Zahnarztangst

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
blume23
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2012, 21:25

Zahnarztangst

Beitrag von blume23 » 21.01.2012, 18:09

Hallo,

mein Mann hat schon seit Jahren schlechte Zähne. Allerdings hat er Angst vor dem Zahnarzt. Ich glaub, dass hängt wohl in der Familie. Ich sagte ihm, dass es heutzutage schon viele Möglichkeiten gibt, keine Angst mehr zu haben. Bei verschiedenen Anwendungen merkt man sogar die Schmerzen nicht mehr, außer wenn die Betäubung verschwunden ist…..Wie kann ich ihm endlich zu einem Zahnarzt schleppen?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Angst

Beitrag von alexandra_maria » 22.01.2012, 10:50

Hallo! Ich glaube keiner von uns geht gerne zum Zahnarzt. Ich habe auch immer wieder wahnsinnige Angst davor, da ich vor 10 Jahren eine wirklich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Mir wurde ein Weisheitszahn rausgeholt und der Zahnarzt hat das mit der Betäubung nicht richtig hinbekommen. Ständig musste er nachspritzen und zwischendurch hatte ich höllische Schmerzen. Ich bin dann viele Jahre nicht mehr zum Zahnarzt gegangen. Vor einigen Jahren habe ich mich dann auf die Suche nach einem Zahnarzt gemacht, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. So etwas gibt es wirklich und vielleicht solltest Du Dich da einfach mal informieren und mit ein paar Zahnärzten sprechen. Vielleicht ist es dann für Deinen Mann einfacher dorthin zu gehen. Mein Zahnarzt bietet mittlerweile auch Lachgas an - das ist wirklich toll! Wie gesagt, informiere Dich bei einigen Zahnärzten und dann rede mit Deinem Mann. Je länger er das hinauszögert, desto schlimmer wird es, mal von den Kosten ganz abgesehen.

FeenZauber
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 17:15

Homöopathische Beruhigungstropfen?

Beitrag von FeenZauber » 01.02.2012, 17:20

Es gibt doch extra Beruhigungstropfen, die einem helfen können..ich nehme oft homöopathische Mittel, wenn ich sehr aufgeregt bin und dann geht es mir wieder besser

blume23
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2012, 21:25

Beitrag von blume23 » 08.02.2012, 15:26

Hallo,

natürlich weiß ich, dass ein Zahnarztbesuch das Schrecklichste auf der Welt sein kann.
Allerdings sind die Schmerzen an den Zähnen die Schlimmsten Schmerzen, was es gibt, meine ich zumindest. Es gibt leider kaum Medikamente gegen Zahnschmerzen, welche wirklich helfen.
Leider war mein Mann bis zum heutigen Tage noch nicht bei einem Zahnarzt angekommen. Termine machen und dann nicht hingehen, gehört leider schon fast zum Alltag.
Ich habe einmal gehört, dass bei Zahnschmerzen auch Nelken helfen sollen. Stimmt das? Wie sollen die Nelken denn aussehen? Wie soll das denn funktionieren?
Ich habe auch schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass die Betäubung o.ä. alles nicht richtig funktioniert und geholfen hat und ich die kompletten Schmerzen und das Bohren usw. alles mitbekommen hab. Es war unerträglich und ziemlich schlimm für mich.
Daher war ich zum letzten Mal vor fast 8 Jahren (?) bei einem Zahnarzt. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit meinen Zähnen. Mehrmals am Tag putzen, keine Süßigkeiten usw. bringen keine Zahnprobleme.
Aners bei meinem Mann.....Ich finde es immer ziemlich lustig, wenn er wieder rummeckert, weil er Zahnschmerzprobleme hat.
Muss ich ihn austricksen, damit er endlich geht oder haben Sie noch weitere Ratschläge, wie er seine Zahnschmerzen mit hilfreichen Mitteln behandeln kann?
Vielen Dank!

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Zahnarztangst

Beitrag von tillija » 12.02.2012, 02:00

Tagchen Blume,
Du schreibst, dass Dein Mann Angst vorm Zahnarzt hat, aber so wie ich das sehe, lebst Du ihm nicht gerade vor, dass man mit ruhigem Gewissen zum Zahnarzt gehen kann, denn Du bist ja selbst 8 Jahre nicht dort gewesen. Besser wäre es, wenn Du mal „mit gutem Beispiel vorangehen“ würdest! Je länger man nicht zum Zahnarzt geht, desto gravierender kann der Behandlungsbedarf ausfallen als wenn man regelmäßig zu den Kontrollen geht und dann nur Kleinigkeiten zu machen sind.
Der Mann meiner Freundin war aus Angst so viele Jahre nicht beim Zahnarzt, dass er letztendlich ein komplettes Gebiss brauchte, da an seinen kaputten Zähnen nichts mehr zu retten war. Ich weiß nicht, ob das so nachahmenswert ist.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Zahnarztangst

Beitrag von 0815 » 12.02.2012, 20:55

Hey Blume, ich glaube fast, wenn ich Deinen Beitrag lese, dass nicht nur Dein Mann, sondern auch Du „ausgetrickst“ werden musst, um zum Zahnarzt zu gehen, denn Du hast ja selbst große Angst davor. Möglicherweise schaukelt Ihr beide Euch gegenseitig hoch mit Euren Ängsten. Ich würde vorschlagen, dass Ihr gemeinsam einen Termin ausmacht, - nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“! Es hilft jedenfalls keinem von Euch, den Besuch beim Zahnarzt ewig aufzuschieben. Selbst wenn Du meinst, bei Dir sei alles in Ordnung, solltest Du einmal im Jahr zur Kontrolle gehen, damit es so bleibt.

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Zahnarztangst

Beitrag von tillija » 13.02.2012, 20:21

Tagchen Blume,
wie es das Schicksal wollte, ist mir heute nach dem Verzehr von Müsli ein Stückchen vom unteren Backenzahn abgebrochen. Und das, obwohl ich erst vor 5 Tagen zur Kontrolle beim Zahnarzt war und alles okay war.
Ich habe also sofort in der Zahnarztpraxis angerufen und einen Termin für morgen ausgemacht, weil ich natürlich möchte, dass diese Lücke sofort geschlossen wird, damit sie nicht erst größer werden kann. Es ist nicht so, dass ich „heiß“ aufs Bohren bin, aber ich überwinde mich und nehme das in Kauf, um lange meine eigenen Zähne haben zu können.

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Zahnarztangst

Beitrag von tillija » 14.02.2012, 18:01

Tagchen,
heute war mein Zahnarzttermin. Ich dachte ja, dass ein Stückchen vom Zahn abgebrochen ist, aber es war ein Stück, das von einer älteren Kunststoff-Füllung herausgebrochen war. Also musste die gesamte alte Füllung 'rausgebohrt und durch eine neue ersetzt werden. Ich habe mir vorsichtshalber eine Spritze geben lassen und dadurch von den Schmerzen beim Bohren nichts gespürt. Natürlich war es unangenehm, ewig den Mund aufgesperrt zu lassen und das Gummi, das die da seit einigen Jahren immer reinspannen, wenn Füllungen gemacht werden, damit der betroffene Zahn nicht vom Speichel nass wird, ist auch nicht angenehm, - aber es ist überhaupt nichts, was man nicht aushalten könnte!! Und jetzt bin ich heilfroh, dass ich eine neue Füllung habe und alles wieder in Ordnung ist!
:D

SashaM
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012, 13:29
Wohnort: Springe

Beitrag von SashaM » 16.02.2012, 16:24

Hallo. Ich weiß genau wie es ist Angst vom Zahnarzt zu haben. Mein Freund hat Angst und es hat ca ein Monat gedauert bis ich ihn überzeugt habe. Aber mein Zahnarzt Springe hat mir gehofen, und jetzt ist alles ok. :D
Gruß

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Zahnarztangst

Beitrag von tillija » 17.02.2012, 13:06

Tagchen Sasha,
ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich Angst vorm Zahnarzt nicht ernst nehme!
Es ist nur so, dass man ja um einen Zahnarztbesuch nicht herumkommt, wenn etwas an den Zähnen nicht in Ordnung ist. Sonst wird es ja immer schlimmer und die Behandlung, die dann erfolgen muss, wird ja dadurch immer umfangreicher, so dass die bestehende Angst sich eigentlich vergrößern müsste, weil es sich ja dann nicht mehr um eine Lapalie handelt, die gemacht werden muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass Patienten, die besonders starke Angst vorm Zahnarzt haben, bei einem ersten Besuch erst einmal nur mit dem Zahnarzt sprechen können, also ohne dass gleich etwas gemacht wird. Da kann man ruhig äußern, dass man Ängste hat und der Zahnarzt kann einen dann sicher beruhigen und erklären, was er wie machen wird und dass er alles tun wird, dass man keine Schmerzen hat. Bei Eingriffen, die Schmerzen verursachen können, werden ja heutzutage immer Spritzen angeboten, die effektiv verhindern, dass man Schmerzen spürt.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Zahnarztangst

Beitrag von 0815 » 26.02.2012, 15:31

Hey Blume,
na, haben Dir die Kommentare aus dem Forum denn inzwischen „Beine gemacht“. Konntest Du Deinen Mann in der Zwischenzeit dazu überreden, zum Zahnarzt zu gehen? Oder wart Ihr sogar beide da? Denk daran, dass Ihr irgendwann sowieso hingehen müsst und dass es besser ist, das nicht immer weiter aufzuschieben. Ihr werdet das überstehen!

blume23
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2012, 21:25

Beitrag von blume23 » 29.02.2012, 12:05

Hallöchen,

vielen Dank erst einmal für alle Antworten.
Wenn Ihr es glaubt oder nicht, war ich zwischenzeitlich bei einem Zahnarzt. Ich litt unter Zahnschmerzen und es halfen echt keine Schmerztabletten mehr. Natürlich blieb die Angst noch immer bestehen. Schon der Gedanke an dem Zahnarzt, dann gehst du dahin und riechst due Arztpraxis...Oje...
Nun endlich ist es vorbei und es war im Nachhinein nichts schlimmes auszusetzen. Für den Arzt....
Meine Angst gebe ich gegenüber meines Mannes nicht preis. Er denkt zwar die ganze Zeit, dass ich zwar zum Arzt gehe, aber er auch noch im Hinterkopf behalten muss, dass ich auf unsere kleine Tochter aufpassen muss. Gerade bei einem Zahnarzt weiß man nie, wann man wieder herauskommt. Ich hab noch keine Zahnarztpreaxisgehilfin gesehen, die auf unsere Tochter aufpassen konnte oder noch immer kann.
Ich werd sehen, was die Zeit noch so bringt und ob ich nun endlich mein Mann auch dort hinschaffen kann, wenn zur Not auch mit K.O.-Tropfen. Nein, kleiner Scherz. Werd ihm noch weiter den fussilig reden.
Vielen Dank an Euch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste