Home » Leberschäden bei Patienten mit Hepatitis C werden deutlich unterschätzt, sagt Henry

Leberschäden bei Patienten mit Hepatitis C werden deutlich unterschätzt, sagt Henry

by joe

Die Zahl der Hepatitis-C-Patienten mit fortgeschrittenem Leberschäden kann grob unterschätzt und unterdiagnostiziert werden. Dies sagt eine Studie aus, die von Forschern an Henry Ford Health System und den US Centers for Disease Control and Prevention durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse waren das Ergebnis einer Studie von fast 10.000 Patienten mit Hepatitis C, und könnte erhebliche Auswirkungen auf die Patientenversorgung und die Gesundheitspolitik in Bezug auf die chronische Krankheit haben.

„Das Wissen um die Prävalenz von Leberschäden wird die Entscheidungsfindung in Bezug auf Screenings für die Auswirkungen der Hepatitis C unterstützen, wenn die Patienten mit einer antiviralen Therapie und einer nachfolgenden Beratung beginnen“, sagt Stuart Gordon, MD, führender Forscher und Direktor der Hepatologie am Henry Ford Hospital.

Die Studie ist eine Analyse der Datensätze aus einer großen, geographisch und ethnisch vielfältigen Gruppe von 9783 Patienten, die zur Pflege in den vier großen US-Gesundheitssystemen waren: Henry Ford Health System in Detroit; Kaiser Permanente Northwest in Portland, Oregon; Kaiser Permanente in Honolulu und Geisinger Health System in Danville, Pennsylvania.

Die durch die Forscher analysierten Datensätze ergeben den Nachweis von Leberschäden oder Leberzirrhose, in 29% also 2788 Fällen bei Hepatitis-C-Patienten die an der Studie teilgenommen haben. Aber überraschend war, dass bei 1727 dieser 2788 Patienten die Leberschäden nicht formal in den medizinischen Unterlagen als Zirrhose dokumentiert waren.

Die Ergebnisse legen nahe, dass Zirrhose in einem großen Teil der Bevölkerung unterdiagnostiziert wird, fügte er hinzu. Kliniker verlassen sich typischerweise auf Leberbiopsien zu Leberzirrhose, um sie eindeutig zu diagnostizieren. Aber bei den Hepatitis-C-Patienten, die untersucht wurden, wurden nur bei 661 Patienten die Leberzirrhose durch eine Leberbiopsie diagnostiziert.

„Unsere Ergebnisse deuten auf eine vierfach höhere Prävalenz von Leberzirrhose hin, als die Zahl, welche durch Biopsie allein angegeben werden“, sagt Gordon. Eine falsche Diagnose kann bei Hepatitis-C-Patienten zu schweren weiteren gesundheitlichen Schäden und körperlicher Beeinträchtigung führen.

Laut des US Centers for Disease Control und Division of Viral Hepatitis Prevention leiden laut Schätzungen 2,7 Millionen bis 3.900.000 Menschen in den Vereinigten Staaten an chronischer Hepatitis C. Ohne Behandlung kann das Virus im Laufe der Zeit Leberkrebs oder Leberzirrhose verursachen, was zu Leberversagen führen kann. Dies kann tödlich enden.

„Manchmal sind die Hinweise von Leberschäden oder Leberzirrhose sehr subtil – ein Absinken der Thrombozytenzahl, eine vergrößerte Milz, was auf einem Ultraschallbild gesehen werden kann“, sagt Dr. Gordon. „Es ist nicht ungewöhnlich für Patienten mit Hepatitis C, dass sie zur Untersuchung kommen und erhalten dann die Diagnose Leberkrebs, und sie wusste nicht einmal, dass sie Leberzirrhose haben, die dann zu ihrem Krebs geführt hat.“

Die Ergebnisse könnten eine breite Wirkung auf die Behandlung von Patienten mit Hepatitis C haben, eine Krankheit die heute  in vielen Fällen durch eine orale antivirale behandlung heilbar. ist

„Menschen mit Hepatitis C müssen die Schwere der zugrunde liegenden Lebererkrankung herausfinden, weil sie möglicherweise nicht erkennen, dass sie Leberzirrhose haben“, sagt Dr. Gordon. „Offensichtliche Behandlung kann das Fortschreiten verlangsamen.“

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Auch Interessant

Hinterlassen Sie einen Kommentar