweise gibt es auch keinen „Jojo-Effekt“, denn man braucht nicht zu hungern. Es wäre gut, wenn Du dauerhaft abends eher keine oder nur wenig Kohlenhydrate zu Dir nimmst. Viel Erfolg! Tissi

Martiin
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2012, 09:41

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von Martiin » 12.06.2012, 07:48

Hallo Tissi,

ich bedanke mich von großen Herzen bei dir über deine Antwort :) Ich bin der selben Meinung, dass die 80 Bahnen in der Woche als Sport ausreichen. Und das gute daran ist --> Es macht mir riesen großen Spaß meinen Körper beim Schwimmen durch diese Bahnen an die Grenze zu bringen. Denn eigentlich schwimme ich immer erst eine Bahn Brust und dann eine Kraul zurück und dann 30 Sekunden Pause. Dann wieder eine Brust und Kraul zurück und wieder 30 Sekunden Pause. Ich finde so läuft es wirklich sehr sehr gut. Nach 10 Bahnen erhöhe ich die Pause auf 1 Minute weil ich dann doch schon so langsam aus der Puste bin :D

Ich denke, wenn ich den Sport so mache und mein Ernährung so umstelle wie du es gesagt hast, könnten da ein paar Kilo purzeln.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt (Er ist diese Woche im Urlaub) und dann wird ein Ernährungsplan erstellt :) Ich freue mich schon total.

Da ich es leider noch nie wirklich durchgehalten habe die Kilos purzeln zu lassen, werde ich von heute bis Samstag fasten! Natürlich gesundes fasten - ich werde viel Wasser trinken und Hühnerbrühe zu mir nehmen. 1x am Tag auch ein Glas Rote Beete Saft, soll sehr gut sein.

Uhhh ihr wisst garnicht wie ich mich schon freue, die Kilos purzeln zu sehen! :D

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von tissi » 15.06.2012, 00:00

Hey Martin,
es macht richtig Freude, Deinen Beitrag zu lesen, weil so viel Positives darin zum Ausdruck kommt! Es gibt so viele Menschen, die nur herumjammern und den Blick für alles verloren haben, das einem Freude und Optimismus geben kann.
Es ist ganz offensichtlich, dass Dein innerer Antrieb sehr groß ist, Dein Gewicht zu reduzieren. Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass es auch klappen kann, denn das Entscheidende ist die Selbstdisziplin und ein fester Wille!
Die Idee mit dem Fasten ist sicher gut, aber Du solltest das nur an Tagen machen, an denen Du keinen größeren Anstrengungen oder Stress ausgesetzt bist, denn das ist ja auch eine Umstellung für den Körper.
Wenn Du es konsequent durchhältst, Deine Ernährungsweise umzustellen, wirst Du Erfolg haben und das gibt Dir dann auch eine große Portion Selbstvertrauen. Ich denke, Du bist auf einem guten Weg.
Was das Schwimmen anbelangt, so rate ich Dir, nur soviel zu machen, dass Du Dich nicht überanstrengst. Das, was Du schilderst, reicht auf jeden Fall als sportliche Betätigung aus.
Berichte doch dann mal, was Dein Arzt Dir für einen Ernährungsplan aufgestellt hat. Das würde mich wirklich interessieren.
Viel Erfolg! Liebe Grüße, Tissi

HealthyHealth
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012, 15:11

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von HealthyHealth » 21.08.2012, 20:44

Du solltest einen Weg finden, den du dauerhaft durchziehen kannst. In erster Linie solltest du dich fettarm ernähren und 2-3 mal pro Woche Ausdauersport treiben. Weiterhin kannst du mit Artischockensaft, Löwenzahntee oder Brennesseltee den Stoffwechsel und die Fettverdauung anregen.

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von mason-blue » 22.08.2012, 12:49

ich empfehle das aufwärm Training von martial art Kampfkünste. reichlich Wasser trinken und Ernährung auf wenig Fleisch und mehr Gemüse umstellen.

Bei Kampf Training (aufwärm Training) muss man sich sehr intensiv bewegen. Das ist manchmal mit dem Training in der Armee vergleichbar. Dazu muss man aber vorher ein wenig Muskel Aufbautraining gemacht haben. Sonst ist man nach dem ersten Mal K O

Ernährung auf mehr Gemüse umstellen hilft sehr gut sich bei Kräfte zu halten und gesund zu bleiben. die wichtigsten Sache meiner Meinung nach sind Limette, Zwiebel und Knoblauch, Avocado, Nüsse, Artischocken, Paprika. Tomate etc. ...

Vollkornbrot anstatt andere Brote. Weißbrot enthält generell viel Zucker. Ich esse deshalb ganz wenig Brot und wenn, dann nur Vollkorn.

Kein Alkohol mehr trinken. 1 Liter Bier pro Monat reicht. möglichst alkoholfrei.

Bei Schokolade besser die 70% oder höhere Prozente Konsumieren.

Obst in kontrollierte Mengen wegen Zucker

Wenn man nicht auf Fleisch verzichten möchte empfiehlt sich Fisch und Pute. :)

Wichtig ist dass man diese Training mindestens 2 Mal Pro Woche durchhält und es dann auf 3 Mal und höchstens 4 Mal Pro Woche Steigert.

Herz und Kreislauf sollten dabei regelmäßig kontrolliert werden und auch während der harte Training sollte man auf die Gesundheit achten. Also ich weiß nicht ob du diese Training schon Mal beobachtet hast. Das Aufwärmen ist sehr intensiv und hart. z.B. muss man laufen und wenn dein Trainer Pfeift musst du dich auf dem Boden Werfen mit der Flache Handfläche. Oder man läuf eine kurze Streke hin und zurück. Man macht liegestütze und vieles mehr. Das alles passiert mit wenig Pause und meist hintereinander. So verbrennt man echt viele Kalorien. Es ist ein hartes Training aber es wird dir schon nach eine Weile Spaß machen, wenn du deine Fortschritte siehst.

Wenn man das schafft, dann nimmt man garantiert ab. ;)

In Sachen Ernährung ist der Arzt schon ok. Da kann nichts schief gehen.

P.S. Frühstück ist für den Körper viel wichtiger als mittag oder abendessen. ;) UND ALLEIN DURCH ERNÄHRUNGSPLAN IST ES SCHWIERIG ABZUNEHMEN. Mann muss sich die Zeit nehmen und trainieren um Kalorien zu verbrauchen. Das Fett im Bauch und Hüften-bereich ist meine Meinung nach am schwierigsten weg zu bekommen. Das erfordert eine effektive Training. Und man muss es regelmäßig tun und auch für die Zukunft einhalten bzw. sich angewöhnen diese Training regelmäßig zu machen, sonst kommt das Fett wieder. :)

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von mason-blue » 22.08.2012, 13:32

Ich wollte nur noch hinzufügen man kann sich gesund ernähren und muss trotzdem nicht auf das gute Geschmack verzichten.

Es gibt soooo gute Rezepte die man ausschließlich mit gesunde Sachen zubereiten kann. Es muss nicht immer ein saftiges Steak mit Kartoffeln und fette Soße sein.

Also abgesehen von Ernährungsplan brauchst auch Rezepte ;)

in Sachen Kochen gebe ich dir deshalb ein Tipp. An deiner Stelle würde ich weniger Kartoffeln und Fleisch essen.
Wenn du ein Mixer hast, dann mach folgendes.

Mixe 2 mittlere Zwiebeln mit 5 Knoblauchzehe und 1 frische Tomate halbe Paprika und gib danach Oregano, Salz und Pfeffer dazu und ein Schuss Olivenöl. Das kannst du in dein Gemüseauflauf geben oder als Soße oder Dip benutzen. Egal zum welcher Essen du das dazu gibst, es wird hervorragend schmecken.

Du kannst ja verschiedene Sachen selber kombinieren. ;)

Ronald13
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 09:26

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von Ronald13 » 23.08.2012, 09:32

Ich finde die Idee mit dem Ernährungsplan nicht schlecht, aber Sport solltest du trotzdem unbedingt in den Plan miteinschließen. Anders wird das denke ich nichts. Außerdem ist der Wille, das erreichte Gewicht zu halten um einiges stärker, wenn du dafür etwas tun musstest, dass dir keinen Spaß gemacht hat.

Pumbär
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2012, 20:12

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von Pumbär » 23.09.2012, 21:21

Ich denke auch, dass sich ein Ernährungsplan sowie ein Sportprogramm lohnt. Am besten fängt man langsam an und steigert dann den Sport und behält eine gesunde Ernährung bei. Wichtig ist ja auch, dass man seinen Plan langfristig durchziehen und einhalten kann.

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von becca » 24.09.2012, 16:21

Hallo Martin! Wie ergeht es dir denn noch mit deinem Vorhaben? Jetzt sind ja schon ein paar Wochen vergangen, hat sich denn noch was getan auf der Waage? Einen Plan zu entwerfen, den man langfristig durchziehen kann ist wirklich das A und O! Denn nur wenn man die Umstellungen völlig verinnerlicht und beibehält, kann man das auch einhalten. Sonst hat man das Problem mit dem Jojo-Effekt, das wir doch alle sehr gut kennen, wenn wir schon mal einen fehlgeschlagenen Abnehm-Versuch erlebt haben. Mir ging das ständig so! Ich habe bereits mal Weight Watchers ausprobiert und innerhalb von 3 Montagen 5 Kilo abgenommen, das war so toll! Allerdings habe ich die ab dem Moment wieder draufgelegt, als ich das nicht weiter verfolgt habe. Ebenfalls mit Salat-Diät am Abend... schön die Kilos gepurzelt, aber zu früh gefreut. Deshalb ist es wichtig, dass es was ist, dass sich dauerhaft in den Wochenablauf integrieren lässt. Schwimmst du denn noch so regelmäßig? Wie hast du denn nun deine Ernährungsumstellung beibehalten?

meister-kathi
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2013, 18:36

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter!

Beitrag von meister-kathi » 11.02.2013, 18:41

Hallo Martin :)

Ich habe gerade mit Freude und Respekt deinen Beitrag gelesen und finde es toll wie du die Sache angehst.
Leider hast du nicht mehr geantwortet und niemand weiß, wie deine Geschichte ausgegangen ist:(

Meine Kilos sollen auch endlich purzeln und dein Beitrag spricht mir wirklich aus der Seele.
Soviel verschiedene Diäten etc. habe ich schon probiert und denke, dass eine Beratung bei einem geschulten Ernährungsberater oder Arzt sehr sinnvoll ist.

Vielleicht bekommst du ja irgendwie mit, dass man dir hier nochmal geschrieben hat und du berichtest uns von deinen Erfolgen! :)

Würde mich wirklich sehr interessieren was aus dir geworden ist und ob du mir denn ein paar Tipps geben könntest!

Liebe Grüße,

kathi:)

dirk5508
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2013, 22:22

Re: Vorhaben: Die Kilos sollen runter! - Personal Trainer?!

Beitrag von dirk5508 » 24.11.2013, 22:31

Hey!
Kann euch zum Abnehmen nur ein Personal Trainer empfehlen!
Ich war selbst beim Personal Trainier Zürich namens Cotton Bains ( http://personal-training-cotton.ch )und habe neben dem Training auch noch sehr hilfreiche Ernährungs-tipps bekommen. Zudem hat er mir geholfen, meine Ziele richtig zu stecken!! Das ist ungeheuer wichtig, da wenn man sich zu viel vornimmt, man einen negativ Effekt bekommt da man demotiviert wird! Kann deshalb jedem nur empfehlen, so ein individuelles Training erstellen zu lassen!!

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste