schildi überfunktionssymptome durch eiweiß-shake???

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
dasizza
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2012, 20:55
Wohnort: königsbrunn

schildi überfunktionssymptome durch eiweiß-shake???

Beitrag von dasizza » 14.02.2012, 20:57

hallo ihr alle ;-)
erstmal kurz zu mir. ich bin 31 und vor ca einem jahr wurde eine unterfunktion bei mir diagnostiziert. nach eeewigem rum dosieren und vielen vielen kilos mehr, nehme ich im moment ltyroxin 88. nun meine frage. ich mache seit einigen tagen sis, also so ne ernährungsumstellung, bei der man unter anderem abends auf kohlenhydrate verzichtet. da ich aber abends meistens keinen hunger mehr habe [von der ganzen rum futterei tagsüber ;-) ] trinke ich öfter einen eiweiß-shake. nun habe ich seit einigen tagen herzrasen und typische überfunktions symptome... ich habe gesehen, dass in meinem shake "l- tyrosin" ist (ist in fast allen, glaube ich), das hat doch auch iwas mit der schildi zu tun, oder??? kann mein herzrasen vom eiweiß-shake kommen??? und kann da iwas passieren??? wäre sehr dankbar über antworten, denn ich weiß nicht, ob ich den jetzt heut abend trinken soll, oder nicht?!
vielen lieben dank im voraus :-)
izza

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Thyrosin

Beitrag von Lucienne » 15.02.2012, 09:48

Hallo,
Thyrosin, das in deinem Eiweißshake enthalten ist, ist eine Aminosäure und als solche auch an der Produktion von Thyroxin, also dem Schilddrüsenhormon beteiligt. Es wird sogar manchmal zur Substitution verwendet, wenn die Thyroxin Ausschüttung reduziert ist.

Es kann also durchaus sein, dass dein Eiweißshake und das darin enthaltene Thyrosin die Thyroxin Ausschüttung deines Körpers beeinflusst und du deshalb an den Überfunktionsbeschwerden leidest.

Du solltest mal den Eiweißshake weglassen und beobachten, ob sich deine Symptome wieder legen. Denn eine Überfunktion ist genauso wenig gesund wie die Unterfunktion.

LG Lucienne

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

schildi überfunktionssymptome durch eiweiß-shake

Beitrag von 12sven » 16.02.2012, 00:09

Hallöchen Dasizza,
ich würde auch den Eiweißdrink weglassen und mir lieber natürliche eiweißhaltige Lebensmittel einverleiben! Du kannst z.B. Fleisch oder Fisch mit Salat oder Gemüse dazu essen. Ich praktiziere die Ernährungsweise mit „abends keine Kohlenhydrate“ auch seit einiger Zeit und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich esse abends meist nur geschnippeltes Obst mit Nüssen und ein bisschen Joghurt. Das ist lecker und sättigt. So habe ich 5kg abgenommen. Natürlich muss man insgesamt diszipliniert essen.
Was das Thyroxin angeht, so ist ein Zuviel auch nicht gut! Ich weiß noch, als ich damals auf L-Thyroxin erst mit einer viel zu hohen Dosis eingestellt wurde - da hatte ich ständig Herzstolpern und Herzrasen. Insofern kann ich Dir erst recht von diesen Eiweißdrinks abraten, wenn Du schon Symptome einer Überfunktion spürst.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 16.02.2012, 03:55

Eiweiß Shakes sind meiner Meinung nach Geldverschwendung. Wenn du dich einigermaßen normal ernährst, dann brauchst du keine solche Drinks. Abwechslungsreiche Kost, viel Gemüse, weniger Fleisch und auch mal Fisch, dazu immer viel trinken und es sollte alles in Ordnung sein....

dasizza
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2012, 20:55
Wohnort: königsbrunn

Beitrag von dasizza » 16.02.2012, 11:23

danke für eure antworten :-)))
ja, da habt ihr schon recht mit den shakes, aber ich mach ja grad die ernährungsumstellung, und da muss man dreimal am tag essen :shock: und das schaf ich einfach noch nicht :roll:
ich nehm jetzt bissi weniger ltyroxin, bis zu meinem arztbesuch nächste woche. die in der apotheke meinten es könnte gut sein, dass durch das lyrosin meine schildi angekurbelt wurde?!
bin mal gespannt, was der doc sagt.
liebe grüße izza

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

schildi überfunktionssymptome durch eiweiß-shake

Beitrag von 12sven » 17.02.2012, 19:08

Hallöchen Dasizza,
mit dem „bisschen weniger Thyroxin“ musst Du etwas vorsichtig sein! Wenn der Körper eine feste Einstellung mit Thyroxin hat, darf man wenn, dann nur ganz, ganz gemächlich die Dosis reduzieren, zum Beispiel erstmal jeden 3. Tag weniger und erst dann jeden Tag. Das gilt auch für andere Medikamente, auf die man eingestellt ist. Aus denen muss man sich gemächlich „herausschleichen“. Das sollte man auch nur nach Absprache mit dem Arzt machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste