Laktose Intoleranz

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Wilfried07
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2007, 19:04
Wohnort: Monheim

Laktose Intoleranz

Beitrag von Wilfried07 » 11.08.2007, 19:17

Hallo,
bei mir wurde einen Laktose-Intoleranz festgestellt. Mein Körper kann also die Laktose nicht verarbeiten. Leider ist die Laktose (Milchzucker) nicht nur in Milchprodukten enthalten, sondern auch in anderen Lebensmitteln, häufig auch in Tabletten. Was kann ich unternehmen, um die aufgenommenen Laktose zu "neutralisieren"?

Xaver
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2007, 08:54

Re: Laktose Intoleranz

Beitrag von Xaver » 21.08.2007, 12:10

Wilfried07 hat geschrieben:Hallo,
bei mir wurde einen Laktose-Intoleranz festgestellt. Mein Körper kann also die Laktose nicht verarbeiten. Leider ist die Laktose (Milchzucker) nicht nur in Milchprodukten enthalten, sondern auch in anderen Lebensmitteln, häufig auch in Tabletten. Was kann ich unternehmen, um die aufgenommenen Laktose zu "neutralisieren"?

Hallo Wilfried,
Leider gibt es ja keine Tabletten, die die Laktoseintoleranz heilen, aber dafür welche, die Deine Beschwerden lindern, und wie Du schon meintest, die Laktose neutralisieren.
Und zwar sind das "Lactase-Tabletten", die das Enzym Lactase enthalten, welches im Körper däfür verantwortlich ist den Milchzucker zu spalten.

Du kannst die Lactase Tabletten kurz vor einer Milchzucker-haltigen Mahlzeit einnehmen und dann spaltet die Lactase den Milchzucker auf, der dann keine Probleme wie Blähungen bei Dir mehr hervorrufen kann.

Ich selbst nehme die Lactase eigentlich immer, bevor ich etwas esse, was ich nicht selbst zubereitet habe, da ich schon auf kleinste Mengen Lactose im Essen reagiere.
Toll dabei ist, dass die Lactase in den Tabletten ja ein natürliches Enzym ist und ja normalerweise im Körper vorkommt. Also ist es nicht schädlich, hat keine Nebenwirkungen und man kann es eigentlich ohne Bedenken anwenden.
Das ist auch der Grund, weshalb es die Tabletten nicht nur in der Apotheke, sondern auch im Reformhaus gibt. Weil sie nämlich so ungefährlich sind...

So. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße
Xaver

Ps: Hier übrigens ein Link zu einer ähnlichen Diskussion hier im Forum, dass kann Dir vielleicht auch weiterhelfen: http://www.frage-dich-gesund.de/forum/viewtopic.php?t=28&highlight=%2Alaktose%2A

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste