Starkes Schwitzen nach Erwachen

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
zauselchen
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2012, 18:27

Starkes Schwitzen nach Erwachen

Beitrag von zauselchen » 10.02.2012, 18:51

Hallo,

seit Anfang des Jahres wache ich fast jeden Morgen auf und bin am ganzen Körper feucht. In der Halskehle und Brustbein bilden sich starke Schweißansammlungen. Liege ich auf dem Bauch, so sammelt sich der Schweiß in der Kuhle der Wirbelsäule.
Für mich riecht mein Schweiß unangenehm, meine Mitmenschen nehmen diesen Geruch jedoch nicht wahr.

Tagsüber habe ich oft eiskalte Gliedmaßen und ich friere oft oder mich fröstelt es.
Ich bin schlapp und habe ab und zu Krämpfe in meinen Zehen.

Wenn ich mich körperlich betätige, fange ich bald wieder an zu Schwitzen und bin danach k.O.

Schildrüsenwerte, Entzündungswerte des Blutes und Röntgenbild der Lunge sind in Ordnung. Die Wechseljahre habe ich hinter mir, nehme aber nach Anweisung vom Gyn. weiter meine Hormone.
Mein Arzt weis offenbar nicht weiter.

Was kann dieses Schwitzen und Frösteln noch für Ursachen haben?

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

nächtliches Schwitzen

Beitrag von fragviel » 12.02.2012, 21:00

Hallo,
hast du darüber hinaus denn noch Veränderungen an dir wahrgenommen? Hast du stark abgenommen oder zugenommen? Und wie sieht es denn mit deiner Schlafqualität aus? Hast du Einschlaf- oder Durchschlafstörungen oder fühlst du dich trotz ausreichend Schlaf morgens immer noch matt und müde?

Es wäre super, wenn du uns darüber noch etwas sagen könntest.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Starkes Schwitzen nach Erwachen

Beitrag von beate899 » 13.02.2012, 21:12

Hi,
was für Hormone nimmst Du denn? Möglicherweise muss das noch mal überdacht und korrigiert werden. Mir ging es vor 2 Jahren ähnlich und ich war dann bei einer Endokrinologin, die mich hormonell eingehend untersucht hat, also nicht nur die Schilddrüsenwerte. Heraus kam, dass so ziemlich nichts stimmte. Ich habe dann Femoston1/10 verschrieben bekommen, was ich bis heute nehme. Damit geht es mir viel besser.

zauselchen
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2012, 18:27

Starkes Schwitzen nach Erwachen

Beitrag von zauselchen » 14.02.2012, 20:40

Hallo,
Veränderungen habe ich an mir keine bemerkt. Nur mein Schlafbedüfnis hat sehr zugenommen. Ich schlafe ca. 10 bis 12 Std.(normal zw. 7-8Std.), danach bin ich aber fit.
Ich habe auch keinerlei Schlafprobleme, weder Ein- noch Durchschlafstörungen.
Nur wenn ich mich körperlich betätige, bin ich nach kurzer Zeit total schlapp, bekomme Husten und beginne zu Schwitzen. Dann setzte ich mich meistens und dabei fange ich dann an zu frösteln, obwohl ich mich schon mit einer Decke zudecke bzw. einwickle.

Hallo Beate, ich nehme Stutenhormone.

LG

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

starkes Schwitzen nach dem Erwachen

Beitrag von Lucienne » 15.02.2012, 09:53

Hallo,
die Vorstellung beim Endokrinologen ist sicher sinnvoll, damit mal ein detaillierter Hormonstatus gemacht wird.

Ich denke aber, dass auch ein paar spezielle Blutuntersuchungen notwendig sind. Denn vieles klingt nach einem verschleppten Infekt, auch wenn die Entzündungswerte im Blut nicht auffällig sind. Eine Blutuntersuchung auf Mykoplasmen und Chlamydien sowie Mononukleose ist meiner Meinung nach angezeigt.

LG Lucienne

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Starkes Schwitzen nach Erwachen

Beitrag von beate899 » 15.02.2012, 22:40

Hi, also ich finde das schon merkwürdig, dass bei den von Dir beschriebenen, doch gravierenden Beschwerden der Arzt total im Dunkeln tappt und offenbar keine Idee hat, was er noch tun kann. Da kann ich Dir eigentlich nur raten, noch mal einen anderen Arzt aufzusuchen, wenn möglich - siehe oben - einen Endokrinologen. Es ist ja nicht normal, dass Du 12 Stunden Schlaf brauchst und nach jeder Anstrengung gleich schlapp bist.
Das einzige, was mir dazu noch einfällt, wäre das Pfeiffersche Drüsenfieber, wozu ich an anderer Stelle auch schon etwas geschrieben hatte. Wer sich das eingefangen hat (mein Sohn litt mal ein Jahr lang unter den Folgen des Pfeiffers), der ist nach jeder kleinsten Anstrengung schlapp und ruhebedürftig und braucht ständig jede Menge Schlaf. Das könntest Du über eine gezielte Blutuntersuchung abklären lassen. Sprich Deinen Arzt doch mal darauf an.

zauselchen
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2012, 18:27

Starkes Schwitzen nach Erwachen

Beitrag von zauselchen » 17.02.2012, 22:40

Hallo Lucienne und Beate,

diese Woche meinte mein Arzt, das die Symptome vom Asthma seien, das ausgelöst wird durch den Streß mit meinem Mann. (seit 15 J. Parkinson, seit 3 J. III. Grades, nicht pflegebedürftig). Deshalb empfahl er mir eine Psychotherapie.
Ich habe beim Birkenflug schon leichte Asthmaanfälle gehabt, die sich aber anders äußern. Abgehorcht hat er nicht.
Das ich mit meinem Mann Streß habe, leitet er dadurch ab, das mein Mann total hyperkinetisch ist. "Da müsste man es ja an den Nerven bekommen."

Ich habe am Donnerstag nochmals einen Termin bei Arzt. Hier werde ich dann eine ÜW zum Endokrinologen verlangen.

Ich gehe seit dieser Woche wieder arbeiten, geht mehr schlecht als recht. Bei den Schwitzattacken, soll ich lt. den Kolleginnen immer gräulich im Gesicht sein. Ich hatte heute beim Schwitzen das Gefühl, dass ich mit Eiswürfeln beworfen werde. Bin im Moment aber nicht so schlapp.

Bin mal gespannt was beim Endokrinologen herauskommt.

Recht herzliche Grüße und Danke für Ihre Antworten

Zauselchen

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Starkes Schwitzen nach Erwachen

Beitrag von beate899 » 18.02.2012, 20:49

Hi Zauselchen, es tut mir sehr Leid, dass Du in so einer angespannten Lebenssituation steckst, die mit großem Engagement von Deiner Seite verbunden ist. Da ist es nicht verwunderlich, dass Du solche Körperempfindungen hast. Im Grunde sehe ich das als Signal des Körpers, dass alles momentan zuviel für Dich ist. Ich nehme an, dass Du kaum ausreichende Ruhephasen hast.
Gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass Du Dir eine Kur verschreiben lässt? Vielleicht ginge das sogar mit Deinem Mann zusammen, der dann auf seine Weise dort betreut bzw. behandelt wird, während Du selbst auch Anwendungen bekommst und innerlich Kraft tanken kannst. Ich denke, da müsste irgendetwas passieren, damit Du weiterhin stark sein kannst.
Man sollte die Körpersignale immer ernst nehmen und darauf eingehen.
Erkundige Dich mal bei Deinem Arzt, ob ein Kuraufenthalt für Dich und Deinen Mann realisierbar wäre.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste