Gefühl wie vor Prüfung

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Nina-wills-wissen
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2010, 12:47

Gefühl wie vor Prüfung

Beitrag von Nina-wills-wissen » 13.09.2010, 11:00

Kennt jemand das Gefühl, wenn eine mündliche Prüfung bevorsteht (wahlweise auch Führerschein oder Mathearbeit etc.).


Dass das Gesicht glüht und man kriegt so nen Druck im Kopf und hinter den Ohren und irgendwie ist einem auch schlecht.

Hab das nun seit über vier Wochen, obwohl ich keine Prüfung mehr machen muss.


Vielleicht hoher Blutdruck?

Kennt Ihr Medikamente zum Runterkommen?

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 21.08.2011, 17:16

Hallo Nina,

Dieses Gefühl nennt man ja nicht umsonst Prüfungsangst. Wenn es ohne Grund auftritt, hat es wohl mit einer ziemlich unbegründeten Angst zu tun. Ist die Übelkeit ein wenig mit "Schmetterlingen im Bauch" zu beschreiben?
Du sagst, du hast diese Zustände seit Wochen? Wie hälst du das nur aus? Vielleicht hast du eine Angststörung, die behandlungsbedürftig ist? An deiner Stelle würde ich trotz aller Vorbehalte, eine Psychiater oder zumindest einen Psychotherapeuten aufsuchen. Gegen diese (vielleicht gar nicht so) unbegründete Angst muss etwas getan werden, von alleine wird sie nicht besser, eher immer schlimmer!

Machs gut
webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Psyche

Beitrag von Nicola D. » 23.08.2011, 11:27

Hallo,
eine böse "Vorahnung" wie hier geschildert hört sich für mich wie ein Nervenzusammenbruch an. Oder wie ein massives Burn-Out Syndrom. Die erste Anlaufstelle sollte immer der Hausarzt sein. Denn diese Störungen werden ohne Behandlung nicht mehr weggehen, dafür sind 4 Wochen schon zu lange.
Die Frage ist, gab es davor große Veränderungen im Leben? Massive Probleme familiärer oder beruflicher Art?
Die Antworten sollten da ehrlich und umfassend sein. Evtl. wird der Hausarzt eine Überweisung zum Neurologen oder Psychologen schreiben. Diese Ärzte können dann meist helfen.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste