Reflux-erkrankt: Nach essen oft Blähbauch

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Dominik
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2012, 18:14
Wohnort: Wiesbaden

Reflux-erkrankt: Nach essen oft Blähbauch

Beitrag von Dominik » 11.03.2012, 11:02

Hallo,

ich weiss seit circa 1 1/2 Jahren, dass ich an Reflux erkrankt bin, nehme aber keine Medikamente dagegen, weil die es teilweise noch schlimmer machen =(.
Damals habe ich eine Zeit lang "Pantoprazol" genommen, aber das hat nicht wirklich geholfen.

So nun aber zu meinem eigentlichen Problem bzw. zu meiner Frage:

Kurz nach dem Essen bekomme ich sehr oft einen Blähbauch und es sieht aus als wäre ich im 12 Monat schwanger :D
Des Weiteren ist es dann so, dass ich manchmal unglaublich Blähungen bekomme, die den ganzen Tag lang nicht weg gehen.
Teilweise war es sogar so schlimm, dass von den ganzen Flatulenzen sich der anus etwas entzündet hatte.

Meiner Meinung nach ist das nicht normal und ich wollte mal fragen, was man dagegen machen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. ;)

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Re: Reflux-erkrankt: Nach essen oft Blähbauch

Beitrag von lahra » 11.03.2012, 12:10

Halli-hallo Dominik,
ich weiß, wie unangenehm die Beschwerden sind, unter denen Du leidest, weil es mir seit langem auch so geht. Ich bin am Reizdarmsyndrom erkrankt (RDS), der die Reflux-Schwierigkeiten auch beinhaltet und ebenso diesen totalen Blähbauch nach dem Essen.
Mein Facharzt meinte vor Jahren: der Reizdarm fängt hier oben an (und zeigte auf den Mund) und hört da unten auf (und zeigte auf den Darmausgang). Hast Du das schon mal abklären lassen?
Ich nehme dauerhaft auch Pantoprazol 40 und ohne das könnte ich gar nicht mehr auskommen, weil ich sonst ständig Magenschmerzen hätte. Was auch recht gut hilft, sind MCP-Tropfen. Hast Du die schon mal ausprobiert?
Im Grunde muss man versuchen, die Darmflora immer wieder „auf Vordermann zu bringen“, da diese massiven Blähungen darauf hinweisen, dass die Verdauung gestört ist.
Ich saniere den Darm immer wieder mal mit Mitteln wie „Omni Biotic“, die ich dann eine Woche oder 10 Tage einnehme. Da könntest Du Dich mal in der Apotheke beraten lassen und es ausprobieren. „Omniflora“ ist auch ganz gut.
Im Grunde aber muss man mit diesen Erkrankungen lernen zu leben, weil sie oft chronisch verlaufen und es keine wirkliche Heilung gibt. Das muss bei Dir aber nicht der Fall sein.
Lass doch mal sicherheitshalber eine Darmspiegelung machen. Die könnte auch Aufschluss geben. Davor brauchst Du keine Angst zu haben! Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste