Verstopfung

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Momsel
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2011, 12:45
Wohnort: Hannover

Verstopfung

Beitrag von Momsel » 20.08.2011, 13:01

Hallo,
habe seit ein paar Tagen Probleme beim Stuhlgang! Es kommt kaum bis gar nichts raus weshalb ich heute zur Apotheke gegangen bin. Möchte noch annmerken das in dem Bereich schon öfters Probleme waren....z.b. ein schmerzhaftes Brennen nach dem Geschäft und Blut am Klopapier.

In der Apotheke wurde mir dann Lactulose verkauft. Beim lesen der Packungsbeilage fiel mir dann auf das man das Medikament nicht nehmen soll wenn man auch Bauchschmerzen hat.

Da dies der Fall ist bin ich nun verunsichert ob ich mit der Einnahme beginnen soll......die Bauchschmerzen sind ja nicht sehr schmerzhaft und habe die letzten Tage auch weniger gegessen seit das mit der Verstopfung ist.

Da ich jetzt keinen mehr dort erreichen kann, wollte ich hier gerne mal nachfragen ob dies ohne Bedenken noch einnehmbar ist.

Ich weiß das die Frage etwas seltsam ist aber wollte mich denoch vorher erkundigt haben.

Liebe Grüße
Momsel

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

unregelmäßiger Stuhlgang

Beitrag von laurentii » 20.08.2011, 15:14

Hallo Momsel,

am besten ortest du zuerst den Bauchschmerz. Wo sitzt dieser. Im Darmbereich oder darüber. Wenn der Schmerz im Darmbereich sitzt, dann wird er wahrscheinlich durch den unregelmäßigen Stuhlgang hervorgerufen. In diesem Fall würde das Medikament, was die Darmentleerung erleichtert, mit seiner Wirkung den Schmerz beseitigen.

Andererseits kann der Schmerz aber auch durch einen nicht intakten Darm ausgelöst werden. Dass es dort zum Beispiel Verdickungen gibt, die den Darminhalt stauen und nur unregelmäßig durchlassen. Dann würde der Bauchschmerz darauf hinweisen. Und in diesem Fall sollte ein Arzt exakt die Diagnose abklären, damit entsprechend gehandelt werden kann.

Dritte Möglichkeit wäre, dass Schmerz und Darmträgheit nicht in Zusammenhang stehen. In diesem Fall wäre eine Einnahme des Mittels unbedenklich.

Ich würde an deiner Stelle bis Montag die Symptome beobachten und genau lokalisieren und das dann beim Arzt abklären lassen. Den Stuhlgang bis zur kommenden Woche auf die bekannte Weise zu überstehen - das ist meines Erachtens besser, als mit Mitteln ranzugehen, die der Ursache der Verstopfungen möglicherweise nicht gerecht werden.

Gerade wenn Blut im/am Stuhl auftritt, und das nicht nur einmalig, würde ich wirklich den Gang zum Arzt empfehlen, da sich da im Darm etwas zusammenbraut, was mit verdauungsfördernden Mitteln nicht therapiert werden kann.

Als natürliche Soforthilfe würde ich zum Einlauf raten, dann ist verdauungstechnisch für drei Tage Ruhe oder zweimal täglich jeweils einen Löffel Olivenöl einnehmen. Das verändert die Stuhlbeschaffenheit.

Ich hoffe, das konnte weiterhelfen.
Mit lieben Grüßen,
Ev

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hallo

Beitrag von Nicola D. » 21.08.2011, 17:45

Das Brennen nach dem Stuhlgang und auch das Blut am Toilettenpapier hören sich beide eher nach Hämorrhoiden an.
Jetzt lässt sich natürlich nicht genau sagen, seit wann die Verstopfung besteht. Falls keine krampfartigen Bauchschmerzen auftreten, kann man es erst einmal mit Lactulose versuchen. Werden daraufhin die Schmerzen schlimmer, sollte man ins Krankenhaus gehen.
Die Verstopfung könnte auch an dem warmen Wetter liegen, denn durch das Schwitzen wird dem Körper mehr Wasser entzogen als sonst. Ein Klistier - kann man in der Apotheke kaufen - wäre zu empfehlen.
Generell vollwertige Kost verzehren, viel trinken und bewegen.
Ein persönlicher Geheimtipp. Morgens direkt nach dem Aufstehen einfach ein Glas eiskaltes Wasser aus dem Kühlschrank trinken. Das wirkt bei mir immer für wahre Wunder :wink:

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 25.08.2011, 05:46

Hallo Momsel,

Generell ist gegen Lactulose nichts einzuwenden, aber es erhöht das Volumen der Nahrung im Darm, wenn der schon gut gefüllt ist, kann das Probleme hervorrufen, wenn er nicht entleert werden kann. Vor solchen Mitteln solltest du zu einem Einlauf greifen, der sit völlig unbedenklich, eine Vorrichtung dazu gibts in der Apotheke. Wenn du das Problem öfter hast, lohnt sich die Anschaffung. Über einen Schlauch wird warmes Wasser oder auch Tee in den After gegeben, das löst nach kurzer Zeit auch die hartnäckigste Verstopfung völlig nebenwirkungsfrei auf. Vorsicht, immer in Klonähe bleiben. Die Entleerung erfolgt sehr schnell und ist äußerst befreiend. Wenn du ständig einen sehr festen Stuhl hast, solltest du deine Ernährung in Richtung ballaststoffreich umstellen und mehr trinken, dann blutet es auch nicht mehr an den Hämmorhoiden.

Viel Erfolg
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste