Öle und Fette

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Inefine
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 20:02

Öle und Fette

Beitrag von Inefine » 09.08.2011, 20:23

Hallo,

kann es sein, dass man eine Allergie von Ölen und Fetten haben kann.
Ich habe seit einiger Zeit große Probleme Lebensmittel bei mir zu behalten, wenn diese mit viel Öl/Fett zubereitet wurden. Alle bisherigen Untersuchungen haben ergeben, dass soweit mit mir alles in Ordnung ist.

Die Symptome möchte ich nachfolgend kurz erklären:

Ich bekomme einen starken Druck in die linke Kopfhälfte, mein linkes Auge und mein Hals, sowie mein linker Arm bekommen ebenfalls einen starken Druck. In dieser Zeit hilft nur hinlegen und nicht bewegen. Dann geht es in den Hals und mir wird richtig schlecht. Zum guten Schluss wandert es in den Bauch und ich komme von der Toilette nicht mehr runter. So gut eine halbe Stunde später, geht es mir wieder gut und es ist so als ob nichts gewesen wäre.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, weiß nicht wo ich noch hingehen soll, wie schon erwähnt alle wichtigen Kopf-, Blut- und Herzuntersuchungen, habe ich erfolgreich hinter mich gebracht und waren alle mit positiven Ergebnis.

Bis dann und Danke

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Lebensmittel Allergie

Beitrag von laurentii » 09.08.2011, 21:40

Hallo,

zumindest scheinen diese Lebensmittel etwas mit dir zu machen, was sie eigentlich nicht tun sollten.
Auch wenn alle Untersuchungen nichts ergeben haben - es ist vergleichbar mit einem Kreislauf, der bei längerem Stehen zusammenklappt, beim Arzt aber nicht als niedriger Blutdruck diagnostiziert werden kann. Du hast reale Symptome, obwohl die Werte normal sind.

Frage: Seit wann treten diese Probleme bei dir auf? Hast du ernährungstechnisch etwas in deinem Leben umgestellt? Andere Lebensmittel als bis dahin verwendet? Bzw. wenn vorher alles beim Essen dieser Dinge in Ordnung war, gibt es irgend etwas, was du mit dem Zeitpunkt dieser Symptome in Verbindung bringen kannst?

Hast du schon mal versucht, diese Lebensmittel einzugrenzen. Ob es jetzt Sonnenblumenöl ist oder Rapsöl, nur bestimmte Lebensmittel betrifft oder generell alle Fette und Öle?

Das wäre sehr hilfreich zu wissen, um dem Hintergrund auf die Spur zu kommen.

Mit lieben Grüßen,
Ev

Sven
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2007, 22:07
Wohnort: Kiel

Allergie gegen Fette ?

Beitrag von Sven » 10.08.2011, 07:50

Hallo Inefine,

ich stimme da mit Ev überein. Irgendwas funktioniert in Deinem Körper im Moment nicht so, wie es funktionieren sollte.

Haben die Ärzte bei Dir schon einen Test auf Allergien gemacht? Oder auf eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge, die man in Deinem Fall vielleicht mal genauer untersuchen sollte. Da würde ich vielleicht direkt zum Gastroenterologen gehen. Das ist der "Magen-Darm" Spezialist, der sich da eigentlich am besten mit auskennen sollte. Ansonsten könntest Du auch einen Allergologen aufsuchen, das ist der Facharzt für Allergien. Allergien können sich ja im Leben immer mal entwickeln und gegen eigentlich alles aufkommen. Also auch gegen bestimmte Öle oder Fette. Allergie Symptome betreffen aber mehr den Magen-Darm Trakt, bzw. die Haut. Der von Dir beschriebene Druck wäre ungewöhnlich, würde ich mal sagen, aber da frage lieber mal den Spezialisten. Vielleicht kann der Druck ja durch einen erhöhten Blutdruck ausgelöst worden sein, der von einer Allergie bzw. einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst wurde.

Bist Du Dir denn sicher, dass die Ursache Deines Unwohlseins auf jeden Fall Dein Öl/Fettkonsum ist?

Kannst Du das beliebig oft provozieren? Könntest Du jetzt zB Öl essen und dann würden die ganzen beschriebenen Beschwerden genauso wieder auftreten?

Erstmal alles Gute...

Inefine
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 20:02

Beitrag von Inefine » 10.08.2011, 16:58

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute nochmal beim Hausarzt und der hat mir eine Überweisung zum Gastroentrologen gegeben. Ich hoffe der kann mir weiterhelfen.
Sicher kann ich nicht sagen, das ich auf Öl/ Fette reagiere, es ist nur in letzter Zeit häufiger aufgetreten. Aber so einen Allergietest werde ich auf jedenfall machen. Es kam jetzt noch dazu, das ich zusätzlich evtl. einen Hörsturz bekommen habe, was meine Sehstörung und der Druck im Kopf evtl. erklären könnte. Wird morgen bereits durch einen HNO Arzt untersucht.

Die Beschwerden habe ich seit gut einem Jahr. Es wurde nur in den letzten 8 Wochen immer schlimmer. In dieser Zeit habe ich nichts am Essen umgestellt und es ist auch nichts spannendes passiert, somit weiß ich leider nicht was ich ausgrenzen könnte.

Streß habe ich auch nicht wirklich, versuche mit Ruhephasen mein inneres Gleichgewicht zu finden.

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Nahrungsmittelallergie

Beitrag von laurentii » 10.08.2011, 17:40

Hallo Inefine,

das hört sich gut an mit der Überweisung. Zumindest kommt Bewegung in die Sache und wenn es nur darum geht, etwas ausschließen zu können, dann kommt man damit auch schon ein wenig weiter.

Vielleicht sind gerade wirklich mehrere Sachen bei dir zusammengekommen, die unterschiedliche Ursachen haben. Das wird ja jetzt abgeklärt werden können.

Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung,
liebe Grüße,
Ev

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste