Schimmel in der Wohnung

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Zara
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2007, 16:58

Schimmel in der Wohnung

Beitrag von Zara » 07.01.2008, 15:17

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um, habe aber entdeckt, dass in der neuen Wohnung (Dachgeschoss) an mehreren Stellen schwarzer Schimmel ist. Der Vermieter meinte, das käme vom undichten Dach, das aber zur Zeit repariert wird.
Den Schimmel will er auch noch entfernen, bevor ich mit meinem Mann in die Wohnung ziehe.
Ich bin aber trotzdem etwas beunruhigt und habe Zweifel, ob der Schimmel auch komplett weg ist, da ich schon oft gehört habe, das Schimmel immer wieder kommt.
Die Chemikalien (Chlor etc.), die zum Entfernen benutzt werden, sind ja auch nicht gerade ungefährlich besonders für Atemwege und Lunge...

Hat jemand Erfahrung mit Schimmel und weiß, wie man ihn effektiv entfernt???

Bin für jeden Tipp dankbar!

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Re: Schimmel in der Wohnung

Beitrag von rolzep » 07.01.2008, 18:25

Zara hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um, habe aber entdeckt, dass in der neuen Wohnung (Dachgeschoss) an mehreren Stellen schwarzer Schimmel ist. Der Vermieter meinte, das käme vom undichten Dach, das aber zur Zeit repariert wird.
Den Schimmel will er auch noch entfernen, bevor ich mit meinem Mann in die Wohnung ziehe.
Ich bin aber trotzdem etwas beunruhigt und habe Zweifel, ob der Schimmel auch komplett weg ist, da ich schon oft gehört habe, das Schimmel immer wieder kommt.
Die Chemikalien (Chlor etc.), die zum Entfernen benutzt werden, sind ja auch nicht gerade ungefährlich besonders für Atemwege und Lunge...

Hat jemand Erfahrung mit Schimmel und weiß, wie man ihn effektiv entfernt???

Bin für jeden Tipp dankbar!
Zara, ich würde an Eurer Stelle den Putz großzügig entfernen und dann evtl nochmal mit einem Schimmelentferner darübergehen. Ganz wichtig ist aber, dass die Schimmelursache entfernt wird. Es sollte also der Verursacher für die feuchte Stelle gefunden werden und dann auch beseitigt werden. Oft sind vom Schimmel befallene Stellen auch nicht gut genug belüftet. Da sollte man gucken, ob da was gemacht werden könnte....
Und so schädlich Chlorsprays auch sein können, sie sind nicht so schädlich für die Gesundheit, wie jahrelang mit Pilzsporen im Haus zu wohnen.

Liebe Grüße
Rolf

Zara
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2007, 16:58

Beitrag von Zara » 07.01.2008, 18:46

Hallo Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde gleich meinen Vermieter kontaktieren und ihn fragen, wie er den Schimmel entfernt und ob er auch etwas vom Putz entfernt!

Also das wäre wirklich ein Grund, nicht in die Wohnung einzuziehen, so schön die Wohnung auch ist...!

Gruß Zara

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Mineralienfarbe gegen Schimmel

Beitrag von rolzep » 08.01.2008, 07:53

Aber, wenn der Putz richtig runtergemacht wird und die Schimmelursache beseitigt wird, dann gibt es auch kein Grund nicht einzuziehen. Achtet noch auf gute Belüftung des Raumes und vielleiht könnt Ihr ja eine Mineralienfarbe verwenden, die Atmungsaktiv und von Natur aus Schimmelhemmend ist. Fragt da nochmal beim Malerfachgeschäft nach, die kennen sich da aus...

Grüße
Rolf

Zara
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2007, 16:58

Beitrag von Zara » 10.01.2008, 09:39

Hallo Rolf,

danke nochmal für die Tipps!
Ich habe nochmal mit meinem Vermieter gesprochen, er entfernt den Schimmel genau so, wie du es beschrieben hast.

Puh, da bin ich aber erleichtert. Scheint ein sehr netter Vermieter zu sein, der sich auch Gedanken um seine Mietobjekte macht :)

Schöne Grüße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste