Seite 1 von 2

Hausstaub

Verfasst: 26.02.2013, 11:36
von Gerda
Hallo zusammen,
einer meiner Mitbewohner hat eine Hausstauballergie.
Wir möchten uns jetzt einen neuen Staubsauger zulegen.
Beim expert-technomarkt.de haben wir schon mal geschaut.
Ich wollte euch fragen, ob ihr uns eventuell einen bestimmten Staubsauger empfehlen könnt?
Auf was muss man in diesem Fall besonders acht geben?
Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps :-)
LG und bis bald.

Re: Hausstaub

Verfasst: 18.03.2013, 16:31
von Ulrike123
Ich würde dir einen Dyson Staubsauger empfehlen. Wenn du dich ein wenig auf der Webseite umschaust, wirst du auch welche extra für Allergiker finden.
Ich fahre gut mit so einem und würde ihn mir immer wieder kaufen.
Sag deinem Mitbewohner auch, dass er sich um Anti Allergische Bettwäsche/Bettbezug informieren soll. Das lindert Beschwerden beim schlafen. Da kann ich dir den Bettbezug von Pulmanova empfehlen http://www.unserekleineapotheke.de/de/wisl_s-cms/1163/Pulmanova___Meditech.html

Re: Hausstaub

Verfasst: 10.04.2013, 13:44
von Jolanda87
Es ist wichtig, dass der Staubsauger, den ihr kauft, über einen stärkeren Filter als andere Staubsauger verfügen. Achtet da unbedingt drauf. Dyson bietet da eine gute Auswahl, aber auch Bosch kann einige gute Modelle bieten.
Generell sollte der Allergiker eigentlich keinen Staub saugen, vielleicht könnt ihr also euren WG-Putzplan so umstellen, dass das nicht auf deinen Mitbewohner fällt :)

Re: Hausstaub

Verfasst: 19.04.2013, 09:21
von anna-m
Wir haben auch einen Dyson. Mein Freund hat eine Hausstauballergie. Bis jetzt gab es seit wir den Dyson haben keine großen Probleme mehr mit der Allergie. Es ist halt nur wichtig, täglich damit zu saugen. Ich glaube aber, dass die Art des Staubsaugers gar nicht mal so wichtig ist solange man wirklich regemäßig saugt.

Re: Hausstaub

Verfasst: 20.08.2013, 13:05
von Nudasa
Auf dem Markt gibt es derzeit verschiedene Modelle für den Staub- und Haarallergiker. So wurden bei der BSH speziell für Tierhaare Staubsaugergeräte entwickelt, die dank der Borsten auf schwierigen Stellen wie Polsterteppichen, die Staubpartikel aufsaugen. Meine persönliche Empfehlung zusätzlich zu den Staubsaugermodellen:
Nutzt auch Akkustaubsauger, also die kleinen Modelle die gut in der Hand liegen und saug damit schwierige Stellen wie die kleinen Ecken, die Schrankoberfläche oder andere schwer erreichbare Stellen, wo man mit herkömmlichen Staubsaugern schwer rankommt. Die Geräte nutze ich auch für das Auto! Qualitativ hochwertige Akkustaubsauger findet man beispielsweise hier bei Siemens.

Re: Hausstaub

Verfasst: 25.08.2013, 21:08
von Miago
Die Staubsauger von Siemens super. Ich besitze auch einen und er hat ordentliche Saugkraft.

Re: Hausstaub

Verfasst: 29.08.2013, 12:59
von Medizinmann
Neben dem was schon vorgeschlagen wurde, werfe ich einmal mehr die Methode Hyposensibilisierung in den Raum, weil ich damit so gute Erfahrungen gemacht habe. Man sollte zunächst einen Arzt, wenn möglich einen Facharzt, aufsuchen und dann besprechen, ob es bei den gesundheitlichen Parametern und der Erkrankung einen Sinn hat.

Re: Hausstaub

Verfasst: 02.09.2013, 12:40
von Bunnon
Ja ich kenne aber auch Allergiker die einen einfachen Staubsauger haben und damit auch zurecht kommen. Man muss nicht extra viel Geld ausgeben für einen neuen und die von Dyson, haben wie ich finde, nach kurzer Zeit doch schon Suagkraftverlust ...

Re: Hausstaub

Verfasst: 09.12.2013, 00:17
von Sina7
Meine Ärztin meinte das die meisten Staubsauger nicht wirklich ausreichen. Dadurch werde alles nur oberflächlich entfernt. Sinnvoll sei es ihrer Meinung nach, den Boden mit einem Dampfreiniger zu reinigen. Auf diese Weise werden die Milben angeblich vollkommen entfernt.

Re: Hausstaub

Verfasst: 09.12.2013, 16:07
von Emilia
Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie stark die Allergie ist. :)

Re: Hausstaub

Verfasst: 09.12.2013, 17:22
von Tobse
Es kommt sicher darauf an, wie stark die Allergie ist, aber ich denke auch, dass Saugen alleine nicht hilft, wenn die Allergie zu stark ausgeprägt ist. Leider sitzt der Staub ja nicht nur auf dem Boden, sondern überall. Mirkofasertücher nehmen schnell und gut den Staub auf, aber leider kommt dieser ja immer wieder, sodass die armen Menschen mit einer Allergie, unter Umständen, nur mit putzen beschäftigt sind.

Re: Hausstaub

Verfasst: 02.01.2014, 15:39
von siris
Allein das Saugen wird nicht helfen. Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden.

Kommt halt auch darauf an, wie sehr jemand von seiner Allergie beherrscht wird. Nur Putzen geht auch nicht, aber ich denke, dass ein Arzt da weitere Lösungen vorschlagen könnte.

Re: Hausstaub

Verfasst: 09.02.2014, 15:09
von italiona
Hallo Gerda, ich habe diesen Staubsauger. Neben der Hausstauballergie habe ich noch eine Katzenallergie. Ein guter Staubsauger mit Hepa Filter und ohne Beutel. Sehr hygienisch und sparsam. Besonders wichtig: der Hausstaub wird nicht aufgewirbel sondern direkt in den Stausauger eingesaugt. Normale Staubsauger wirbeln den Staub auf! mfg

Re: Hausstaub

Verfasst: 19.02.2014, 19:11
von gesundundfit
Hallo,

bevor ihr voreilige Schlüsse zieht, würde ich zunächst einmal den Artikel unter http://www.ratgeber-krankheit.org/hausstauballergie/ nachlesen. Dort erfährst du ein paar Hintergrundinformationen über die Hausstauballergie und kannst abschließend auch noch nachlesen, was man dagegen tun kann. Einfach einen neuen Staubsauger kaufen, wird wohl in den wenigsten Fällen helfen.

Re: Hausstaub

Verfasst: 11.03.2014, 11:23
von Trebor
Ich hab auch eine Stauballergie aber benutz trotzdem noch einen ganz normalen Staubsauger. Ich wische die Wohnung regelmäßig damit nicht so viel Staub anfällt. Man sollte sich halt nur nicht beim Staubwischen oder so gleich in die Augen fassen oder der gleichen.
Bei mir ist es immer so das es meistens auf die Augen geht, ich wasch mir danach einfach die Hände bevor ich mein Gesicht anfasse.