Seite 1 von 1

Richtig Zähne putzen

Verfasst: 29.07.2008, 13:00
von Tristan
Hi,

wie putze ich meine Zähne am effektivsten?

Früher hab ich einfach 2x täglich mit einer normalen Zahnbürste geputzt. Jetzt hab ich mir aber eine elektrische geholt, weil die eine Zahnreinigung ermöglichen, die um 30% besser sein soll, als die ohne Bürste....

Was sagt Ihr dazu, habt Ihr auch noch Tipps?

Verfasst: 12.04.2010, 14:20
von Gesundschwund
Hi falls du noch Aktiv bist in diesem Forum ist hier meine Antwort.

Ich Putze meine Zähne seit 2 Jahren mit einer Holzzahnbürste (ist mein Ernst) in Kombination mit einem Zahnzwischenraum reinigungssystem. Aus dem einfachen Grund, das eine Normale Zahnbürste Putzschäden verursachen kann die ganz enorm sind. Das kommt durch die ständigen schrubbewegungen die nicht nur den Zahnbelag sondern auch irgenwann das Zahnfleisch nach und nach wegputzen. Und dann kommen so beschwerden wie, kälte empfindlichkeit oder Zahnfleischschwund.
Das Merkt man halt dann wenns zu spät ist. Und um zu deiner Zahnbürste zu kommen, bei einer Elektrischen Zahnbürste die noch Effektiver schrubt, wird sie wohl auch effektiver dein Zahnfleisch abnutzen. DAs muss nciht passieren Jedoch gibt es so oder so Sanftere systeme als die üblichen.
Guck doch mal nach "Solo Med" im Internet das ist ne Firma von der ich meine Zwischenraumbürsten bezieh da die viele verschiedene Größen haben.
Und die Holzzahnbürste gibts hier: "http://www.zahnbewusstsein.de"

Ich habnur gute erfahrungen gemacht bis jetzt.

Zungenreiniger und Munddusche

Verfasst: 29.09.2011, 16:10
von Tanja1979
Hallo,
meine persönliche Meinung ist, dass Mundhygiene sich nicht nur auf die Zähne beschränken darf. Schließlich kommt auch die Zunge mit allerlei Keimen in Berührung und ist für diese ein idealer Nährboden. Da kann ich meine Zähne noch so dolle mit einer hightech Zahnbürste putzen, wenn ich meine Zunge nicht reinige, dann ziehe ich mir dort ein ordentliches Bakterienreservoire heran.

Oft hört man die Empfehlung, nach dem Zähneputzen mit der Zahnbürste ein paar Mal über die Zunge zu schrubben. Ich fand das nicht so prickelnd, bekam offene Stellen auf der Zunge, auf denen die Zahnpaste brannte und später dann auch das Essen. Deshalb habe ich mir in der Drogerie einen speziellen Zungenreiniger samt Paste besorgt. Diese ist nicht so scharf und der Zungenreiniger besteht aus weichen Lamellen. Das Teil benutze ich jetzt jeden Abend nach dem Zähneputzen.

Für die Reinigung der Zahnzwischenräume sollen Mundduschen doch gut geeignet sein, hatte ich zumindest gelesen. Der Wasserstrahl dringt gut in alle Spalten und Ritze ein, ohne das Zahnfleisch zu verletzen.

Viele Grüße
Tanja1979

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 08.11.2013, 19:45
von Ellena
Uralter Thread, aber hab nix anderes gefunden.

Was haltet Ihr von Elektrischen Zahnbürsten mit Schall?
Bin mir aber nicht sicher ob ne normale Zahnbürste besser ist oder eine Elektrische.

LG Ellena

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 21.03.2014, 09:51
von Michael1958
Hallo,

ich habe ein wenig im Internet recherchiert und eine ganz tolle Seite gefunden mit ein paar einfachen Tipps, wie man die Zähne pflegt. Hier ist sie: ___zahnaerzte-am-centro.de/blog/8-tipps-fuer-die-perfekte-mundhygiene/

Ich hoffe die Infografik hilft Dir weiter.

LG Michael

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 24.04.2014, 18:30
von sirotkina
Hello,

das richtige Zähne putzen ist gar nicht so einfach, wie sich das die Meisten wohl vorstellen. Ich habe da erst vor ein paar Monaten von meinem Zahnarzt eine ausführliche Anleitung darüber bekommen. Allerdings kann es zum Beispiel auch trotz ordentlichen Putzens passieren, dass sich die Zähne mit den Jahren verfärben.

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 15.07.2014, 14:32
von sabinchen44
Richtig putzen ist schon wichtig, aber wichtiger ist halt auch die Regelmäßigkeit, das lernt man von klein auf. Und wenn ich jeden Tag nur einmal putze oder nur ganz kurz, darf man sich halt auch nicht wundern, wenn dann der eine oder andere Zahn zu schmerzen beginnt.

Wenn spricht man mit dem Zahnarzt drüber, was sollte es denn sonst für einen logischen Ansprechpartner geben?

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 30.07.2014, 09:27
von jam
Ganz wichtig sind für mich auch interdentalbürsten, da sich in den Zahnzwischenräumen ebenfalls Beläge bilden, die dann auch zu Zahnfleischentzündungen führen können. Und wie bereits gesagt wurde, ist auch die Reinigung der Zunge wichtig!

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 09.09.2014, 14:05
von Andrea Herzog
Kommt auch ganz auf die zahnbürste an, dazu auch regelmäßig zum Zahnarzt gehen !

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 10.09.2014, 08:09
von Alinaaa
Ich putze meine Zähne mit einer ganz normalen Zahnbürste und verwende Zahnseide und ab und zu eine Mundspülung. Mir reicht das völlig. Bin nicht bereits Unsummen für so ein elektrisches Ding auszugeben...

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 13.09.2014, 21:04
von korinnahulte@t-online.de
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Re: Richtig Zähne putzen

Verfasst: 15.09.2014, 15:04
von LuisaTroi
und am besten noch eine Mundspülung nutzen!