Verkrampft - Verstopfungen -> Verrückt?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
unentspannt
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:50

Verkrampft - Verstopfungen -> Verrückt?

Beitrag von unentspannt » 29.11.2007, 19:25

Hallo erstmal,

ich hab ein kleines Problem, ich scheine immer total verspannt-verkrampft. Aber nicht mein Rücken oder meine Schultern sind verspannt, nein ich presse immer meine Pobacken zusammen. Das mag jetzt vielleicht lustig klingen, ist es aber nicht.
Also das muss man sich vorstellen wie mit dem Atmen, wenn man es bewusst tut, kann man es kontrollieren. So ist es auch bei mir, wenn ich bewusst an meine Schließmuskelfunktion denke, kann ich mich auch wieder entspannen, denk ich aber nicht mehr daran…

Das mag immer noch alles ganz lustig klingen, ist es aber überhaupt nicht. Ich habe Verstopfungen, schlimme Verstopfungen und ich denke das ist der Grund.

Allerdings sind diese Verstopfungen wie weg geblasen wenn ich aufgeregt bin. Freue ich mich zB. auf einen Abend mit Freunden, weil wir in eine Disco gehen oder sonst was anstellen werden, muss ich auch aufs Klo und dann mehrfach. ( ich verliere auf diese Art und Weise bis zu 4 Kilo in 2 Tagen ) Ich fühle mich dann wohl und entspannt… 

Aufgefallen ist mir das ganze erst, als ich nach 10 Jahren das rauchen aufgab. Ich konnte ohne Zigarette nicht mehr aus Klo. ( ging sonst täglich) Das aufhören ging nicht von heut auf morgen… es dauerte. Wenn ich mal mit Freunden ein Bier trank wurde ich schwach, rauchte eine und musste plötzlich aufs Klo, dann auch 3 mal am Abend… ich rauchte hin und wieder gern eine, da es mir ( leider) wirklich eine Entspannung gab. ( die aufs Klo zu können)

Wenn ich eine normale Woche habe, dann kann es passieren das ich Montag noch mal aufs Klo gehe und dann erst Freitag wieder weil ich da meist was unternehme…
Habe ich eine Woche Urlaub, habe ich auch keine Probleme, nur mit einer normalen Arbeitswoche… ich bin Techniker, ist ein interessanter Job, macht oft Spass, ich weiss nicht was mich daran stört oder obs überhaupt die Arbeit sein soll. ( könnte auch das zeitige aufstehen sein ;)

Ich kann eine Arbeitswoche ganz entspannt verbringen, mit Meditation, Büchern und langsamer Musik. Verstopfungen…
Ich kann eine hektische Woche verbringen, mit Metal oder Electro Musik und Sport. Verstopfungen…
Mach ich einen drauf in der Woche, dann bin ich natürlich auf einmal entspannt für den Abend...


Was mir aufgefallen ist, das ich in all diesen Momenten, wenn ich aufs Klo kann - bin ich vorher nicht verkrampft.

Ich hatte mich wegen der Verstopfung schon ärztlich untersuchen lassen, jedoch ohne jegliche organische Schäden… Tja und als ich dann später feststellte, dass ich immer so verkrampft bin, denke ich jetzt das es daran liegen wird.


Was meint Ihr? Wo liegt das Problem? Wer kann mir helfen? Hypnotiseur, Kinesiologe, Agupunktur, Psychologe? Was ganz anderes?

Viele Grüße

Indiana
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 09:31
Wohnort: Leer

Beitrag von Indiana » 29.11.2007, 21:45

Oh, das hört sich wirklich vertrackt an. Nimm doch mal täglich Magnesium, damit sich Deine Pomuskeln besser entspannen können und dann nimm noch Lactulose und trink täglich mind. 3 Liter. Ach ja, iß vielleicht noch Leinsamen, gequollen in Wasser .... Dann hast Du Dein Problem gelöst. Du kannst Dir natürlich auch immer ein Glycerol-Zäpfchen in den Po einführen, wenn Du Erleichterung brauchst, aber ich denke, dass viel trinken und die richtige ernährung, sowie Magnesium und vielleicht noch Entspannungsübungen vom Physiotherapeuten ausreichend sein sollten....

Probiere erst die naheliegenden Ursachen, wie Fehlernährung auszuschließen und das zu optimieren. Erst dann würde ich nach anderen Sachen suchen... und erst dann zum Psychologen oder vielleicht doch eher zum Gastroenterologen (der Facharzt, der sich um den Darmtrakt kümmert)

Gute Besserung...

unentspannt
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:50

Beitrag von unentspannt » 29.11.2007, 22:30

Danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast den Sachverhalt nicht richtig verstanden. In den richtigen Situationen funktioniert mein Körper wieder richtig und entledigt sich der Last, weil ich mich nicht unbewusst verkrampfe. Das hat nichts mit Magnesiummangel auf sich.

Des weiteren ernähre ich mich schon sehr lange gesund, und ich habe auch verschiedene Ernährungsformen sowie auch mal Ergänzungsmittel versucht ( welche gegen meine Überzeugung sind, da alles in einer „gesunden“ Ernährung drin sein sollte).
Selbst bei Abführmitteln fühlte ich mich nicht "leer". ( fällt also aus, ich bekämpfe hier auch keine Symtome, ich will die Ursache!)

Das Problem liegt bei mir irgendwo in der Psyche vergraben, im Unterbewusstsein oder sonst wo. Ich bin überzeugt keinen physischen Mangel zu leiden.

Indiana
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 09:31
Wohnort: Leer

Beitrag von Indiana » 29.11.2007, 22:58

Oh, das hatte ich so nicht verstanden. Entschuldige....

Das macht das ganze in der Tat komplizierter, besonders weil Du ja meintest, dass Du schon bei einem Arzt warst, der Dir auch nicht helfen konnte.

Da müßtest Du dann wohl doch andere Fachgebiete zu rate ziehen, besonders wenn Du selber schon glaubst, dass es psychisch ist...

Gute nacht und bis morgen...

unentspannt
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:50

Beitrag von unentspannt » 30.11.2007, 17:32

Kein Problem, wenn ich zu schroff rüber kam - sorry.

Aber danke für dein Verständnis!

Indiana
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 09:31
Wohnort: Leer

Beitrag von Indiana » 30.11.2007, 18:06

Ach, macht nichts...

Bin in letzter Zeit aber auch ein wenig unentspannt und versuche mit Homöopathie dagegen anzustinken. Und zwar habe ich so eine nervöse Unruhe und nehme jetzt Neurexan, das ist ein homöopathisches Arzneimittel, soll auch beim Einschlafen helfen. Jedenfalls hab ich überlegt, ob das auch was für Dich wäre... Vielleicht brauchst Du etwas mehr Ausgeglichenheit ?! Oder einen Kräuterlikör nach einem Essen, um die Verdauung anzukurbeln, weil es ja mit deiner Verdauung noch in Ordnung war, als Du noch geraucht hast, oder? Vielleicht wirkt ein Schnäppschen ähnlich?

Das sind alles nur Vorschläge, weil es ja eine Ursache geben muß. Eine psychische Komponente kann man aber, wie gesagt nie ausschließen und um das zu überprüfen--> Ab zum Psychologen... Sorry, habe da leider auch keine besseren Tipps...

Alles gute,cu

Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2007, 09:50

Pobacken trainieren um zu entspannen

Beitrag von Wilfried » 01.12.2007, 19:59

Hallo "unentspannt",

für mich hört sich das auch sehr seltsam an mit Deinen Magen-Darm-Schwierigkeiten. Und nicht grade gesund, wenn Du in 2 Tagen 4 Kilo abnimmst. Klar kann die Psyche mit hineinspielen, das kann Sie immer, aber die Verdauung ist doch ein physischer Vorgang, da kann das Unterbewußte doch machen was es will, wenn Du Abführtabletten nimmst, dann mußt Du auf die Toilette. Da kann die Psyche auch nichts machen...

Ich kann mir das jedenfalls nicht recht vorstellen. Selber hatte ich auch schon des öfteren Verstopfungen, bin die dann aber sofort (innerhalb von einer halben Stunde) mit einem Klistier (Microklist oder so ähnlich) losgeworden. Bzw habe ich mir dadurch schnelle Erleichterung verschafft und dann Dulcolax weiter täglich genommen, dann ging es...

Und das übliche, wie Bewegung und viel trinken habe ich auch gemacht.

Das kann ich nur empfehlen. Mit den verkrampften Pobacken solltest Du zum Masseur oder zum Physiotherapeut oder Du machst zu Hause selber entspannungsübungen. Ich hatte sowas zwar noch nicht, aber die Pobacken sind ja auch nur normale Muskeln und die lockert man ja auch mit Massagen und anspannungs- und Entspannungstechniken.

Berichte bitte, was mit Deinem Problem geworden ist. Hab ich so nämlich noch nie gehört...

unentspannt
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:50

Beitrag von unentspannt » 03.12.2007, 21:16

Danke für eure Tips :)


Wilfried ob du es glaubst oder nicht. Das erste Abführmittel was ich versucht habe, war Glaubersalz - mir ging es wahnsinnig im Bauch um, gluckern usw, aber ich konnte nicht aufs Klo ( ich habe die 3fache empfohlen Dosis genommen ) am nächsten Tag ging es mir so schlecht, da habe ich ein anderes Abführmittel gekauft ( weiss den Namen nicht mehr - Zäpfchen) dann ging es...
Jedenfalls sind Abführmittel keine Lösung sondern bekämpfen von Symptomen, ich möchte aber die Ursache abstellen.

Also die Woche werd ich abends immer mal ein Bier trinken, mach ich sonst nicht - mal sehen ob’s was bringt. ( kann natürlich keine Losung sein)
(Schnaps regt übrigens nicht die Verdauung an, nein es stoppt die Fettverbrennung, aber es betäubt überdehnte Mägen das wir noch mehr rein stopfen können ;)

Ich werde es auch mal mit progressiver Muskelentspannung versuchen, das habe ich noch nicht gemacht.


Zu Bewegung und Ernährung: Ich gehe min 1x die Woche joggen, 1x Beachvolleyball ( auch im Winter in einer Halle) jeden Sonntag treiben wir Wintersport und spazieren geh ich auch gern wenn ich es schaffe.
Ich ernähre mich auch ausgeglichen und „gesund“ und trinke sehr viel Wasser ( wie es mein Durst verlangt)

Zum ausgeglichen sein: Ich bin extrem ausgeglichen, ich rege mich über nichts auf und mache mir über nichts sorgen ( das regt aber andere auf ^^)

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Hat noch wer Tip’s zur Muskelentspannung, vor allem wie ich mich dazu bringen mich nicht wieder zu „spannen“.

LG

Ernesto
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2007, 09:52

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Ernesto » 04.12.2007, 18:42

Guten Tag,

vielleicht könnten Sie die progressive Muskelentspannung nutzen. Dazu müßten Sie bewusst bestimmte Muskelgruppen an- un entspannen. Dadurch soll der Körper einen Zustand tiefer Entspannung erreichen, wobei. die Muskelspannung kurz gehalten werden sollte, wodurch anschließend die Muskelverspannung gelöst wird. Konzentrieren Sie sich dabei auf den Wechsel zwischen An- und Entspannung. Bei längerer Übung soll sich die Körperwahrnehmung verbessern und dies führt dann zu einer Tiefenentspannung. Das könnten Sie evtl auch für sich nutzen. Mir hilft das bei Muskelverspannungen eigentlich sehr gut und es ist kostenlos (-:

Beste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste