Krankenschwester für meine Mutter

Unsachlichkeiten können hier besprochen werden und alles was in keine der anderen Unterforen paßt...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Roberta Siggi
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2011, 17:57
Wohnort: Dortmund

Krankenschwester für meine Mutter

Beitrag von Roberta Siggi » 14.10.2011, 18:09

Hallo,

ich suche händeringend eine Krankenschwester für meine Mutter. Sie leidet an starker Diabethes und ich kann mir den "Pflegefall" einfach nicht leisten. Es muss doch irgendwelche Möglichkeiten geben für Leute mit weniger Geld eine Krankenschwester zu finden! Ich habe Kinder und pflege meine Mutter nebenher aber langsam wächst mir alles über den Kopf. Hat jemand Ideen, was ich machen kann?

Danke im Vorraus für Eure Antworten!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Pflegegeld

Beitrag von Tanja1979 » 15.10.2011, 21:31

Hallo,
hast du denn für deine Mutter bereits Pflegegeld beantragt? Wenn sie nämlich ein Pflegefall ist, dann steht euch diese Unterstützung von der Pflegekasse (ist die gleiche wie die Krankenkasse deiner Mutter) zu.

Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich in diesem Bereich auskennst, deshalb gebe ich dir mal eine kurze Zusammenfassung:
Pflegegeld wird von der gesetzlichen Pflegekasse gezahlt, wenn zuvor durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen eine Pflegestufe anerkannt wurde. Diese gibt es in dreierlei Abstufung, von eins für geringen Pflegebedarf bis drei für besonders hohe Zeit- und Pflegeaufwendungen. Mit diesem Geld kannst du dich einerseits selbst finanziell etwas besser stellen, wenn du zur Pflege deiner Mutter nicht berufstätig sein kannst. Andererseits darfst du aber auch einen ambulanten Pflegedienst beauftragen (dann ist die Leistung der Pflegekasse noch höher).

Jetzt wäre natürlich wichtig zu wissen, welchen Umfang die Pflegebedürftigkeit deiner Mutter hat. Geht es um das Richten der Tabletten, die hauswirtschaftliche Versorgung oder die grundhygienischen Dinge? Oder vielleicht um meheres oder alles? Daran könnte ich dann schon mal abschätzen, ob ein Antrag auf Pflegegeld Erfolg haben könnte. Kann deine Mutter denn noch alleine in ihrem Haushalt sein oder dachtest du an eine 24-Stunden-Pflege? Vielleicht gibst du kurz Bescheid darüber, dann können wir dir mehr über deine Möglichkeiten sagen.

Wenn deine Mutter nicht mit dir zusammen in einem Haus wohnt und eine 24-Stunden-Betreuung zu teuer und vielleicht auch nicht zwingend notwendig ist, dann wäre ein Hausnotruf eventuell auch eine Alternative, den übrigens die Pflegekasse bezuschusst. Aber vielleicht bist du so gut und gibst uns ein paar nähere Infos darüber, welchen Umfang die Pflege deiner Mutter hat, dann können wir dir mehr Tipps geben.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hausarzt

Beitrag von Nicola D. » 16.10.2011, 17:17

Hallo,
als erstes sollte der Pflegebedarf von Hausarzt und einer häuslichen Krankenpflegestation besprochen werden. Da sind die Krankenpflegedienste sofort auch behilflich. Danach wird ein Antrag auf Pflegestufe und Pflegegeld gestellt, der daraufhin von dem medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft wird.
Sicherlich laufen die ersten Einsätze allerdings meist sofort an und die Grundpflege oder Medikamentengabe wird übernommen.
Eine Krankenschwester sich direkt ins Haus zu holen. Meist werden junge Frauen aus Russland und Polen hierhergeschickt, die kein Wort Deutsch verstehen oder sprechen und ganz sicher keine ausgebildeten Kräfte sind. Solche Maßnahmen können neben der ordentlichen Versorgung durch einen Pflegedienst noch gesondert getroffen werden. Das ist eben dann eine Frage des Geldes, denn das bezahlt die Pflegekasse nicht.
Gruß
Nicola D.

Roberta Siggi
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2011, 17:57
Wohnort: Dortmund

Vielen Dank für die Antworten!

Beitrag von Roberta Siggi » 18.10.2011, 09:45

Hallo,

meine Mutter ist Pflegestufe 3, sie braucht 24 Stunden Pflege, das ist gerade das was mich so fertig macht. :cry: Ich habe also Anspruch auf medizinische Versorgung durch einen mobilen Pflegedienst. Dazu brauche ich aber noch eine Übernahme der ganzen anderen pflegerischen Tätigkeiten (Intimpflege usw.) Ich dachte einfach das so etwas unbezahlbar ist und bin nie auf Idee gekommen mit diesen osteuropäischen Krankenschwestern, danke Nicola :) Ich habe jetzt im Internet recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen, die solche 24 Stunden Pflege von osteuropäischen Pflegekräften anbietet Wenn ich da mit meinem Bruder das Geld zusammenlege, dann schaffen wir das irgendwie, vorallem weil ich dann wieder richtig arbeiten kann. Ich werde mir das aber ersteinmal genau anschauen und die fragen, wie die die Pflegekräfte auswählen und was ich machen kann falls es mit der Pflegekraft nicht passt. Bei meiner Mutter bin ich da übervorsichtig.
Danke und Gruß,
Roberta

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Pflegekraft aus Osteuropä

Beitrag von Tanja1979 » 18.10.2011, 10:30

Hallo Roberta,
ich kann dich da voll und ganz verstehen. Eine 24-Stunden-Pflege alleine durchzuführen bringt einen an den Rand der eigenen Kräfte. Ich fühle da mit dir, weil ich meine krebskranke Mutter lange gepflegt habe.

Die Pflegekräfte aus Osteuropä kommen über spezielle Vermittlungsagenturen zu dir. Meist bleiben sie sechs Monate, danach gibt es einen Personalwechsel. Die Damen haben in ihrem Heimatland meistens eine Ausbildung zur Krankenschwester oder Altenpflegerin gemacht. Allerdings wird ihr Diplom in Deutschland nicht anerkannt, was aber keineswegs bedeutet, dass ihre Ausbildung minderwertiger ist. Sie dürfen und können bei deiner Mutter auch alle Bereiche der Versorgung, also von der Grundpflege über die Mobilisation hin zur hauswirtschaftlichen Versorgung, abdecken. Einzig die Behandlungspflege dürfen sie nicht ausführen. Das heißt, Tabletten richten, Spritzen geben, Verbände wechseln und so weiter, musst entweder weiterhin du übernehmen, oder dafür einen Pflegedienst kommen lassen. Ich denke, das ist eine Frage der Kosten.

Ich erwähne das jetzt nur so ausführlich, weil du, insofern du auf den Pflegedienst verzichtest, dir das Pflegegeld auszahlen lassen kannst, wovon sich ein Großteil der Kosten für die osteuropäische Pflegekraft finanzieren lassen. So eine Leistung kostet monatlich etwa 1.500 Euro.

Wenn du auf der Suche nach einer Vermittlungsagentur bist, dann achte darauf, dass die dort zu vermittelnden Pflegekräfte alle im Besitz einer E101 Bescheinigung und einer EU-Krankenkarte sind. So bist du sicher, dass die Damen legal in Deutschland arbeiten, machst dich selbst nicht wegen Förderung der Schwarzarbeit strafbar und kannst deine Auslagen steuerrechtlich geltend machen. Und denk daran, dass du der Pflegekraft ein Zimmer zur Verfügung stellen musst.

Viele Grüße und viel Glück bei deiner Suche
Tanja

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Theorie

Beitrag von Nicola D. » 18.10.2011, 11:09

Hallo,
das hört sich in der Theorie meist sehr gut an. Die meisten deutschen "Arbeitgeber" bezahlen einfach weniger. Ich hab es schon erlebt, dass eine polnische junge Frau nur einen Tag im Monat frei hatte, die ganze tägliche Pflege, Beschäftigung, Ernährung übernommen hat und nach 6 Monaten einen Monat wieder nach Polen zu fahren. Das ganze wiederholte sich sicherlich. Das alleine wäre ja nicht schlimm, aber ich bin dort immer zur Grund- und Behandlungspflege gekommen. Diese Frau sprach kaum ein Wort Deutsch und man konnte sich nur mit Zeichensprache, also mit ein paar Wörtern und sonst Händen und Füßen veständigen.
Die Pflege direkt übernahm ein Pflegedienst, denn solche Tätigkeiten sind einfach nicht erlaubt. Nun kann man überlegen, ob das Essen reichen oder die Versorgung nicht besser gleich vom Pflegedienst übernommen werden können, die in Fällen von Schwerstpflegebdürftigen die Patienten bis zu fünf Mal am Tag anfahren können.
Gruß
Nicola D.

Roberta Siggi
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2011, 17:57
Wohnort: Dortmund

Osteuropäische Pflegekraft

Beitrag von Roberta Siggi » 18.10.2011, 14:14

Hallo Tanja, Hallo Nicola,

mir ist es wichtig, dass da jemand ist, die immer für meine Mutter da ist und wenn hin und wieder ein Pflegedienst kommt ist das eine große Hilfe aber meiner Ansicht nach noch nicht genug und wenn ich ich es selber weitermache wächst es mir über den Kopf.

Ja, ich werde mich da ganz genau erkundigen. Es ist mir wirklich wichtig, dass die Pfelegekraft unter den gleichen Bedingungen arbeitet, wie eine deutsche Pflegekraft. Es müssen faire Arbeitsbedingungen sein, es darf keine Schwarzarbeit sein und wir müssen uns ein bisschen verständigen können. Ich möchte das sie nicht nur die Arbeit erledigt sondern auch eine gute Stimmung mit ins Haus bringt, weil das bekommt meine Mutter ja alles mit. Und sie wird nur eine gute Stimmung haben, wenn alle diese Bedingungen auch zutreffen.

Gruß,

Roberta

Sylvanas
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2012, 14:29

Re: Vielen Dank für die Antworten!

Beitrag von Sylvanas » 11.01.2012, 14:40

Roberta Siggi hat geschrieben:Hallo,

meine Mutter ist Pflegestufe 3, sie braucht 24 Stunden Pflege, das ist gerade das was mich so fertig macht. :cry: Ich habe also Anspruch auf medizinische Versorgung durch einen mobilen Pflegedienst. Dazu brauche ich aber noch eine Übernahme der ganzen anderen pflegerischen Tätigkeiten (Intimpflege usw.) Ich dachte einfach das so etwas unbezahlbar ist und bin nie auf Idee gekommen mit diesen osteuropäischen Krankenschwestern, danke Nicola :) Ich habe jetzt im Internet recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen, die solche Pflegeberatung von osteuropäischen Pflegekräften anbietet Wenn ich da mit meinem Bruder das Geld zusammenlege, dann schaffen wir das irgendwie, vorallem weil ich dann wieder richtig arbeiten kann. Ich werde mir das aber ersteinmal genau anschauen und die fragen, wie die die Pflegekräfte auswählen und was ich machen kann falls es mit der Pflegekraft nicht passt. Bei meiner Mutter bin ich da übervorsichtig.
Danke und Gruß,
Roberta
Vielen Dank für diesen Beitrag! Stand vor einem ähnlichen Problem :)

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Krankenschwester für meine Mutter

Beitrag von baischa » 24.03.2012, 19:58

Hallöchen Roberta,
wie hat sich Deine /Eure Situation denn entwickelt? Hast Du eine Pflegekraft gefunden? Und wenn ja, bist Du damit zufrieden und spürst eine Entlastung?
Mein Vater hatte auch schon zweimal Osteuropäerinnen für jeweils drei Monate bei sich. Die hatten freie Kost und Logis und bekamen pro Monat 1000Euro von ihm. Ich kenne es so, dass die Frauen immer 3 Monate bleiben und dann zurück in ihre Heimat fahren und/oder wechseln. Eine spezielle Pflegeausbildung hatten diese Frauen meines Wissens nicht. Die Verständigung ging einigermaßen, aber fließend deutsch sprachen die Frauen auf keinen Fall.
Meine Mutter hat Alzheimer (Pflegestufe 2) und mein Vater versorgt sie noch komplett und stellte dann auch fest, dass er eigentlich noch keine 24-Stunden-Hilfe benötigt. Ihm war es letztendlich unangenehm und zuviel, dass er überhaupt keine Minute mehr „für sich“ sein konnte, da diese Frauen immer da waren.
Wenn eine allein stehende Frau mit Pflegestufe 3 betreut werden muss, ist das natürlich eine andere Situation. Eine deutsche Frau/Pflegekraft wird kaum bereit sein, rund um die Uhr für 1000€ pro Monat anwesend zu sein. Daher ist die Lösung mit osteuropäischen Frauen eine echte Alternative, wenn man finanzielle Engpässe hat. Nett und fürsorglich sind diese Frauen in der Regel immer.

orisala
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2012, 15:57

Re: Vielen Dank für die Antworten!

Beitrag von orisala » 13.04.2012, 16:10

Roberta Siggi hat geschrieben:Hallo,

meine Mutter ist Pflegestufe 3, sie braucht 24 Stunden http://www.pflegewiki.de/wiki/Krankenhaussozialdienst) und ja,die haben mir geholfen, wäre das auch was für dich?

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Krankenschwester für meine Mutter

Beitrag von baischa » 14.04.2012, 12:31

Hallöchen Orisala,
diese Sozialdienste, auf die Du hinweist, kommen nach Vereinbarung halt mal zum Waschen/Pflegen der pflegebedürftigen Personen, aber eben nicht rund um die Uhr (nur das wird auch bezahlt) und wenn ich Roberta richtig verstanden habe, dann sucht sie jemanden, der ständig bei ihrer Mutter sein kann. Eine solche „Rundumbetreuung“ leisten Sozialdienste leider nicht. Insofern bleibt eben in diesem Fall nur die Möglichkeit einer osteuropäischen Betreuungsperson.

süssekatarina
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2012, 15:10

Re: Krankenschwester für meine Mutter

Beitrag von süssekatarina » 24.05.2012, 15:10

Hallo,

leider hat auch uns in diesen Monaten das Schicksal getroffen, dass wir uns für unsere Mutter nach einer Pflegekraft umschauen müssen. Leider bin ich aber noch überhaupt nicht in der Materie drin, so dass ich erst Pflege herausfinden muss. Da es bei uns finanziell leider nicht so ganz rosig aussieht, haben wir uns auch im näheren Umfeld, sprich Ungarn, Polen und anderen Ostblockstaaten nach Hilfskräften umgesehen. Hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen mit Pflegekräften aus dem Ausland?

Lieben Gruß

PunzkeOder
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2012, 08:26

Re: Krankenschwester für meine Mutter

Beitrag von PunzkeOder » 21.06.2012, 16:11

hm.nice.

UrsulaMeier
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014, 15:07

Re: Krankenschwester für meine Mutter

Beitrag von UrsulaMeier » 04.06.2014, 13:19

Hallo,

ich habe hier im Forum nach genau so einem Thema gesucht, da ich auch gerade für meine Mutter eine Pflegekraft benötige.
Eine gute Freundin von mir, hat mir http://www.prosenior-betreuung.de/ empfohlen.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und finde das Angebot sehr gut, welches prosenior bietet eigentlich ganz gut, was meint ihr dazu?

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Krankenschwester für meine Mutter

Beitrag von Bremen01 » 05.06.2014, 12:32

UrsulaMeier hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier im Forum nach genau so einem Thema gesucht, da ich auch gerade für meine Mutter eine Pflegekraft benötige.
Eine gute Freundin von mir, hat mir http://www.prosenior-betreuung.de/ empfohlen.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und finde das Angebot sehr gut, welches prosenior bietet eigentlich ganz gut, was meint ihr dazu?
Hallo

Über Deine Mutter weiss man garnichts.
Weder Alter, noch Art der Behinderung.
Bei so wenig Infos kann man nicht vernünftiges antworten.

Zu dem von Dir verlinkten Heim gibt es sicher Alternativen, aber so?

Brem.

PS:

Hinweis: Begriffe wie polnische Pflegekräfte, 24h Pflege, 24 Stunden Pflege, Seniorenpflege u.s.w. verwenden wir in erster Linie aus technischen Gründen, damit Interessenten uns leichter bei den Internetsuchmaschinen finden können. Selbstverständlich kann auch die einsatzfreudigste polnische Betreuerin nicht 24 Stunden am Tag arbeiten, benötigt Ruhepausen und Freizeit. Zudem verfügen nicht alle Betreuerinnen über eine fundierte Ausbildung im Pflegebereich, können dafür aber häufig auf langjährige, praktische Erfahrungen zurückgreifen.

Hast du das gelesen?

Brem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste