Homöopathie gegen Asthma

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
eleonore
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2007, 06:25
Wohnort: Wuppertal

Homöopathie gegen Asthma

Beitrag von eleonore » 07.08.2007, 15:31

Guten Tag,
mein Sohn (22) hatte jetzt in letzter Zeit immer so einen trockenen Husten, besonders, wenn er sich körperlich betätigt hat wurde es schlimmer und war eigentlich richtig bellend.
Weil er das jetzt mitlerweile wirklich schon seit 4 Wochen ohne Besserung hat, sind wir zum Arzt und der hat Asthma diagnostiziert und meinem Sohn gleich einen Kortisonspray aufgeschrieben. Den soll, den er morgens und abends immer vor dem Zähneputzen nehmen und das erstmal auf unbestimmte Zeit.
Jetzt habe ich etwas Angst, da Kortison ja schon ein starkes Medikament ist, welches man nicht einfach so längere Zeit nehmen sollte.

Jetzt suchen wir was, was wir statt dem Kortison nehmen können...

Paul
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2007, 06:09

Re: Homöopathie gegen Asthma

Beitrag von Paul » 08.08.2007, 19:55

eleonore hat geschrieben:Guten Tag,
mein Sohn (22) hatte jetzt in letzter Zeit immer so einen trockenen Husten, besonders, wenn er sich körperlich betätigt hat wurde es schlimmer und war eigentlich richtig bellend.
Weil er das jetzt mitlerweile wirklich schon seit 4 Wochen ohne Besserung hat, sind wir zum Arzt und der hat Asthma diagnostiziert und meinem Sohn gleich einen Kortisonspray aufgeschrieben. Den soll, den er morgens und abends immer vor dem Zähneputzen nehmen und das erstmal auf unbestimmte Zeit.
Jetzt habe ich etwas Angst, da Kortison ja schon ein starkes Medikament ist, welches man nicht einfach so längere Zeit nehmen sollte.

Jetzt suchen wir was, was wir statt dem Kortison nehmen können...
Mein Homöopath hat mir Pulsatilla C200 verordnet, das ich auch wirklich erfolgreich anwende. Und zwar nehme ich ein Globuli, wenn ich einen akuten Asthmaanfall habe. Ansonsten bin ich aber auch ganz gut mit meinen "normalen" Medikamenten vom Arzt eingestellt, versuche aber seit einiger Zeit die schulmedizinischen Medikamente mit der Homöopathie zu ersetzen.
Ich würde vor einer Eigenbehandlung allerdings lieber zum Heilpraktiker gehen, da Asthma ja auch ein sehr komplexes und vielschichtiges Krankheitsbild darstellt, so daß bei mir ein anderes Mittel angebracht ist als vielleicht bei Ihrem Sohn.
Auch habe ich ja bewußt eine Kombination aus Homöopathie und Schulmedizin gewählt, damit sich beide Heilmethoden ergänzen können und ich von beidem das positivste mitnehmen kann.

Viel Erfolg

Alex79
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2007, 19:18

Kortisonspray ist nebenwirkungsarm

Beitrag von Alex79 » 08.08.2007, 20:10

Eleonore,
Sie brauchen gar keine so große Angst vor dem Kortisonspray zu haben, da diese heutzutage wirklich sehr gut verträglich und nebenwirkungsarm sind. Die wirken auch nur lokal auf der Lunge und erreichen gar nicht den Blutkreislauf und wenn, dann nur in verschwindend geringen Mengen, daher können solche Sprays auch nicht solche Nebenwirkungen hervorrufen, wie z.B. Kortisontabletten.

Beim Asthma ist Kortison als Spray fast unverzichtbar, um die kleinen Entzündungen des Lungengewebes zu unterdrücken, die sonst eventuell zu einem Asthmaanfall führen würden. Ihr Sohn muß den Spray aber dann wirklich auch morgens und abends nehmen, ob er Symptome hat oder nicht. Das Kortison wirkt nämlich vorbeugend.

Meinen "Viani" Inhalator benutze ich übrigens schon seit Jahren und habe noch keine Nebenwirkungen.

In diesem Sinne...

Melfoy
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2007, 06:06
Wohnort: Tübingen

Homöopathie bei Asthma: Nein Danke

Beitrag von Melfoy » 08.08.2007, 20:26

Also, ich könnte mir nie vorstellen bei meinem Asthma mit einem homöopathischen-Heilpraktiker-Zeug rumzuexperimentieren. Ich habe solch panische Angst, wenn ich einen richtigen Anfall bekomme, dass ich froh über meine Sprays bin. Und mit denen ist es dann ja bei einem richtigen Anfall auch nicht mehr getan, da brauche ich dann teilweise schon die besagten Kortisontabletten. Aber da das Gott sei Dank nicht sooo häufig vorkommt, habe ich da bis jetzt auch noch keine Nebenwirkungen davongetragen. Die Sprays sind sogar noch nebenwirkungsärmer...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste