Seite 1 von 1

Polyphenole in Kosmetika

Verfasst: 09.03.2009, 21:30
von Franka
Hallo,

ich benutze jetzt seit gut 3 Wochen eine Crme von der Kosmetikfirma Caudalie. Und ich bin wirklich begeistert. Meine empfindliche Haut verträgt sie bis jetzt super, sie riecht toll und soll mit den Weintraubenkernen und Polyphenolen der Hautalterung entgegen wirken.
Soweit die Theorie. Ich würde jetzt gerne wissen, ob es Studien gibt, die den Nutzen von polyphenolen beweisen. Weiß hier vielleicht jemand mehr?

Danke für Eure Antworten...
Franka

Studie

Verfasst: 09.03.2009, 22:05
von Claudia
Hi Franka,

Die Polyphenole werden schon länger untersucht und es ist eigentlich auch bewiesen, dass ein Nutzen für die Haut vorhanden ist. In Granatäpfeln sind sogar noch mehr Polyphenole enthalten als in Weintrauben, daher habe ich mal nach Studien mit Pomegranate ((POMx), was ja englisch ist und Granatapfel heißt gesucht. Hier ist eine Studie, die ich bei Pubmed gefunden habe:
Inhibition of UVB-mediated oxidative stress and markers of photoaging in immortalized HaCaT keratinocytes by pomegranate polyphenol extract POMx.

Zaid MA, Afaq F, Syed DN, Dreher M, Mukhtar H.

Department of Dermatology, University of Wisconsin, Madison, WI, USA.

In recent years there has been an increase in use of botanicals with antioxidant properties as skin photoprotective agents. Pomegranate (Punica granatum L.) fruit possesses strong antioxidant and antiinflammatory properties. Recently, we have shown that pomegranate-derived products rich in anthocyanidins and ellagitannins inhibit UVB-mediated activation of nuclear factor kappa B and modulate UVA-mediated cell proliferation pathways in normal human epidermal keratinocytes. In this study, we evaluated the effect of polyphenol-rich pomegranate fruit extract (POMx) on UVB-induced oxidative stress and photoaging in human immortalized HaCaT keratinocytes. Our data show that pretreatment of HaCaT cells with POMx (10-40 microg mL(-1)) inhibited UVB (15-30 mJ cm(-2))-mediated (1) decrease in cell viability, (2) decrease in intracellular glutathione content and (3) increase in lipid peroxidation. Employing immunoblot analysis we found that pretreatment of HaCaT cells with POMx inhibited UVB-induced (1) upregulation of MMP-1, -2, -7 and -9, (2) decrease in TIMP-1, (3) phosphorylation of MAPKs and (iv) phosphorylation of c-jun, whereas no effect was observed on UVB-induced c-fos protein levels. These results suggest that POMx protects HaCaT cells against UVB-induced oxidative stress and markers of photoaging and could be a useful supplement in skin care products."
Ganz klar wird also gesagt, dass Granatapfel durch seinen Polyphenol-Reichtum die Haut vor dem "Photoaging" schützen kann und vor oxidativem STress. Und das sind ja bekanntlich zwei Hauptfaktoren für die Hautalterung....

In sofern kannst Du beruhigt Deine Weintraubencreme weiter nehmen. Es ist kein Placebo :wink:

Weintrauben Kosmetik

Verfasst: 10.03.2009, 20:03
von Wanda
Ich kann Euch nu zustimmen. Jahrelang habe ich Nivea und andere Cremes aus der Drogerie benutzt und war eigentlich nie so richtig zufrieden. Aber Caudalie gefällt mir sehr gut. Das Pflegegefühl ist gleich ganz anders. Ich gehe jetzt auch ab und zu zu einer Kosmetikerin... Süper !!!

Das mit dem Grantapfel hört sich ja auch toll an. Und der soll sogar noch mehr Polyphenole beinhalten als Weintrauben. Dann wäre eine Granatapfel-Pflegeserie ja noch besser...

Aber da habe ich schon recherchiert. Da gibt es leider zur Zeit noch gar nichts.... :cry:

Meine Kosmetikerin meinte aber auch, dass man nicht zu oft wechseln sollte zwischen den Marken, weil die Haut sich jedesmal umgewöhnen muß. Aber durch das probieren bin ich ja erst auf die Weintraube gekommen... Langsam habe ich auch schon das volle Sortiment in meinem Bad stehen. Mein Mann benutzt aber auch meine Cremes. Habe Ihn also schon angesteckt und er beschwert sich nicht über die Cremetuben :wink:

Verfasst: 10.03.2009, 20:27
von Franka
Danke Danke, da freue ich mich aber über die schnellen Antworten. Mit der Studie hört sich das ja gut an. Gibt es da vielleicht noch mehr, die diese Theorie noch untermauern?

Ich schaue mich selbst auch nochmal auf diesem Pubmed um..

Danke nochmal...

Verfasst: 11.03.2009, 21:08
von Claudia
Also Franka,
seitdem ich für Dich hier nach Polyphenolen recherchiert habe, läßt mich das Thema nicht mehr los. Polyphenole und Haut. Was bringt das der Haut ?

Da Granatapfel die Quelle in der Natur mit den weitaus meisten Gehalt an Polyphenolen ist, habe ich mir vorgenommen genauer nach Informationen, die auch wissenschaftlich belegt sind zu suchen.

Ich denke sowieso, dass man die Kraft der Natur nutzen sollte und das natürlich gebundene Substanzen eher vorzuziehen sind als synthetisch hergestellte Isolate.


Allgemein wird Polyphenolen nachgesagt krebsvorbeugend, gesundheitsfördernd, antientzündlich und antibakteriell zu sein. Zudem gelten sie als ausgezeichnete Radikalfänger, die die Zelloxidation verlangsamen sollen und so zB einer Hautalterung entgegenwirken können.

Hier habe ich einen Artikel aus dem deutschen Ärzteblatt gefunden, der den Nutzen von Granatapfelsaft bei chronischen Entzündungen herausstellt. Lest selbst:
Granatapfelextrakt hemmt Entzündungen

Cleveland – Der Konsum von Granatapfelsaft hilft möglicherweise gegen chronische Entzündungen. Darauf weisen Wissenschaftler der Case Western Reserve University in Cleveland hin. Sie untersuchten die antiinflammatorische Wirkung des Getränks auf Kaninchen. Ihre Ergebnisse sind im Journal of Inflammation erschienen (2008; 5: 9).

Granatäpfel finden unter anderem bei der alternativen Therapie entzündlicher Erkrankungen Verwendung. Zwar konnten Versuche zeigen, dass Extrakte dieser Frucht auf isoliertes Gewebe antioxidant und antiinflammatorisch wirken, jedoch war bisher unbekannt, ob derselbe Effekt im lebenden Organismus durch gewöhliche Nahrungsaufnahme auftritt.

Dagegen sprechen unter anderem die geringe Aufnahme der relevanten chemischen Verbindungen, der mögliche Abbau derselben in Magen und Darm und die damit verbundenen geringen Konzentrationen im Blut.

Für ihre Studie verabreichten die Wissenschaftler den Versuchstieren oral Granatapfelextrakt. Dieses entsprach dem Äquivalent von 175 Milliliter Granatapfelsaft. Direkt vor der Gabe und zwei Stunden danach entnahmen die Forscher zur Messung der Wirkung des Extrakts Blutproben. Sie stellten fest, dass nach Zufuhr des Extrakts entnommenen Proben unter anderem signifikant niedrigere Spiegel an Prostaglandin E2, Stickstoffmonoxid und Cyclooxygenase 2 aufwiesen.

Die Studie zeigt somit nach Ansicht der Forscher klare Vorteile des Granatapfelkonsums auf, zumindest auf der Laborebene. „Die aktuelle Behandlung mit antiinflammatorischen Medikamenten kann bei Langzeitanwendung erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen könnten sicherlich von einer Erweiterung der Behandlung um den täglichen Konsum von Granatapfelextrakt profitieren“, erklärt Studienleiter Tariq Haqqi: „Es muss auf diesem Feld weitergeforscht werden. Vor allem gilt es, die Absorption der oral zugeführten Substanzen im Blut genauer zu untersuchen.“ © hil/ http://www.aerzteblatt.de

Pholyphenole in Kosmetik

Verfasst: 29.05.2009, 09:41
von ofner günter
Hallo Leute,

habe mit Interesse eure Beiträge betreffend Phylyhenole gelesen. Ich benutze seit Monaten eine neue Creme von der Firma Cusset Products. Die beeinhaltet ACAI. Nach meinen recherchen beeinhaltet diese Traube noch mehr Pholyhenole als Granatäpfel und Weintrauben. Es soll kein anderes Naturprodukt geben, das mehr Phylyhenole beeinhaltet als ACAI.
Ist bei uns noch sehr unbekannt, in den USA aber bereits der Renner. Und ich muss sagen, ich bin überaus begeistert, und nicht nur ich.
Hab einige Links, die auf der Homepage angegeben sind, durchgeackert. Also dieses ACAI soll ja ein Wundermittel sein. Es fühlt sich auch super auf der Haut an. Also ich bin ein Fan von ACAI und kann es wirklich nur weiterempfehlen. Man sollte es mal probieren. Ein Tipp: Die Proben erhält man sogar gratis!!!!