Kosten einer professionellen Zahnreinigung

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
verenam
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010, 11:34
Wohnort: München

Kosten einer professionellen Zahnreinigung

Beitrag von verenam » 25.11.2010, 14:04

Hallo, weiss jemand, ob und wenn ja wie sich die gesetzliche Krankenkasse (AOK Bayern) an den Kosten einer professionellen Zahnreiningung beteiligt? 199 Euro für die Reinigung finde ich schon arg heftig - und das Ziel ist es ja, der Krankenkasse zukünftig Kosten zu ersparen. Damit sollten sie es doch eigentlich übernehmen.

verenam
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010, 11:34
Wohnort: München

Beitrag von verenam » 26.11.2010, 12:05

Ich habe jetzt selbst nochmals im Internet etwas recherchiert. Die Preise macht jeder Zahnarzt anscheinend komplett selbst. Witzig ist, dass es sogar "Zahnarztauktionen" gibt, bei denen man sich als Patient versteigern lassen kann. Aber das finde ich schon etwas pervers. Ganz hilfreich für die Kostenspanne bei Zahnärzten ist http://www.kosten-zahnarzt.com/professionelle-zahnreinigung-kosten

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

Kosten

Beitrag von koalachen » 22.12.2010, 11:34

Also mein Zahnarzt hat dafür 40€ verlangt. Ich würd einfach mal bei verschiedenen Ärzten anfragen.

SanniMed
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 14:13
Wohnort: Flensburg

Beitrag von SanniMed » 21.03.2011, 18:25

Ich habe meine Zähne auch kürzlich erst reinigen lassen. Der Preis lag bei 45€ und wie man sieht fällt das wohl bei jedem Zahnarzt anders aus. Es kommt aber auch immer darauf an wie alt man ist. Ich glaube Minderjährige müssen wesentlich weniger bezahlen! wie ich online gesehen habe, gibt es sogar noch wesentlich günstigere Angebote. Kommt wohl wirklich darauf an zu welchem Zahnarzt man geht...

199€ finde ich aber schon sehr krass!!!

Nina-wills-wissen
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2010, 12:47

Beitrag von Nina-wills-wissen » 05.04.2011, 09:56

Nee, 199 euro muss man wirklich nirgendwo zahlen. Wo hast du das denn gesehen? Und je mehr Kronen, desto weniger Zähne werden gereinigt.

ich glaub nicht, dass die AOK das übernimmt. Meine Kollegin war mal bei der DAK und hat die quasi "erpresst" :lol: . Sie wollte abwandern mit der gesamten Familie, wenn sie ihr nicht die PRZ bezahlen (naja, sie übertrieb gerne).

Die BMW Betriebskrankenkasse zahlt das wohl auch ihren Mitgliedern. Private Zusatzversicherungen zahlen das in der Regel 1 mal im Jahr oder sie geben einen bestimmten Festbetrag pro Jahr vor.

Aber Vorsicht, man muss genau hinsehen. hab kürzlich mich damit mal beschäftig und auch das Kleingedruckte gelesen (Beispiel Signal Iduna "GE Dent": Zwei profefessionelle Zahnreinigungen im Jahr werden bis 60 Euro Rechnungsbetrag zu 50% erstattet oder von der Halleschen im BISS 80: "Professionelle Zahnreinigung 80%, bis max. 50 Euro pro Kalenderjahr"). Hmm naja, das heißt, dass du auf jeden Fall 20 Prozent der Rechnung selbst bezahlen musst und nicht mehr als 50 Euro überhaupt bekommst.



Die Policen sind auch ganz schön teuer und wenn dir nur die kleine Variante reicht, kannst du eine Zahnzusatzversicherung für Zahnprophylaxe und professionelle Zahnreinigung abschließen. Da gibst meist Kunststoffüllungen, wurzelbehandlungen etc. ohne Zuzahlung - und eben die PRZ.

Bei der Gothaer gibts den MediProphy (100 Prozent für professionelle Zahnreinigung, bis zu 100 Euro pro Kalenderjahr > 7,65 euro
für eine 30-jährige Person. Und die AXA bietet das in ihrem Prophy Dent, das ist auch eine Zahnzusatzversicherung für Zahnprophylaxe an "Kosten für eine zweite Zahnsteinentfernung sowie eine Fluoridversiegelung der Zähne pro Jahr" - aber keine PRZ >> keinen Preis gefunden.

kurt89
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2011, 22:23

Beitrag von kurt89 » 05.04.2011, 16:42

Also ich kann wirklich jeden nur empfehlen, sich genau über die Kosten für eine Zahnreinigung zu informieren. Vor allem für Menschen die sich jedes 1/4 Jahr die Zähne einigen lassen empfihelt es sich genau auf dne Preis zu achten. Von so pauschalen Angeboten halte ich nicht so viel, besser finde ich Angebote welche pro Zahn abgerechnet werden.



--
Ein Blick auf meine Game Over T Shirt lohnt

Nina-wills-wissen
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2010, 12:47

Beitrag von Nina-wills-wissen » 06.04.2011, 07:54

Also ma im Ernst, Kurt89,

was ist denn das für ein informationsfreier Beitrag!!!! Dass man auf den Preis achten soll, weil es große Unterscheide gibt, ist ja sicher kein Geheimtipp! Klingt wie ein automatisch generierter Text (plus Werbung ... :roll: )

Ralphie2
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2011, 09:13
Wohnort: Rostock

Beitrag von Ralphie2 » 06.06.2011, 09:55

Ich habe letzten gesehen, dass jetzt Gutscheinanbieter vergünstigte Zahnreinigungen im Angebot haben. Da ich erst kürzlich in die gesetzliche Krankenkasse gekommen bin und auch noch nicht genug Geld verdiene, um mir jede Zahnbehandlung leisten zu können, ziehe ich in Betracht, so einen Gutschein zu nutzen. Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?
Also meine Sorge ist, dass ich dadurch an einen Zahnarzt gerate, der keine gute Arbeit leistet, ich das aber gar nicht wirklich beurteilen könnte (höchstens wenn es zu spät ist).

heimkräuter
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2011, 16:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von heimkräuter » 06.09.2011, 16:34

Also soweit ich weiss übernehmen die gesetzlichen Kassen die Grundreinigung, also die Entfernung von Zahnstein. Das reicht meist auch aus, um einen gepflegten Mundraum zu haben. Was die Kasse nicht zahlt sind Bleaching und besondere Behandlungen dieser Art...

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 30.09.2011, 10:47

Hallo,

Wie bei fast allem, was die Zähne angeht, betrachten die Krankenkassen das als Privatsache, für Vorsorge gibt es schonmal gar keinen Zuschlag, auf den Kosten bleibt man in der Regel sitzen. Die Kosten berechnet der Zahnartzt nach Lust und Laune, obwohl er diesen Job seinen Helferinnen überläßt. Man hört alle möglichen Preise, aber eine solche Zahnreinigung lohnt sich, einmal im Jahr sollte man sich die schon gönnen, so gut kann man seine Zähne mit der Bürste gar nicht reinigen, wie das die Fachleute machen. In dem Fall ist ein Preisvergleich zu empfehlen. Zur Zahnreinigung kann man immerhin zum Zahnarzt seiner Wahl gehen.

Viel Spaß dabei
webheiner

sabbse
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2012, 12:24

Re: Kosten einer professionellen Zahnreinigung

Beitrag von sabbse » 05.06.2012, 12:26

Die normale Prohylaxe, das heisst die Entfernung von Karies, übernehmen die gesetzlichen Kassen. Nur Zusatzbehandlungen muss man selbst tragen. Um die hundert Euro ist auf jeden Fall normal für eine normale Prohylaxe...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste