Wie funktionieren Bachblüten?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Roger
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2007, 10:51

Wie funktionieren Bachblüten?

Beitrag von Roger » 25.07.2007, 19:45

Hallo,

"Rescue Tropfen" und die "Rescue Lutschpastillen" haben mir bei meinen Berufsschulprüfungen echt gut geholfen und selbst meine Mitschüler meinten, daß Ihnen diese Notfall-Bonbons die Panik etwas genommen haben.

Und da ich diese "Anti-Prüfungsangst-Therapie" im ganzen letzten halben Jahr meiner Berufsschule erfolgreich angewendet habe, frage ich mich natürlich ob die anderen Bachblütenmittel auch so gut wirken.

Nimmt jemand von Euch die auch schon länger ein, oder hat Erfahrungen damit?

Emily
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2007, 07:11

Re: Wie wirken Bachblüten?

Beitrag von Emily » 28.07.2007, 10:30

Roger hat geschrieben:Hallo,

"Rescue Tropfen" und die "Rescue Lutschpastillen" haben mir bei meinen Berufsschulprüfungen echt gut geholfen und selbst meine Mitschüler meinten, daß Ihnen diese Notfall-Bonbons die Panik etwas genommen haben.

Und da ich diese "Anti-Prüfungsangst-Therapie" im ganzen letzten halben Jahr meiner Berufsschule erfolgreich angewendet habe, frage ich mich natürlich ob die anderen Bachblütenmittel auch so gut wirken.

Nimmt jemand von Euch die auch schon länger ein, oder hat Erfahrungen damit?
Hey,
ich fange auch grade damit an mich mit den Bachblüten zu beschäftigen, da ich meinen Körper sanft heilen möchte und ich mich sowieso schon längere Zeit mit Homöopathika und anderen alternativen Heilmethoden beschäftige.

Die Bachblüten-Therapie wurde in den 30er Jahren von dem Engländer Dr.Edward Bach entwickelt. Er entwickelte die Idee, daß die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf die verschiedenen psychischen Zustände des Menschen haben kann.
Durch diese psychische Wirkung der Blüten können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden...

Die Blüten, die für die Essenzen verwendet werden, werden zur höchsten Blütezeit an bestimmten Plätzen gesammelt, in Quellwasser gelegt und dann der Sonne ausgesetzt. Hierdurch überträgt sich dann die Energie der Blüten auf das Wasser. Und das Wasser wird dann später mit Alkohol haltbar gemacht und wird dann, meist im verdünnten Zustand angewendet.

Dr. Edward Bach hat selbst 38 Blüten entwickelt und zusätzlich ein Komplexmittel, daß aus fünf Bachblüten besteht: Den Essenzen 6, 9, 18, 26, 29, die zusammen eine „seelische Erholung“ bewirken sollen.
Dies Komplexmittel kennst Du und hast es, wie Du ja schreibst auch mit Erfolg angewendet. Das sind nämlich die "Rescue-Tropfen", "Notfalltropfen" oder auch "Rescue remedies" genannt.

Sowieso tragen alle Bachessenzen englische Namen, da sie ja auch aus England kommen bzw ja da entdeckt wurden.

Gabby
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2011, 19:14

Beitrag von Gabby » 12.02.2011, 19:23

Hi Roger, wie es genau funktioniert kann ich auch nicht erklären, aber wenn du mit Notfalltropfen gute Erfahrungen gemacht hats, ich habe gerade zufällig gelesen dass es die auch als Creme gibt (Quelle http://bachblueten-rescue.com/ ) und wollte das mal versuchen! Hast du da zufällig schon Erkenntnisse drüber? Oder jemand anders?

Danke für Tipps!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast