Wie kann man von Extrakten aus Insektenöl profitieren?

Überrascht zu sehen, wie die Niederländer, deren Kultur der Verzehr von Insekten fremd ist, das Interesse an der Entomologie entwickelt haben. Dabei stehen auch wissenschaftliche und kommerzielle Visionen im Fokus. Ein mexikanischer Forscher möchte an einem Projekt arbeiten, das beinhaltet Öle und Proteine von Insekten zu nutzen.

PhD Daylan Tzompa-Sosa, Postdoctoral Nachfolgerin an der Universität Wageningen in den Niederlanden, sagt, dass dieses Feld insbesondere für die Forschung sehr interessant ist und auch die weltweit führenden Unternehmen ansprechen könnte.“

Das Projekt kam zustande, weil es vor fünf Jahren einen regelrechten wirtschaftlichen Boom gab, der bei niederländischen Unternehmen dafür sorgte, dass sie die Nachfrage für den Verzehr von Insekten erhöhten, da die allgemeine Nachfrage danach wuchs.

Die Idee der Unternehmen, fügte sie hinzu, war es eine Protein Alternativen zu rotem Fleisch zu produzieren, weil die Viehzucht eine Menge von Schadstoffen produziert, während Insekten in verantwortungsvoller Weise mit der Umwelt aufgezogen werden können.“ Die Niederländer verwenden die Insekten jedoch nicht, um diese zu verspeisen. Sie werden keine Grillen oder Würmer essen, sodass sich verschiedene Unternehmen auf die Isolierung und das Extrahieren der Proteine spezialisiert haben, um diese als Zutat, in Pulverform zu verwenden. Diese können Lebensmitteln zugesetzt werden.“

Das Forschungsteam mit dem Tzompa-Sosa arbeitet, fragte sich, ob das Fett von Insekten auch als Zutat für Backwaren, Speiseeis und weitere Lebensmittel verwendet werden kann, da es einen hohen Gehalt an Omega-3 aufweist. „Es ist wichtig, eine gute Konsistenz, einen angenehmen Geschmack und Geruch zu erzielen. In der Tat gibt es einige Arten an Ölen, welche ein fruchtiges Aroma aufweisen. Diese werden von Insekten wie Heuschrecken erzeugt. Im Vergleich riecht die Schabe dagegen schrecklich und ist absolut nicht geeignet um es für Lebensmittel zu verwenden. Es ist besser für die Bräunung der Haut oder als nützliches Schmiermittel in einigen Industriezweigen geeginet „, erklärt sie.

Bemerkenswert ist, dass das Projekt sich in einem frühen Stadium befindet, da sie mit verschiedenen Arten der Fettgewinnung, sowie mit verschiedenen chemischen und physikalischen Charakterisierungen des Öls experimentieren.

„In der Tat ist das Forschungsgeschehen nicht besonders einfach. Es sind keine Anwendungen vorhanden, weil es ein langfristiges Projekt ist, das den Grundstein für zukünftige Entwicklungen legen könnte“, sagt die Expertin, die glaubt, dass Mexiko ein großes Potenzial aufweist, um Methoden zu entwickeln, welche die Nutzung von Insekten für die industriellen Zweige ermöglicht. Sie betont, dass alle Elemente wichtig sind, um dies zu erreichen, aber man müsse es als eine Art Geschäft ansehen. Ob künftig in vielen Lebensmitteln Produkte und Extrakte aus Insekten zu finden sein werden, bleibt offen. Das Potential jedoch stößt auf erhöhte Nachfrage, sodass die Forschungen sicherlich künftig noch intensiviert werden können, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

Bitte bewerten Sie den Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (72 Stimmen, Durchschnitt: 4,81 von 5)
Loading...

Auch Interessant

Top