Kopfschmerzen beim Fliegen

Reisemedizin, Reiseapotheke, Impfungen, Vorsichtsmaßnahmen, Reiseinformationen, Erfahrungen, Wellnessreisen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
philipp
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2012, 19:51

Kopfschmerzen beim Fliegen

Beitrag von philipp » 05.11.2012, 19:58

Liebes Forum,

Ich fliege höchstens zwei Mal pro Jahr, und auch immer sehr ungerne, bin die Tage davor immer sehr angespannt. Bei meinen letzten Flügen hatte ich so starke Kopfschmerzen, sodass ich zwischenzeitlich dachte, mein Kopf würde platzen, so hat sich das angefühlt. Ich habe richtig Angst bekommen, da man in solch einer Situation komplett ausgeliefert ist. Nach der Landung wurde es langsam besser. Ich bin nun am Überlegen gar nicht mehr zu fliegen. Ich reise allerdings sehr gerne, bin erst 22 Jahre alt, und wenn ich nun beschließe nicht mehr zu fliegen, werde ich nicht mehr viel von der Welt sehen, soviel steht fest. Kennt das jemand auch, habt ihr Ratschläge? Ich nehme an, das kommt durch den erhöhten Druck. Oder kann es sein, dass alles einfach psychisch bedingt ist?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße,
Philipp

LeoKatrin
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2013, 13:34
Wohnort: München

Re: Kopfschmerzen beim Fliegen

Beitrag von LeoKatrin » 10.10.2013, 14:07

Lieber Phillip,

warst du schon bei einem Arzt ?
Der Kopfschmerz kann ich deinem Fall wirklich viele Ursachen haben. Zum einen hat die starke Anspannung in den Tagen davor sicher einen Beitrag dazu geleistet... Verspannung im Nackenbereich ist eine Hauptursache von Kopfschmerz und kann leicht behoben oder präventiv bekämpft werden.
Andere Ursachen können Probleme im Augen- oder Ohrbereich sein. Verklemmen im Wirbelbereich.. etc.

Ich würde an deiner Stelle einen Arzt suchen der sich mit Höhenmedizin auskennt oder ggf. einen Schmerzspezialisten aufsuchen ... vlt ist die Ursache die Anspannung davor- die ja so leicht behoben werden könnte.

Das Fliegen würde ich nicht aufgeben, bevor du die entsprechenden Wege geganden bist :)

Nadeschka
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2014, 17:45

Re: Kopfschmerzen beim Fliegen

Beitrag von Nadeschka » 18.01.2014, 13:55

Hallo Philipp !

Habe auch öfters mal Kopfweh im Flieger. Meist kommt das von der Anspannung und dem Gedankenkreisen. Das verengt die Blutgefässe und dann gibts Kopfweh ... Entspann Dich, bete, und sage Di: jetzt kann ich eh nichts mehr machen ! 8) :lol:

Tasmas
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2012, 10:21

Re: Kopfschmerzen beim Fliegen

Beitrag von Tasmas » 20.01.2014, 09:30

Ich denke auch, dass deine Kopfschmerzen von der Anspannung vor dem Fliegen kommen. Da du selbst sagst, dass du nicht gerne fliegst, hast du ja auch irgendwie Angst davor und machst dich selbst verrückt. Versuch doch eher vor dem nächsten Flug ein bisschen Yoga oder autogenes Training zu machen. Das entspannt dich und du siehst den Flug gelassener entgegen und verkrampfst nicht so.

prackerin
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2014, 14:55

Re: Kopfschmerzen beim Fliegen

Beitrag von prackerin » 01.12.2014, 14:21

Moin Moin,

ist es denn möglich, dass du dich unterbewusst am Tag des Abfluges immer innerlich verspannst und deine Kopfschmerzen dadurch ausgelöst werden. Sind sie denn nach dem Fliegen schnell wieder weg oder dauert das immer eine Weile? Wenn du dir aber die Fliegerei generell nicht antun möchtest, kannst du ja auch mal bei beste-reise-ziele.de vorbeischauen, da findest du auch sehr schöne Reiseziele innerhalb Deutschlands. Die kannst du dann auch bequem per Bahn oder mit dem Auto erreichen.

Nur so als kleine Anregung.

Kendrick
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2014, 20:19

Re: Kopfschmerzen beim Fliegen

Beitrag von Kendrick » 28.12.2014, 20:06

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle unbedingt zuerst mal zum Arzt gehen. Mir helfen gegen den hohen Druck im Flieger immer Nasentropfen, die in Nase und Ohren kommen (das hat mir der HNO empfohlen). Für alles Weitere, solltest du versuchen, dich so gut wie möglich zu entspannen. Aber erst einmal würde ich echt körperliche Ursachen ausschließen und mich gut durchchecken lassen.
Hoffentlich hast du bald mehr Spaß am Fliegen...:)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste