Hohlkreuz Ja oder Nein?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
dai535
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2012, 09:12

Hohlkreuz Ja oder Nein?

Beitrag von dai535 » 27.07.2012, 09:19

Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit bemerkt, dass meine Rückenstellung von der Norm abweicht, jedoch bin ich nicht sicher, ob ich ein Hohlkreuz oder sonstige Annormalität habe.
Ein Bild von meinem Rücken finden Sie hier
Kann diese Deformation vielleicht daher kommen, dass ich im Fitnessstudio eine oder mehrere Übungen falsch ausübe?
Ich bedanke mich bereits im Vorraus für jegliche Antworten!

mfG
Dai535

MichaelaZ
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012, 11:20

Re: Hohlkreuz Ja oder Nein?

Beitrag von MichaelaZ » 27.07.2012, 11:26

Für mich sieht das eher nach einem Rundrücken aus, da der obere Teil der Brustwirberlsäule stärker nach vorn geneigt ist. Ich denke, dass du gerade den oberen Rücken und die Schultermuskeln trainieren solltest um dem entgegenzuwirken. Ich habe ein sehr ähnliches Problem, und habe mit Hilfe eines Programms (aus dem Internet - aber empfehlenswert :idea: ) schon ganz gut in den Griff bekommen.
Liebe Grüße, Michi

dai535
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2012, 09:12

Re: Hohlkreuz Ja oder Nein?

Beitrag von dai535 » 27.07.2012, 11:32

Vielen Dank für die Antwort!

An der Schultermuskulatur könnte es wirklich liegen, da ich diese in letzter Zeit in meinem Split-Trainingsplan aufgrund zeitlicher Gründe vernachlässigt habe.
Könnten Sie mir einen Link zu dem Schultertrainingsprogramm schicken?

mfG
Dai535

MichaelaZ
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012, 11:20

Re: Hohlkreuz Ja oder Nein?

Beitrag von MichaelaZ » 27.07.2012, 15:07

dai535 hat geschrieben:Könnten Sie mir einen Link zu dem Schultertrainingsprogramm schicken?
mfG
Dai535
Die Seite heißt fin.de - sie ist allerdings nicht ganz umsonst, ich glaube ab 5 Euro kann man dort trainieren (Im Vergleich zum Kieser oder Fitnessstudio ein Witz). Was ich wirklich schön finde ist, dass man verschiedene, spezielle Rückenpläne auswählen kann, die man dann quasi live zuhause mittrainieren kann, und dass man ein Fitnesstagebuch führen kann. Außerdem sind die Trainer sehr nett und hilfsbereit und antworten auch, wenn man mal eine Frage hat! Das ist mir sehr wichtig. Kannst es dir ja mal anschauen. Liebe Grüße und viel Erfolg, Michaela

sisi
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2012, 00:19

Re: Hohlkreuz Ja oder Nein?

Beitrag von sisi » 29.07.2012, 10:34

Hallo dai535,
ich habe einen Link gefunden, den Du Dir mal anschauen könntest, ohne Geld ausgeben zu müssen:
http://www.sportlerfrage.net/video/wirksame-uebungen-gegen-rundruecken
Schau mal, ob Dir das schon weiterhilft.
Ich denke aber auch, dass Du im Fitnessstudio direkt jemanden der Mitarbeiter befragen könntest, was Du speziell gegen einen Rundrücken machen kannst. Die sind doch dafür ausgebildet (oder?) und müssten gezielte Tipps geben können. Die Geräte dort sind doch für alle möglichen Übungen, so dass sicher auch etwas für den Schulterbereich dabei sein wird.
Ein Hohlkreuz sehe ich bei Dir - wie Michaela - nicht.
Liebe Grüße, Sisi

MichaelaZ
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012, 11:20

Re: Hohlkreuz Ja oder Nein?

Beitrag von MichaelaZ » 31.07.2012, 13:59

Hey, ich habe übrigens gesehen, dass die Leute bei fin.de auch einen Gutschein anbieten. Wenn du bei der Registrierung WILLKOMMEN eingibst, bekommt man nochmal 20 % auf die Mitgliedschaft ... Dann bist du bei irgendwas um die 3 Euro oder so. ;) Aber Sisi hat natürlich recht (da bin ich gar nicht drauf gekommen!) Du hast doch gesagt, dass du schon im Fitnessstudio angemeldet bist. Warum fragst du nicht dort die Trainer? Das sollte doch der einfachste Weg sein.

Liebe Grüße,
Michaela

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste