Obst und Gemüse

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
doug00
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2010, 13:04

Obst und Gemüse

Beitrag von doug00 » 05.02.2011, 14:45

Hallo
Wann sollte man welches obst und Gemüse kaufen?

Helge1978
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2011, 09:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Helge1978 » 17.04.2011, 21:23

Welches Obst und Gemüse meinst Du denn genau? Heimisches oder Exotisches? Jetzt beginnt auf jeden Fall die Spargelsaison und bald kommen die Erdbeeren :)

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Olaf » 18.04.2011, 16:54

Optimal wäre es, wenn man sich nach der jeweiligen Saison richtet. Spargel wächst, wie schon gesagt, zur Zeit und wird bald abgeerntet. Kauft und verzehrt man es jetzt, kann man sich relativ sicher sein frischen Spargel aus Deutschland zu bekommen, der nicht lange gelagert wurde oder lange Transportwege hinter sich hat, die evtl. zu einem Verlust von Vitaminen führen könnten. Auch ist in heimischem Gemüse gut nachvollziehbar, ob Pestizide zum Anbau verwendet wurden, odr nicht.
Rein vom Vitamingehalt her gesehen ist Tiefkühlgemüse auch sehr zu empfehlen, da es frisch geerntet sofort schockgefrostet wird und damit keine , bzw nahezu keine Vitamine verlieren kann.

Schnacker
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2011, 09:51
Wohnort: München

Beitrag von Schnacker » 20.04.2011, 09:56

Die ersten Spargel kommen aber auch immer gerne noch aus Griechenland oder sonstigen Ländern. Da muss man etwas aufpassen, wenn der Spargel besonders früh angeboten wird.

nowa
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011, 11:00

Beitrag von nowa » 18.05.2011, 11:06

Das steht ja an der Ware dran, woher sie kommt, also erkennst du, ob es deutscher Spargel ist oder nicht. Vor allem wird er hier oft daumendick geernetet und ist weiss. Griechischer Spargel ist meist dünner und mit violetter Spitze. Letztendlich gibt dir die Warenbezeichnung mit Herkunftsland Sicherheit. Ansonsten schließe ich mich an: kaufe regional + saisonal, egal welches Obst oder Gemüse.

Marion
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2011, 15:24

Beitrag von Marion » 03.06.2011, 15:35

Also man kauft das, was angeboten wird^^

Zumindest gilt das für den heimischen Gemüse/Obst markt.

Dort wird immer das angeboten was auch momentan wächst und reif ist.

Das gegenteil findet sich dann in den Supermärkten wieder ;) dort kann man ja sogar im Winter ab und an noch Kirschen und Erdbeeren kaufen...aber ausser der Farbe und Form haben die ja leider kaum noch was mit dem eigentlichen Obst zu tun^^

Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Saisontabelle Obst

Beitrag von Lutz » 03.06.2011, 17:01

Hi,

hier habe ich eine Saisonobst-Tabelle gefunden: http://www.energiedetektive.ch/cms/pdf/saisontabelle_gemuese.pdf

Im Juni kann man Äpfel und Erdbeeren essen. Und ende des monats auch Himbeeren, Johannisbeeren und Kirschen.

Tolle Tabelle :D

Jonas85
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011, 08:39
Wohnort: Berlin

warum sollte man Bio obst kaufen?

Beitrag von Jonas85 » 13.07.2011, 14:55

warum hat man mir gesagt, dass ich BIO Obst von heimischen bauern kaufen soll? die spritzen ihr obst doch auch? oder etwa nicht? im supermark ist das obst billiger und ist auch gespritzt. abwaschen und schmeckt genau gleich wie das andere obst.

heimkräuter
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2011, 16:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von heimkräuter » 06.09.2011, 16:26

@jonas85: es geht auch darum, die heimische Landwirtschaft zu unterstützen. Man weiss genau, wo das Obst herkommt und wie es auf dem entsprechenden Hof zugeht (oder kann sich zumindest leichter einen Überblick verschaffen). Ich kaufe mein Obst allerdings auch meist im Supermarkt...

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Preisfrage

Beitrag von Nicola D. » 06.09.2011, 17:43

Hallo,
kommt auch auf die Preise an - denn wenn ich meine Waren direkt auf dem Bauernhof kaufe, werde ich meist ein Vielfaches der Summe los als wenn ich im Supermarkt kaufe. Wenn man nun nur zwei oder drei Personen zu versorgen geht das vielleicht nicht immer, aber doch öfter. Nur sollten da auch einmal die Bauernhöfe überdenken, ob das immer so alles seine Richtigkeit hat, denn was würde ich Industrie für die Waren zahlen, wenn der Verbraucher nicht auf dem Hof einkaufen würde.
Im Übrigen bin ich schon des Öfteren bei den Waren vom Bauernhof reingefallen. Schlechtes Obst usw. dazwischen - und dafür das doppelte wie im Supermarkt zahlen. Das ist nicht unbedingt gesund - ich bekomme dabei Magengeschwüre. :?

angieh
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2011, 10:41

Beitrag von angieh » 09.09.2011, 10:48

Ich lass mir von einem örtlichen Gemüse- und Obsthändler einmal in der Woche eine Kiste voll mit frischen Sachen liefern. Die Kiste beinhaltet nur das aktuell blühende/reife Gemüse bzw. Obst.
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit machen können und die regionalen Landwirte unterstütze ich auch.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 09.09.2011, 15:02

Hallo,
Im Grunde sollte man regionale Bio-Produkte kaufen und verzehren, auf diese Dinge ist das Immunsystem bestens eingerichtet.
Oft sind Lebensmittel aus fernen Regionen durch Keime belastet, die unser Immunsystem nicht kennt und deshalb bekämpft, oder oft sind sie mit Schadstoffen belastet, die uns auch nicht so gut bekommen.
Leider ist es meist schwierig, sich übers Jahr von heimischen Produkten gesund zu ernähren, in jedem Fall ist es eine kostspielige Geschichte, die uns mit Lebensmitteln konfrontiert, die wir manchmal schon gar nicht mehr kennen und auch nicht mögen. Ungespritzte und wurmige Äpfel im Sommer und Schwarzwurzeln und Spinat im Winter wird wohl nur den wenigsten schmecken.

LG
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste