Glücklich sein

Unsachlichkeiten können hier besprochen werden und alles was in keine der anderen Unterforen paßt...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Frank
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2007, 22:27

Glücklich sein

Beitrag von Frank » 06.07.2008, 20:47

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem inneren Frieden, dem Seelenfrieden oder dem Glücklich sein, wie man es halt nennen will befasst und dabei eine tolles Rezept auf einer Webseite gefunden, welches wirklich gut ist finde ich. Und weil ich das so gut fand, schreibe ich es hier aufs Board:
Glücksrezept

Genieße den Augenblick - Achte und Konzentriere Dich voll auf das, was gerade passiert, bleibe ganz bei der Sache, ohne dabei an etwas anderes zu denken erzeugt Flow und damit auch Glück.

Beziehungen zu anderen Menschen sind der wichtigste Punkt - Wir fühlen uns am häufigsten und intensivsten glücklich, wenn wir mit anderen zusammen sind. Liebe, Freundschaft, Geselligkeit, Kameradschaft sind auch im heutigen Zeitalter des Individualismus das beste Mittel für Glück.

Konzentriere Dich auf das Wesentliche - Unsere heutigen Möglichkeiten das Leben zu gestalten sind fast unbegrenzt, zumindest für viele in der westlichen Hemisphäre ist sofortige Bedürfnisbefriedigung garantiert. Das erheben der Lust zum obersten Lebensprinzip (Hedonismus) kippt um ins Gegenteil: die Unfähigkeit, Freude empfinden oder genießen zu können (Anhedonie). Eine Umkehrstrategie wäre: Nicht wahllos konsumieren, die Bedingungen des Genießens kontrollieren, sich auf das Wesentliche konzentrieren, sich der Dauerberieselung und Überfütterung entziehen.

Fordere Dich in Arbeit und Freizeit - Reize Deine eigenen Talente und Fähigkeiten aus. Dies führt zu Flow und Stolz auf die eigene Leistung und steigert das Selbstwertgefühl.

Tue so, als ob Du glücklich wärst, und Du wirst es sein - Lächle, denn Lächeln verändert unsere Stimmung, egal ob es ein echtes Lächeln ist oder nicht. Der Glücksforscher David Myers sagt dazu: "Going through the motions triggers the emotions. (Indem Du die Bewegungen machst, wirst Du auch innerlich bewegt)"

Übe Dich in Gelassenheit - Du kannst das Glück nicht erzwingen. Verzichten- und aufschieben können, sich nicht unablässig als Mittelpunkt der Welt zu sehen führt zu mehr Glück. Glück bedeutet, nicht von sich selbst besessen zu sein.

Tristan
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2007, 08:41

Beitrag von Tristan » 29.07.2008, 13:04

Super, Danke....

Hab ich mir doch gleich mal ausgedruckt und lese es mir jeden Tag 1-2x durch.....

Bringt was, ich fühl mich besser.....

Mal schauen, wie lange das vorhält....

laralein
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2010, 10:15

Beitrag von laralein » 20.07.2010, 09:37

Schöner Tipp, ich finde den Punkt mit dem wahllosen konsumieren wirklich wichtig. Man kann so vieles kaufen und meint so viel zu brauchen. Fernseher, DVD-Player, Autos, Schiffe, Plastikkarten, Drucker, Computer, handys und so weiter und so fort. Man will doch nur eine Leere füllen, die nicht da sein dürfte.
Dein Zitat ist was, was man unbedingt an den Kühlschrank oder in Bad hängen sollte, wo man es immer wieder lesen kann.

healthanja
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 15:23

Beitrag von healthanja » 17.02.2011, 19:21

Geht es nicht irgendwie immer ums Glücklich sein in unserer Konsumgesellschaft die Masse fordert immer mehr Autonomie, Freiheit, persönliche Kontrolle und eine nicht enden vollende Wahlmöglichkeit. Alleine Kekse oder Cola gibt es in so vielen verschiedenen Varianten, dass es dem Verbraucher kaum noch auffällt. Trotzdem scheint die subjektive Wahrnehmung einen sagen zu vollen, dass man nicht glücklich ist, obwohl die gesellschaft "offener" geworden ist. Sei es in der Religion, der Identität, Sexualität, der Religion oder sogar beim Rauchen. Ich rauche derzeit eine Zigarette mit geruchslosen Dampf, wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Aber tata, wie gesagt die Gesellschaft scheint förmlich nach Veränderung zu schreien. Variante geruchslose elektronische Zigarette. Dankbarkeit über das was man hat kann einen schon sehr weiterhelfen und die Erkenntnis, dass man derzeit besser lebt als jeder König der im Mittelalter geherscht hat.

schmernaro
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2011, 12:56

Beitrag von schmernaro » 31.05.2011, 13:59

Wirkliches, dauerhaftesGlück ist schwer zu finden, zu erzielen und vor allem zu behalten. Es gibt so viele temporäre Faktoren die in das Thema Glück fallen und dieses beeinflussen, dass es einfach schwer ist, wirklich von Glück zu sprechen. Auch temporäres Glück kann schön sein, weil es immer kommt und geht und dadurch für Überraschungen und Spannung sorgt.

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Glücklich sein

Beitrag von Olaf » 31.05.2011, 14:11

Hi schmernaro,

da sagst Du was wahres. Glück ist oft nur temporär, also nur kurzzeitig vorhanden. Aber um das so zu erfahren, sollte man schon eine positive Grundeinstellung zum Leben mitbringen, finde ich. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man solch temporäres Glück öfter empfindet.

Auch bin ich der Überzeugung, dass man sich selber einreden kann, dass man glücklich ist, dass es einem prächtig geht, man von Gott gesegnet ist, für jeden schönen Tag, den man so erleben kann.

Glück ist ist vielem und vor allem in der Liebe zum Leben.

Alles gute...

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Glücklich sein

Beitrag von toinka » 24.03.2012, 20:49

Hallo,
toll, dieser Beitrag! Viel zu oft wird heutzutage gejammert, geneidet, nur auf Konsum geschaut, - da ist es schön und wichtig, das Glücklichsein mal zu thematisieren.
Irgendwann habe ich mal einen Beitrag gesehen, in dem es hieß, es ist allein die Entscheidung eines jeden selbst, glücklich zu sein, - es liegt also an jedem selbst, sein Leben glücklich zu gestalten. Das hat mir bewusst gemacht, wie wahr das ist. Für das eigene Glück ist niemand anders als man selbst verantwortlich.
Sich über Kleinigkeiten freuen können, dankbar sein für das, was ist und nicht immer nach dem gucken, was für einen selbst nicht erreichbar ist, - das kann schon dazu führen, dass man sehr viele glückliche Momente hat!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste