Seite 1 von 1

Leben ohne Müll !!

Verfasst: 23.05.2011, 14:13
von Uschi
Hallo liebe Forennutzer,

ich schreibe heute über etwas, was mir wahnsinnig am Herzen liegt. Und zwar unsere Umwelt und unsere Umgehenssweise mit Müll. Wir produzieren so viel davon und ich möchte damit Schluß machen. Ich weiß, das wird die Müllberge nicht wirklich reduzieren, aber eben doch ein bischen und ich würde mich freuen, wenn ich auch Ttipps bekommen könnte, wie ich Müll sparen kann.
Einen Zusammenhang zwischen Umwelt, Müllvermeidung und www.prosieben.de/tv/galileo/ (Suche: Müll)

Toll, oder !!!

Was sagt ihr?

Leben ohne mÜLL

Verfasst: 23.05.2011, 14:17
von Olaf
Leben ohne Müll ?
Das wäre toll, aber in der heutigen Zeit ist das ja fast unmöglich. Auch wenn es, wie im Video zu sehen durchaus geht, aber der Aufwand ist schon sehr hoch...
Trotzdem finde ich deinen Beitrag sehr sinnvoll und hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Vielleicht spar ich mir in Zukunft die ein oder andere Plastiktüte...

Plastiktüten Umwelt - Kompostierbare Plastiktüten !

Verfasst: 23.05.2011, 14:25
von Olaf
Es gibt übrigens Plastiktüten, die biologisch abbaubar sind und aus PLA hergestellt werden. Die findet man z.B. bei www.moonennatural.com oder bei www.bioeinwegartikel.de.

Das ist doch mal sinnvoll! Zwar teure umwelt plastiktüten, aber dafür hat man ein reines Gewissen.

Umwelt schützen - Müll einsparen

Verfasst: 23.05.2011, 14:32
von Roswitha
Aktiv Müll vermeideen kann man ja auch sehr gut durch Nutzung des PCs. Ich lese zum Beispiel keine Printmedien mehr, sodern informiere mich nur noch über meinen PC und das Internet über die Nachrichten und andere Themen.
Früher bekamen wir täglich Zeitungen. Heute hat sich das dramatisch reduziert. Und die nervigen Postwurfsendungen zu Werbezwecken könnte man auch gerne verbieten.

Ansonsten kan man seine altten Kleidungsstücke ja oft noch sehr gut zum Roten Kreuz geben und muß nicht alles gleich in den Container geben. Jeder sollt mal nachdenken, was er tun kann. Dann hätten wir viel weniger Probleme mit den Müllbergen....

Plastiktüten verbieten

Verfasst: 23.05.2011, 14:58
von Uschi
Danke für das Feedback. Das mit den kompostierbaren Plastiktüten hatte ich auch schon gehört. Dort scheinen sich einige Hersteller wirklich gedanken gemacht zu haben. Dass was in dem Video angesprochen wird ist ja insbesondere das Problem mit den Plastiktüten und genau da läßt es sich für jeden einzelnen gut beginnen mit etwas nachhaltigerer Lebensweise. Alleine die Plastiktüten im Supermarkt sollten durch Leinenbeutel ersetzt werden, die man mit sich trägt. Oder wie es in Italien seit neustem ist, sollten auch in Deutschland und der ganzen EU, alle Plastikbeutel verboten werden.

Die Plastiktüten umwelt -feindlich ohne gleichen !!

Verfasst: 24.05.2011, 11:45
von Laureen
Jap, Plastiktüten sind das schlimmst. Spart jeder Deutsche eine Plastiktüte im Monat ein, dann sind das 80 Millionen weniger Tüten im Monat und fast 1 Milliarde Tüten weniger im Jahr. Was man da die Umwelt schont, kann sich ja jeder selbst ausrechnen....

Gesund leben ohne Plastiktüten

Verfasst: 31.05.2011, 15:12
von Lutz
Top Sache, nur müssen da am besten alle mitziehen. Einer wird da wenig erreichen ! Oft kann man ja auch gar nicht mehr wählen, ob du jetzt Müll produzierst oder nicht. Nicht jeder hat einen Bauernladen in seiner Umgebung und im normalen Supermarkt ist alles 3fach eingepackt, ob man will oder nicht !!!

Verfasst: 13.09.2011, 15:59
von heimkräuter
Mehrere millionen Tonnen Autoabgase im Jahr - das darf man beim Thema Müll auch nie vergssen! Diese Form des Mülls ist zwar nicht direkt sichtbar, aber es bleibt trotzdem Müll!

Verfasst: 14.09.2011, 07:24
von nörgler
Toller Beitrag!
Vielen Dank für die Anregung ich werd ab jetzt auch mehr darauf achten. :)

mfg nörgler

Müllvermeidung im Alltag

Verfasst: 14.09.2011, 08:00
von Tanja1979
Hallo,
ich finde, wenn jeder im Alltag ein wenig darauf achtet, lässt sich schon einiges an Müll einsparen. Zum Beispiel das Thema Schule und Kindergarten: Ich beobachte sehr oft, dass die meisten Kinder täglich in der Bäckerei vorbei gehen und sich dort ihr Pausenbrot kaufen. Natürlich verpackt in einer Bäckertüte. Dazu dann noch Getränke in nur einmal benutzbaren Flaschen und zum Schluss noch etwas Süßes, natürlich auch extra verpackt. Und die Eltern machen es nicht besser und packen auf der Arbeit genau solche Pausenbrote und Getränke aus.

Bei uns zu Hause gibt es Brotdosen und Trinkflaschen und die werden in den Kindergarten, die Schule und zur Arbeit mitgenommen und können mindestens ein Jahr benutzt werden. Am Anfang erntete ich bei meinen Kollegen zwar belustigte Blicke dafür, aber inzwischen haben sich alle daran gewöhnt und manche haben sogar selbst darauf umgestellt.

Das ist zum Beispiel ein Ansatz, den jeder ohne großen Aufwand im Alltag aufgreifen kann.

Viele Grüße
Tanja1979