Dirndl fürs Oktoberfest

Anti-Aging, Cremes, Salben, Wirk- und Hilfsstoffe, Dauer-Make-up, Zahn-Bleaching, Tattoos

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
konstanze
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2012, 15:11

Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von konstanze » 06.08.2012, 11:03

Hey :)
Also ich wusste nich genau wo ich das reinschreiben sollte weil es ist eigentlich ziemlich Off-Topic ich habe trotzdem mal eine Frage.
Ich möchte im Oktober mal das erste mal aufs Oktoberfest. Hotel und Fahrt ist schon gebucht :)
Doch ich habe noch kein passendes Dirndl. Meint ihr sowas kann man im Internet kaufen? Oder denkt ihr man sollte eins im Laden kaufen um es anzuprobieren?
Danke schonmal im Voraus

Ulr1keM
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012, 09:42

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von Ulr1keM » 27.08.2012, 09:50

Würde dir stark raten das im Laden zu kaufen, da man bei einem Dirndl doch relativ falsch machen kann und es eben auch wirklich gut sitzen sollte.

RalfSchi1
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2012, 09:52

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von RalfSchi1 » 30.08.2012, 09:53

Ich schließe mich der Empfehlung an, ein Dirndl lieber im Laden zu kaufen.

maho
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2013, 16:31

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von maho » 19.08.2013, 15:57

In diesem Fall würde ich auch vom Internet abraten. Gerade bei einem Dirndl kommt es ganz entscheidend auf die richtige Passform an. Wenn die Maße auch nur gering abweichen, sitzt es nicht richtig, wirft an den falschen Stellen Falten oder beult aus und die ganze Wirkung ist dahin.
Abgesehen davon, bin ich durch die sehr negativen Erfahrungen, die eine gute Freundin mit dem Online-Angebot einer Schneiderin gemacht hat, bei diesem Thema auch etwas vorbelastet. Ich habe die Geschichte schon einmal ausführlich im Thread "Wo kauft ihr eure Kleidung?" im Speaker's Corner aufgeschrieben, deshalb hier nur noch einmal die Kurzfassung.
Meine Freundin ließ sich von einer Schneiderin ein Kleid anfertigen, wofür Maße und Muster ausschließlich online übermittelt wurden. Als das Kleid viel zu spät bei ihr ankam, passte es überhaupt nicht. Die Schneiderin führte weder Nachbesserungen aus, noch überwies sie meiner Freundin die Vorauszahlung zurück. In ihrer Not suchte sich meine Freundin dann juristische Unterstützung auf dieser Seite und hat inzwischen ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Das war auch ihre letzte Möglichkeit, denn die Schneiderin hoffte offensichtlich, im anonymen Internet mit ihrer Masche durchzukommen.
Aus diesem Grund würde ich immer zum Besuch eines richtigen Ladengeschäfts raten, wo man sich selbst von der Qualität der Ware überzeugen und eine Menge Ärger sparen kann.

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von Medizinmann » 29.08.2013, 13:05

Habe als Mann selbst keine Erfahrungen damit, wie ein Dirndl sitzt und so weiter, aber ich habe mal mit meiner Freundin eines gekauft (aus einem ähnlichen Anlass) und sie musste ziemlich viele anprobieren, bis sie ein passendes hatte und die Beratung war auch wichtig. Deswegen würde ich ein Dirndl übers Internet nur kaufen, wenn du dich bereits damit auskennst oder wenn das Angebot so gut ist, dass es auch nicht schmerzt, wenn es nicht hundertprozentig passt.

Annak
Beiträge: 43
Registriert: 21.08.2013, 13:40

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von Annak » 03.09.2013, 10:02

Im Laden ist besser weil du solche dinger lieber anprobieren solltest

UlrichB
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2013, 09:20

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von UlrichB » 30.10.2013, 09:38

Wir waren in diesem Jahr auch auf dem Oktobefest. Also haben meine Frau und ich uns vorher auch mit der passenden Kleidung eingedeckt. Dafür haben wir nicht zu viel ausgegeben und haben unsere Kleidung beim Discounter gekauft. Für diesen einen Besuch war das völlig ausreichend.

Cranium
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2013, 16:38

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von Cranium » 13.11.2013, 15:50

Hallo,

ich würde an eurer Stelle auch unbedingt im Laden kaufen, immerhin muss ja gerade bei einem Dirndl wirklich alles sehr gut sitzen. Außerdem ist ein solches Dirndl ja auch immer ein Augenschmaus für die Männer an die Seite ihrer Frauen

siris
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2013, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von siris » 06.12.2013, 10:50

Wahrscheinlich hast du schon ein Dirndl gekauft, wenn nicht, dann kannst du das ja für das nächste Jahr ins Auge fassen.

ich würde an deiner Stelle auch in einen Laden gehen und vor Ort alles anprobieren. Ist halt kein Pullover, den man sich überwirft und dann wahrscheinlich gut sitzen wird.

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von Tobse » 07.12.2013, 15:45

Das ist wohl wahr, so ein Dirndl zieht man nicht so einfach an, manchmal braucht man sogar Hilfestellung. :D Außerdem sitzt nicht jedes Dirndl, so wie man es gern möchte. Aber zumindest bieten es mittlerweile viele Läden an, sodass man nicht gleich Unsummen bezahlen muss, um es einmal im Jahr zu tragen.

Rüdichen
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2013, 13:40
Wohnort: Jena

Re: Dirndl fürs Oktoberfest

Beitrag von Rüdichen » 13.12.2013, 14:00

Würde meine Freundin auf die Idee kommen, ein Dirndl im Internet zu bestellen, dann würde ich ihr davon abraten. Das muss man einfach im Laden anprobieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast