Seite 1 von 1

Wein gesund?!

Verfasst: 23.05.2014, 18:01
von AliGator86
Hallo,

was hat es mit der Behauptung auf sich, dass ab und zu ein Glas Wein sehr gesund sein soll.
Bzw. sich positiv auf die Gesundheit auswirken soll?
Habe nun schon von mehreren bekannten gehört, dass der Arzt ihnen geraten hat ab und an ein Glas Rotwein zu trinken, das soll wohl das Risiko eines Herzinfarktes stark senken.
Was haltet ihr davon?
Ich trinke ja schon ab und an Gerne mal ein edlen Weisswein von Vidamo aber wenn da wirklich was dran sein sollte, würde ich auch überlegen auf Rotwein umzusteigen!
Also immer her wenn ihr wirklich wisst, in wiefern sich das Positiv auf den Körper auswirkt.
Berichte hab ich schon einige gelesen, aber dort wurde nie so wirklich deutlich was denn nun Sache ist.

Lg

Re: Wein gesund?!

Verfasst: 21.06.2014, 11:00
von DamianBa
Hallo,

ein Glas Rotwein am tag ist gesund. Rotwein soll gut sein für die Herzfunktion denn Rotwein enthält viele Tantieme. Diese fördern die Durchblutung. Allerdings solle man auch Rotwein nur im Maßen trinken. Zuviel davon schädigt dann auch wieder den Körper.

Re: Wein gesund?!

Verfasst: 25.06.2014, 12:56
von Bremen01
DamianBa hat geschrieben:Hallo,

ein Glas Rotwein am tag ist gesund. Rotwein soll gut sein für die Herzfunktion denn Rotwein enthält viele Tantieme. Diese fördern die Durchblutung. Allerdings solle man auch Rotwein nur im Maßen trinken. Zuviel davon schädigt dann auch wieder den Körper.
Mein Gott,

der Zusatz heisst Tannin und nicht Tantieme

Der Gehalt an Tanninen und ihre Struktur sind ein ausschlaggebender Faktor für die Qualität eines Weines. Teils wird irrtümlich angenommen, dass Rotweine abhängig vom Tanningehalt länger oder weniger lang haltbar seien. Tannin verhindert zwar die Oxidation des Weines, was heutzutage aber auch durch Zugabe von Kaliumdisulfit (Kaliumpyrosulfit) erreicht werden kann. Tannin verleiht dem Wein eine charakteristisch raue Note von Trockenheit, die sogenannte Adstringenz. Es wird auch aus Eichenfässern auf Wein übertragen (Barrique), wenn diese nicht weingrün gemacht wurden. Jedoch fördert die Sauerstoffzufuhr auch die Polymerisation mit Anthocyanen, so dass der Tanningehalt des Weines nach dem Barrique-Ausbau meist geringer ist als vorher. Der Tanningehalt eines Weines entscheidet weniger über die Lagerfähigkeit als vielmehr über dessen Lagerbedürftigkeit: Im Laufe der Flaschenreife polymerisieren die Tannine mit Anthocyanen zu nicht adstringierend wirkenden, langkettigen Molekülen. Die Adstringenz des Weines geht dabei stetig zurück, wodurch sich der Wein angenehmer trinken lässt. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein einer ausreichenden Konzentration von Anthocyanen (Farbstoffen).

Tantieme sind finanzielle Gutschschrifen wie sie in der Finanzwelt üblich sind.

Brem.

Re: Wein gesund?!

Verfasst: 08.07.2014, 19:50
von gerry
Trinke auch mal gerne ein Glas Rotwein am Abend. Trinke aber nicht jeden Tag. Auch wenn es gesund für das Herz ist, möchte ich meinen Körper nicht daran gewöhnen jeden Tag Alkohol zu trinken.

Re: Wein gesund?!

Verfasst: 16.07.2014, 13:57
von Mathilda33
Hallo!
Es stimmt Wein ist gesund zumindestens Rotwein. Mein Vater hat vor einigen Jahren die Empfehlung bekommen jeden Tag ein Glas Rotwein mit Ei zu trinken. Da er selbst eigentlich keinen Wein mochte war es für ihn natürlich nicht besonders angenehme aber es zeigt das es durchaus bestimmte medizinische Vorteile bringen muß. Sonst hätte der Arzt es ja wohl kaum empfohlen. Was das Ei im Rotwein bringen soll ist mir allerdings etwas schleierhaft.