abendliches Zucken

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Schnischnuck
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2012, 14:04

abendliches Zucken

Beitrag von Schnischnuck » 03.04.2012, 14:11

Hallo,

ich leide momentan darunter, dass ich -wenn ich abends zur Ruhe komme und schon im Bett liege- anfange zu zucken. Vielmehr zucken meine Beine, es ist wirklich unangenehm und nervt mich sehr. Teil merke ich richtig, wie dieser Impuls entsteht und kann aber nicht wirklich etwas dagegen machen. Weiß jemand was da ist oder sein könnte? Vielen Dank!

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: abendliches Zucken

Beitrag von herzilein » 03.04.2012, 14:41

Hey Schnickschnuck,
hast Du dieses Zucken immer nur, wenn Du ins Bett gehst oder auch, wenn Du sonst mal zur Ruhe kommst und Dich zum Beispiel vor den Fernseher setzt?
Bist Du denn tagsüber sehr angespannt? Bewegst Du Dich wenig? Vielleicht entsteht dieses Zucken aus einer Anspannung heraus. Ich meine damit, dass Du Dich zwar entspannen möchtest, aber innerlich verkrampft bist, weil Dir tausend Dinge durch den Kopf gehen und dann reagieren einzelne Partien Deiner Beine so.
Ich kenne das auch, wenn ich unter Stress stehe, dass dann manchmal ein Augenlid anfängt zu zucken und ich kann dann dagegen nichts machen.
Am Gesäß/hinteren Oberschenkel habe ich das manchmal auch, dass da einzelne Muskeln unwillkürlich eine Weile zucken und dagegen kann ich dann auch nichts machen. Ich glaube, bei mir liegt es daran, dass ich mich einfach zu wenig bewege und zu viele Stunden am Tag relativ verkrampft vorm Computer sitze.
Ich würde Dir raten, regelmäßig Deine Beine zu bewegen, zwischendurch immer mal einige Schritte zu laufen, auch wenn Du eine Computertätigkeit hast und auch mal Anspannungsübungen zu machen, - einzelne Muskelbereiche bewusst 6 oder 7 Sekunden anspannen und dann 30 Sekunden entspannen. Das wirkt Wunder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast