Gibt es künstliche Fingergelenke (Zeigefinger)?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Gibt es künstliche Fingergelenke (Zeigefinger)?

Beitrag von 12sven » 10.01.2012, 00:21

Hallöchen,
ich frage mich, ob es künstliche Fingergelenke gibt? Nachdem nun künstliche Hüften und Kniegelenke eingesetzt werden und das heutzutage ja schon Routine-Eingriffe geworden sind, könnte ich mir vorstellen, dass man auch bei geschädigten Fingergelenken einen „Ersatz“ bekommen kann.
Bei mir ist es so, dass ich seit ein paar Jahren ein kaputtes Zeigefingergelenk habe - von übermäßiger Computerarbeit. Es ist das vordere Gelenk und die festgestellte Arthrose ist - nach Aussage des Orthopäden - irreparabel degeneriert. Der Knochen ist „*****“. Da ich wiederholt starke Schmerzen habe und arbeiten muss, suche ich nach einer Lösung. Ich kann den Finger nicht schonen.

hugo89
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2012, 09:47

künstliche Fingergelenke

Beitrag von hugo89 » 11.01.2012, 12:36

Soweit ich weiß, gibt es künstliche Gelenke für die Finger. Es kommt aber darauf an, welches Gelenk betoffen ist, also das Grundgelenk, das an der Handfläche sitzt, das Mittelgelenk oder das Endgelenk an der Fingerspitze. Je nachdem kommt nämlich entweder ein künstliches Gelenk zum Einsatz oder der betroffene Teil wird versteift. Am besten wirst du mal bei einem Facharzt für Handchirurgie vorstellig.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Gibt es künstliche Fingergelenke (Zeigefinger)?

Beitrag von 12sven » 12.01.2012, 00:56

Danke für den Tipp, Hugo. Von einem Facharzt für Handchirurgie habe ich noch nie etwas gehört. Ist ja toll, wenn es so was gibt. Werde mich mal schlau machen.
Es ist das Endfingergelenk des rechten Zeigefingers, da wäre eine Versteifung eher ein Handicap. Aber mal sehen, was der Facharzt sagt, wenn ich denn einen in erreichbarer Nähe finde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste