Sucht nach Süßigkeiten

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
drent
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 14:06

Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von drent » 27.02.2012, 18:20

Hallo an ALLE!
Einen Tag ohne Schoki halte ich nicht aus. Ich muss immerwieder Süßigkeiten essen. Ich habe zwar keine Gewichtsprobleme (bin 1,67 cm gross und wiege 53 kg). Aber das kann ja auf die Dauer nicht gesund sein. Ich habe es schon mit Schüsslersalzen, Vanilleschote und wenn man unter zwischen Nase und Mund auf einen bestimmten Punkt druckt (da soll der Heißhunger auf Schoki verschwinden) versucht - aber bei mir funktioniert nichts. Der ständige Zucker ist ja für Zähne und Blutbild nicht gesund (obwohl mein Blutbild sehr gut ist - 99% Sauerstoffsättigung kein Colesterin, sehr geringe Blutfette). Ich möchte von der Schoki-Sucht loskommen - wie kann ich das anstellen?

sasandra
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2012, 09:50

Schokoladensucht

Beitrag von sasandra » 27.02.2012, 18:42

Es gibt ja wirklich eine Schokoladensucht. Meistens stecken da psychische Gründe, z.B. übermäßiger Stress, dem man mit Schokolade begegnen möchte, dahinter. Schokolade sorgt bekanntermaßen dafür, dass Glückshormone ausgeschüttet werden und somit wirkt sie beruhigend.

Wenn du einen solchen Zusammenhang ziehen kannst, dann müsste sich grundlegend etwas an deinen Lebensumständen ändern, damit du von der Schokolade "los kommst".

Ich würde aber noch mal auf die körperliche Komponente achten. Solche Heißhungerattacken gehen ja oft auch mit einer Schwankung des Blutzuckerspiegels einher. Wurde dieser Wert denn auch untersucht? Hast du vielleicht die Möglichkeit mal den Blutzucker zu messen, wenn dich der Schokotrieb überkommt?

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von oscheibel » 27.02.2012, 20:44

Also ich sehe in Deinem Fall keine „Gefahr“, da Du nicht nur schlank bist, sondern auch ein gutes Blutbild hast! Was spricht gegen Deine „Sucht“ nach Süßigkeiten, wenn sie sich im Rahmen hält, was ja so sein wird, wenn Du kein Übergewicht hast?! Wenn Dir der Verzehr von Schokolade gut tut, dann behalte es doch bei, solange Deine Gesundheit nicht darunter leidet, denn immerhin ist eine zufriedene Seele auch sehr wertvoll für das Allgemeinbefinden! Ich wiege auch nicht viel und esse jeden Tag ein bisschen was Süßes, weil ich das „brauche“ bzw. weil es mich danach verlangt. Die Umweltgifte, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind, sind mit Sicherheit schädlicher als zwei Riegel Schokolade und eine Handvoll Gummibärchen pro Tag. Der Verzehr von Süßigkeiten muss ja nicht bedeuten, dass Du Dich insgesamt ungesund ernährst. Wenn Du darauf achtest, genügend frisches Gemüse und Obst zu essen, bist Du auf der sicheren Seite.

drent
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 14:06

Beitrag von drent » 29.02.2012, 10:20

Hallo ich habe immer Lust auf Süßigkeiten egal ob ich Stress habe oder nicht. Hat irgendjemand einen Tipp, wie man davon loskommen kann?

jolanda
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2012, 19:31

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von jolanda » 09.03.2012, 19:45

Ich kenne das auch. Ohne Schoki am Tag bin ich schlecht drauf. Habe auch noch keinen richtigen Ersatz gefunden.

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von oscheibel » 09.03.2012, 23:35

Na, hast Du schon eine Möglichkeit gefunden, Deiner Sucht nach Süßigkeiten zu entkommen, Drent? Du könntest es ja auch versuchen wie Raucher, die von ihrer Sucht loskommen möchten: ganz allmählich immer weniger Süßes essen, also nicht ganz darauf verzichten, sondern nach und nach den Konsum reduzieren. Du könntest Dir die Regel aufstellen, nur noch direkt nach dem Essen (Hauptmahlzeit) ein paar Stück Schokolade zu essen und nicht zwischendurch, so dass die Schokolade dann eine ganze Zwischenmahlzeit ersetzt - stattdessen dann lieber bewusst zum Beispiel Obst oder Nüsse essen. Versuch es doch mal. Viel Erfolg!

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von Nicola D. » 15.03.2012, 14:06

Hallo Drent,
eine Sucht ist eine Sucht und wenn man wegkommen will vom „Suchtstoff“ muss man mit unangenehmen Begleiterscheinungen rechnen. Was passiert denn, wenn Du keine Schokolade bekommst? So wie Du schreibst, wirst Du aggressiv? Oder kommst Du über den Heißhunger dann noch weg nach einer Zeit? Hast Du denn auch einmal auf den Langzeitwert beim Blutbild geachtet? Geh doch bei der nächsten Heißhungerattacke mal in die Apotheke und lass Dir mal den aktuellen Blutzuckerwert bestimmen. Dann hast Du auch mal einen reellen Anhaltspunkt.
LG Nicola D.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von beate899 » 15.03.2012, 15:50

Hi drent,
so ganz ist mir nicht klar, wie Du mit dem Thema „Sucht“ umgehst. Du schreibst mal von einer „Sucht nach Süßigkeiten“ und mal von einer dauernden „Lust“ darauf - das sind aber zwei ganz verschiedene Dinge, die auch unterschiedlich zu bewerten sind.
Wie Nicola ganz richtig schreibt, gibt es bei einer Sucht Entzugserscheinungen, wenn man den Suchtstoff weglässt, teilweise auch Schmerzen oder Zittern (wie zum Beispiel bei Alkohol-Entzug). Ich glaube kaum, dass bei Dir Entzugserscheinungen auftreten, wenn Du die Schokolade reduzierst oder weglässt. Da es sich meines Erachtens doch eher um eine große Lust auf Süßigkeiten handelt, sollte man die erfolgreicher bekämpfen können als eine tatsächliche Sucht - nämlich mit einem festen Willen, dieser Lust in etwas eingeschränkterem Maße nachzukommen. Wenn Dir das wichtig ist, weniger Süßes zu essen - das scheint ja so zu sein -, tu’ es einfach.

Valli.
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2012, 07:18

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von Valli. » 26.04.2012, 08:10

Es gibt da etwas. Stichwort: Gewohnheiten ändern. Interesse? (dann schreib mir bitte eine Mail, dann erkläre ich es genau)

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von marlaa » 29.04.2012, 00:22

Tagchen Valli,
ich habe gesehen, dass Du nicht nur hier, sondern auch bei anderen Beiträgen darauf hinweist, dass diejenigen, die ihre Einträge gepostet haben, Dir bei Interesse eine Mail schreiben können. Ein „Forum“ ist aber eigentlich dazu da, dass man auf dieser Plattform öffentlich Erfahrungen und Wissen austauscht, damit viele Interessierte daraus einen Nutzen ziehen und sich dazu äußern können. Da hilft es wenig, nur ein Stichwort zu nennen – in diesem Fall „Gewohnheiten ändern“ - und nur einen direkten Mailaustausch anzubieten.
Schildere doch mal hier im Forum, was Du zum Thema „Gewohnheiten ändern“ zu berichten hast. Ich glaube, das würde viele Besucher interessieren! Oder ist das ein Geheimnis?

HealthyHealth
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012, 15:11

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von HealthyHealth » 13.08.2012, 23:02

Schau einfach mal ob du die süßen Sachen nicht auch durch Obst ersetzen kannst. Beispielsweise eine Banane essen, einen Apfel oder Kirschen. Was auch lecker schmeckt, sind Erdbeeren mit Sahne oder etwas Zucker. Ein Vanille riechen soll auch den Heißhunger auf Süßes stoppen.

Krellie
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2012, 12:04

Re: Sucht nach Süßigkeiten

Beitrag von Krellie » 04.10.2012, 12:17

Ich merke auch immer, dass man den Verzicht meistens kopfmäßig nicht will und dann klappt es nicht mit der Disziplin. Wenn du wirklich auf Schoki verzichten wollen würdest, würde es vermutlich auch besser funktionieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste