Seite 1 von 1

Sporadisches Muskel- Augenliedzucken

Verfasst: 01.02.2012, 12:45
von Nimodee
Servus.

Ich hab ein nerviges leiden. Und zwar zuckt sporadisch unterschiedliche Haut-/Muskelpartien. Es kommt ab und an vor. Jedoch nervt mich etwas viel mehr...und zwar zuckt fast nahzu stündlich mein linkes oberes Augenlied!
Könnte das anzeichen für Magnesiummangel sein?

Angemerkt, hat mein Augenarzt "Trocknes Auge" festgestellt. An Wochenenden verbringe ich in den Wintermonaten etwas vermehrt am CPU.

Grüße
René

Muskelzucken

Verfasst: 01.02.2012, 21:02
von Karlaa
Hallo René,
was du da beschreibst, nennt man Faszikulation und es ist zwar ein nerviges, aber leider nicht ungewöhnliches Problem. Magnesiummangel drückt sich in Muskelkrämpfen und nicht in Zuckungen aus, so dass eine solche Einnahme nichts bringen würde.

Viel machen kann man dagegen nicht, allerdings wird ein Zusammenhang mit Stress und Unausgeglichenheit beschrieben, so dass Entspannungsübungen helfen könnten.

Sollte das Problem überhand nehmen, dann könnte dein Hausarzt dich zum Neurologen überweisen, damit die Nervenleitungen mal unter die Lupe genommen werden könnten. Diese Ursache ist aber wirklich sehr selten.

Gruß Karlaa

Verfasst: 02.02.2012, 10:02
von Nimodee
@Karlaa: Danke. Dies zu wissen ist mir ganz wichtig. Wenn ich deine Antwort so durchlese...kann ich mögliche Ursachen feststellen.

Was könnte da noch folgen, wenn das überhand nehmen würde? Die innerliche Ruhe ist mir gerade heute in dieser verrückten Welt sehr wichtig.

Grüße
René

Sporadisches Muskel-Augenlidzucken

Verfasst: 02.02.2012, 23:45
von lahra
Halli-hallo Nimodee,
ich schließe mich Karlaas Meinung an und rate Dir zu regelmäßigeren Ruhe- und Entspannungsphasen. In der heutigen Zeit meint jeder, rund um die Uhr funktionieren zu müssen und eine Aufgabe nach der anderen fertig bekommen zu müssen. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass der Körper keine Maschine ist und ausreichende Auszeiten benötigt, um Kraft tanken zu können, Kraft für Körper und Seele.
Wenn Du diese Zuckungen spürst, ist das ein Signal Deines Körpers, etwas achtsamer mit ihm umzugehen. Vielleicht kannst Du Dir einen Plan machen, wie Du regelmäßig Möglichkeiten zur Entspannung findest.
:wink:

Verfasst: 29.02.2012, 11:15
von Kromi
Ich denke auch, dass Entspannungsphasen sehr wichtig für unseren Körper sind. Eine Bekannte von mir hatte dieses Augenzucken immer sehr verstärkt in angespannten Situationen und bei nervlicher Belastung.
Da hat es dann anscheinend wirklich geholfen "einfach" abzuschalten. Also mal Augen zu machen und versuchen zu entspannen und an nichts zu denken.
Es gibt ja auch verschiedene Entspannungsmöglichkeiten. Ich denke, da kann jeder gucken, was zu ihm passt. Vielleicht helfen dir ja diese Infos über Massage, ansonsten kann man ja auch spazieren gehen, baden oder Musik hören. Da gibt es ja glücklicher Weise viele Möglichkeiten. Aber wenn das Augenzucken nicht aufhört, würde ich dir auch nochmal empfehlen zu einem Arzt zu gehen.

Sporadisches Muskel-Augenlidzucken

Verfasst: 29.02.2012, 19:48
von lahra
Halli-hallo Kromi,
ich kann Dir voll zustimmen. Ich beobachte es gerade in letzter Zeit bei mir selber, dass ich jeden Tag „tausend“ Dinge habe, die erledigt werden sollen, - alles scheint wichtig zu sein, nichts darf liegen bleiben und selbst wenn man rund um die Uhr tätig ist, hat man abends doch nicht alles bewältigt. Und so ist es jeden Tag. Das aber sind genau die Lebensumstände, die zu Überreaktionen wie Zuckungen oder Magenbeschwerden und diversen Erschöpfungszuständen führen.
Eigentlich müsste jeder einzelne eine bewusstere Planung durchführen, die jeden Tag auch Raum für echte Entspannung und die Beschäftigung mit Dingen, die einem Freude machen, beinhaltet, - Dinge, die nicht darauf abzielen, Liegengebliebenes „abzuarbeiten“.
Diese bewusste andere Lebensweise kann, glaube ich, sehr förderlich für die Gesundheit sein und einige der heutigen Zivilisationskrankheiten eindämmen.