Was ist Glutensensitivität?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Tom12
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2013, 19:02

Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von Tom12 » 18.05.2013, 19:18

Es gibt offenbar unterschiedliche Formen von Glutenverträglichkeit. Letztens kam mir der Begriff Glutensensitivität unter, mit dem ich nichts anfangen kann. Kann den jemand mir erklären?

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von Bremen01 » 21.05.2013, 10:23

Hallo Tom.

Glutensensitivität (auch Gluten Sensitivity oder „Glutenunverträglichkeit“ genannt) (GS) gehört zu einer Reihe von Erkrankungen, bei denen Gluten negative Auswirkungen auf den Körper hat. Es handelt sich dabei um eine nicht-allergische und nicht-autoimmune Erkrankung, bei der der Konsum von Gluten Symptome ähnlich jenen der Zöliakie oder Weizenallergie (andere glutenbedingte Erkrankungen) verursachen kann.

Zu den Symptomen der Glutensensitivität zählen Blähungen, abdominale Beschwerden, Schmerzen oder Durchfall; es können aber auch zahlreiche extraintestinale Symptome einschließlich Kopfschmerzen und Migräne, Lethargie und Müdigkeit, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen und Hyperaktivität, Schizophrenie, Muskelbeschwerden sowie Knochen- und Gelenksschmerzen auftreten. Bis vor kurzem wurden die Begriffe Glutensensitivität und Zöliakie in der Literatur synonym verwendet. Doch aus jüngsten Untersuchungen lassen sich erste Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutensensitivität ableiten. Wenn aufgrund der Krankengeschichte eines Patienten sowie klinischen Untersuchungen Zöliakie und Weizenallergie ausgeschlossen werden können, sollte die Diagnose Glutensensitivität in Betracht gezogen werden. Doch es müssen mehrere Kriterien zutreffen, damit sich die Diagnose Glutensensitivität erhärten lässt (siehe Diagnoseabschnitt). Die Behandlung aller drei Erkrankungen besteht in einer glutenfreien Diät; der Unterschied liegt darin, dass bei einer Weizenallergie eine vorübergehende Störung vorliegt, die medikamentös behandelt werden kann, während bei der Zöliakie eine lebenslange Diät erforderlich ist und selbst kleinste Mengen von glutenhaltigen Lebensmitteln der Gesundheit schaden und bei der Glutensensitivität der Verzicht auf Gluten nur vorübergehend notwendig sein kann. Gluten ist ein Stoffgemisch aus Proteinen, das in Nahrungsmitteln vorkommt, die aus Weizen und ähnlichen Getreidearten hergestellt werden, darunter auch Gerste und Roggen. Es macht den Teig geschmeidig und sorgt dafür, dass er aufgeht und seine Form behält. Gluten ist in vielen Hauptnahrungsmitteln der westlichen Kost enthalten. Es besteht aus einer Gliadin-Fraktion (in Alkohol löslich) und einer Glutenin-Fraktion (nur in verdünnten Säuren oder im Alkalischen löslich).

Brem.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von PFK » 22.05.2013, 20:16

Bremen01 hat geschrieben:Hallo Tom.

Glutensensitivität (auch Gluten Sensitivity oder „Glutenunverträglichkeit“ genannt) (GS) gehört zu einer Reihe von http://de.wikipedia.org/wiki/Glutensensitivit%C3%A4t zu Wikipedia nicht einfacher gewesen. Tom, vielleicht interessiert dich der restliche Text auf der Seite auch?!

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von Bremen01 » 23.05.2013, 08:29

Ja Uwe,
90% aller Fragen beantwortet Wiki sehr gut oder besser als wir.
Aber dann wäre ja nur noch Deine Werbung hier im Forum und Du müsstest Dich mit
Dir selbst unterhalten.

Möchtest Du das?
Oder kommt noch etwas zum Thema?

Brem.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von PFK » 23.05.2013, 12:40

Bremen01 hat geschrieben:Ja Uwe,
90% aller Fragen beantwortet Wiki sehr gut oder besser als wir.
Aber dann wäre ja nur noch Deine Werbung hier im Forum und Du müsstest Dich mit
Dir selbst unterhalten.

Möchtest Du das?
Oder kommt noch etwas zum Thema?

Brem.
Es geht einfach darum, dass niemandem damit geholfen ist die Dinge, die man im Netz selbst findet zu präsentieren. Eigenes Wissen kann schon nützlich sein, wenn man Fachwissen in verständliches Wissen umsetzt. Ich habe mit vielen älteren Menschen zu tun und bin bemüht, ihnen mein Wissen so zu vermitteln das sie sich und ihre Erkrankung verstehen. Oder wie man ihnen helfen könnte. Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn du etwas schlecht machst, was du gar nicht kennst. Mit Vorurteilen zu argumentieren, aber Wissen selbst kopieren ist hier der falsche Weg, wenn auch das Weitergeben von Informationen erst einmal nicht schlecht ist.
Viele wünschen sich gerade hier Hilfe, wo sie an anderer Stelle nicht weitergekommen sind. Da muss man schon Erfahrungen weitergeben, die dann eben auch etwas Neues bedeuten können.
Und ob Werbung, dass man Antibiotika gegen Ozonöl tauscht, so schlecht ist, das möchte ich bezweifeln. Lebt diese Plattform am Ende nicht selbst von Werbung?
Denke mal darüber nach!

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von Bremen01 » 23.05.2013, 13:31

Tom hat im Netz leider nichts gefunden, sonst hätte er ja nicht gefragt.
Natürlich kann es auch sein, dass er nicht gesucht hat.

Eine Diskussion lebt auch davon, dass geschriebenes auch nachprüfbar sein muss,
denn es gibt zu viele mit Halbwissen im Netz.

Und weißt Du auch warum?
Fachwissen rostet, wie ein alter Nagel auch.

Ich muss also nicht an jeder Krankheit selbst gelitten haben,
ehe ich darüber reden darf.
Oder anders,
ich weiß wann ein Ei faul ist, obwohl ich selbst keine Eier legen kann.

Wer Hilfe sucht kommt in diese Forum?
Warum ist diese Forum dann mehr tot als lebend?
Und ehe ich es vergesse, der lebende Teil ist die Werbung.
Das Du es anders siehst, wundert mich nicht.

Vom FDG-Team am 06.09.2007

Zitat:

Liebe Forenteilnehmer,

in dem Maße in dem dieses Forum wächst, wächst leider auch die Flut an Spammern, die versuchen dieses Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen. Aus diesem Grunde sahen wir uns gezwungen bei der Anmeldung die Kategorie zu entfernen, in der Sie Ihre Webadresse eintragen können. Spammer sehen es nämlich auf diese Möglichkeit ab, Ihre eigene Seite in den Suchmaschienen besser aussehen zu lassen. Da das Forenleben durch solche Methoden jedoch erheblich gestört wird, haben wir nun gehandelt.

Danke für Ihr Verständnis,

Ihr FDG-Team

Zitat Ende

Lass uns doch mal warten, ob Tom sich wieder meldet.

Brem.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von PFK » 23.05.2013, 13:36

Besserer Vorschlag, Brem.

Ich beende jegliche Kommunikation unter uns. Gebe du dein Wissen weiter wie du es "denkst".

Lebewohl

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Was ist Glutensensitivität?

Beitrag von Bremen01 » 23.05.2013, 13:49

PFK hat geschrieben:Besserer Vorschlag, Brem.

Ich beende jegliche Kommunikation unter uns. Gebe du dein Wissen weiter wie du es "denkst".

Lebewohl
Du darfst gerne hier weiter schreiben, ich melde mich hier ab.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste