Helfen Einlagen bei Plattfüßen?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Helfen Einlagen bei Plattfüßen?

Beitrag von shasi » 22.01.2012, 00:48

Hallo allerseits,

ich habe schon seit meiner Kindheit (bin jetzt fast 30) Plattfüße. Sie sind schon so breit, dass ich immer spezielle Schuhe kaufen muss, dass ich keine Schmerzen habe. Dabei rede ich nicht von Stöckelschuhen oder sonstiges sondern von ganz normalen bequemen Schuhen. Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich jetzt noch gegen die Plattfüße was machen kann. Sprich, ob ich sie weniger platt bekomme. Viele Orthopädiegeschäfte bieten ja Einlagen an, aber ich vertrau denen nicht so, weil die ja immer etwas verkaufen wollen. Helfen die Einlagen denn wirklich?

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 22.01.2012, 01:15

Hallo,
von den Einlagen halte ich auch nicht besonders viel. Diese stützen ja deinen Fuss, was dazu führt das Muskeln die noch weniger beansprucht und abgebaut werden. Ich glaube man kann nicht viel dagegen machen. Soweit ich weiss dachte man früher Plattfüße seien etwas schlechtes, hat dann aber zum Beispiel feststellen müssen das sehr viele NBA Superstars Plattfüße haben....was wohl bedeuten muss das es so schlecht nicht seien kann.

shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von shasi » 24.01.2012, 19:27

Das mit den NBA Stars ist ein guter Hinweis. Dann bin ich erst einmal nicht mehr so beunruhigt. Wenn dann nur der Schuhkauf sich etwas erleichtern würde, wäre das toll.. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Helfen Einlagen bei Plattfüßen

Beitrag von beate899 » 27.01.2012, 19:36

Hi Shasi,
wenn Du zum Orthopäden gehst und Deine Füße dort untersuchen lässt, wird er Dir mit Sicherheit spezielle Einlagen verschreiben, die individuell nach Deinem Fußabdruck angefertigt werden und Deinen Fuß sinnvoll stützen und zwar so, dass er „aktiv arbeiten“ muss. Da gibt es heute neuere Einlagen, die nicht mehr nur einfach dazu da sind, den Fuß zu „betten“. Du bist noch jung und hast sicher noch keine gravierenden Fußschmerzen, aber wenn Du 20 oder 30 Jahre älter bist, können starke Beschwerden auftreten, die Du dadurch verhindern kannst, dass Du Dir jetzt Einlagen verschreiben lässt. Ich spreche aus Erfahrung.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Helfen Einlagen bei Plattfüßen

Beitrag von b.mueller » 28.01.2012, 13:47

Hallo Shasi, ich möchte Beate beipflichten und Dir zu Einlagen raten! Mein Vater hatte jahrelang solche Fußschmerzen beim Laufen, unabhängig davon, was er für teure und qualitativ gute Schuhe hatte, dass er Spaziergänge über einen langen Zeitraum vermieden hat.
Seit er bei einem Orthopäden war und individuelle Einlagen verordnet bekommen hat (er hat auch Plattfüße), läuft er „wie ein junger Gott“ und hat keinerlei Beschwerden mehr. Das ist wirklich verblüffend! Natürlich muss man, wenn man Einlagen hat, zusehen, dass man Schuhe findet, die möglichst herausnehmbare Einlagen haben, damit man die eigenen hineinlegen kann. Das gibt es aber immer mehr, so dass es auch für Dich kein Problem sein dürfte, passende Schuhe zu finden, die Du mit Einlagen tragen kannst.

shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von shasi » 04.02.2012, 20:58

ich wusste nicht, dass es inzwischen auch Einlagen gibt, die den Fuss aktivieren. Das klingt besser als die, die alles nur abstützen. Das ist ein guter hinweis und vielen Dank für den Tipp. Werde also demnächst mal nen Orthopäden aufsuchen.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Helfen Einlagen bei Plattfüßen

Beitrag von beate899 » 07.02.2012, 21:14

Hi Shasi, mich würde ja interessieren, wie Du mit Einlagen zurechtkommst, wenn Du Dir denn welche hast verschreiben lassen und sie ausprobiert hast. Natürlich darfst Du nicht gleich verzweifeln, wenn es anfangs ungewohnt für Dich ist und zu „drücken“ scheint! Die Füße gewöhnen sich schneller daran als Du denkst und du wirst sehen, dass das sehr angenehm ist, v.a. wenn Du lange auf den Beinen bist. Eine Eingewöhnungszeit musst Du den Füßen halt eingestehen.

bacteria
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2012, 12:50

Re: Helfen Einlagen bei Plattfüßen?

Beitrag von bacteria » 16.04.2012, 09:10

Also meine Physio sagt immer, dass man gegen Plattfüße etwas machen muss, wenn man ein Kind ist. Aber da sagen viele Ärzte, dass sich das alles noch verwächst. Aber tut es eben nicht. Deswegen hat fast jeder nen Plattfuß, einen Senkspreizfuß oder sonstige Fußfehlstellungen. Mit Einlagen ist einem als ERwachsener nicht mehr wirklich geholfen. Der Fuß wird unterstützt, aber das heißt auch immer, dass sich umliegende Körperpartien daran anpassen: Muskeln, etc. sind dann nicht mehr so stabil. Wie gesagt als ewachsener kann man solche fehlstellungen im prinzip nur noch smptomatisch behandeln.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Helfen Einlagen bei Plattfüßen?

Beitrag von baischa » 16.04.2012, 21:34

Hallöchen bacteria,
es ist sicher richtig, dass man als Erwachsener keine Plattfüße mehr weggezaubert bekommen kann, - ebenso wenig Spreiz- und Senkfüße, aber gute Einlagen, die vom Orthopädiefachgeschäft nach dem eigenen Abdruck angefertigt werden, können sehr wohl Fußschmerzen sehr effektiv entgegenwirken. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich immer welche trage – sogar in Hausschuhen, was auch notwendig ist, da ich wegen einer Beinverkürzung links eine Sohlenerhöhung von 1cm habe, die direkt unter der Einlage festgeklebt ist. Mit diesen Einlagen kann ich wirklich stundenlang laufen, ohne dass die Füße schmerzen.
Neuere Einlagen, die, wie Beate schon geschrieben hatte, die Fuß- und sogar Wadenmuskeln aktivieren und eben nicht „nur stützen“, wirken sich nachgewiesenermaßen sogar positiv auf den Rücken aus.

bacteria
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2012, 12:50

Re: Helfen Einlagen bei Plattfüßen?

Beitrag von bacteria » 17.04.2012, 08:55

Ja wie gesagt, es wird symptomatisch behandelt. Die Einlagen helfen also nicht mehr gegen die Plattfüße sondern gegen die Symptome, die sich zeigen (Rückenschmerzen, Fußschmerzen, etc.). Die Ursache dafür kann man aber im fortgeschrittenen Alter nicht mehr wirklich bekämpfen, sodass die Schmerzen nur weg sind, solange man die Einalgen trägt.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Helfen Einlagen bei Plattfüßen?

Beitrag von baischa » 18.04.2012, 01:14

Hallöchen bacteria,
das ist richtig, was Du schreibst, aber ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, sich gute Einlagen verschreiben und anfertigen zu lassen, weil sie wirklich eine große Erleichterung und Linderung von Schmerzen bringen.
Ich glaube ja, dass die unnatürliche Art, mit Schuhen an den Füßen zu laufen, die meisten Fußerkrankungen mit sich bringt. Die ersten Menschen sind barfuß gelaufen und Naturvölker tun das heute noch. Die Zehen und Füße insgesamt mussten viel stärker „arbeiten“, um Unebenheiten auf dem Boden auszugleichen. Das war für die Füße mit Sicherheit viel gesünder.
Ich habe mal einen Beitrag über Barfußläufer gesehen. Die berichteten, dass sie niemals Fußschmerzen haben und auch kaum Rückenschmerzen.
Schade eigentlich, dass das so ganz verloren gegangen ist. Allerdings möchte ich im Winter bei Minusgraden nicht barfuß laufen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste