Hallo,
ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch darüber, ob das Tragen einer zu schwachen Brille tatsächlich zu einer Verbesserung der Sehschärfe beitragen kann. Ich glaube, eher das Gegenteil ist der Fall, weil mein
Augenarzt mir das auch entsprechend erklärt hat.
Ich bin seit 25 Jahren Brillenträgerin bei Kurzsichtigkeit und Hornhausverkrümmung. Die Sehschwäche hatte sich anfänglich kontinuierlich verschlimmert und ist dann mit dem Ende des Wachstums auf einem Niveau geblieben, wo sie sich auch heute noch hält.
Meine Kinder sind auch beide kurzsichtig, aber der
Arzt sagte nun, sie sollen die Brillen weglassen. Das kindliche Auge ist nämlich noch so flexibel, dass es durch starkes Fokussieren die Sehschwäche ausgleichen kann. Natürlich geht das nur bei geringen Sehfehlern. Deshalb ist für Kinder mit nur wenig Dioptrien eine schwächere Brille oder eben gar keine eine Option, dauerhaft das Auge zu trainieren und somit zur vollen Sehstärke zu gelangen.
In das gleiche Horn bläst übrigens das wechselseitige Abkleben der Augen. Ein Auge soll die komplette Arbeit übernehmen und muss sich entsprechend mehr anstrengen. Im Resultat wird die Sehkraft besser.
Beim Erwachsenen sieht das jedoch ganz anders aus. Das Auge hat seine Flexibilität verloren und kann sich immer schwerer veränderten Bedinungen anpassen. Ein Auge abkleben oder eine zu schwache Brille tragen bedeutet für die Augen dann nur noch
Überanstrengung, die sich in tränenden und brennenden Augen und
Kopfschmerzen äußert. Auf die Dauer schadet man seiner Sehkraft damit umso mehr.
Das gegenteilige Extrem ist aber auch nicht gut. Immer gleich auf die nächststärkere Brille umzusteigen, wenn die Sehkraft sich nur minimal verschlechtert hat, lässt die Sehschärfe schleichend abnehmen. Bei 0,25 Dioptrien kann also ruhig noch abgewartet werden. Deshalb denke ich, wenn schon eine zu schwache Brille, dann maximal mit einem derart minimalen Stärkenunterschied.
Medikamente gegen Kurzsichtigkeit gibt es meines Wissens noch nicht. Ich habe zwar Berichte gesehen, woran alles in diesem Bereich geforscht wird, aber da sind vor allem Kinder die primäre Zielgruppe. Ich denke das liegt einfach daran, dass man im Wachstum auch an den Augen noch einiges machen kann, während anschließend auch Sehschwächen manifestiert sind. Sehschule, Augen abkleben und so weiter wird ja auch nur bei Kindern gemacht, während diese von einer Laser OP gänzlich ausgeschlossen sind. Ich denke, das hängt damit zusammen.
Viele Grüße
Tanja