Weber C Fraktur

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
maximesis
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2012, 11:54

Weber C Fraktur

Beitrag von maximesis » 04.01.2012, 11:59

Hallo liebe User,

Ich habe leider eine Weber C Fraktur durch ein Fußball spiel erlitten. Am 05.12.11 wurde ich operiert und mir wurde eine platte mit Stellestraube eingesetzt ( Die am 17.01.12 rausoperiert werden soll) und trage zurzeit einen Vacuped-Schuh . Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich während der Heilung für Training machen könnte. Und ob ihr Erfahrung habt wie lange eine heilung realistisch dauert. Würde mich über Tipps und erfahrungen freuen. Für mich ist halt wichtig ab Wann ich wieder auf zwei Beinen bin :)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Therapieverlauf Weber C Fraktur

Beitrag von Tanja1979 » 04.01.2012, 18:01

Hallo,
wenn bei einer Weber C Fraktur Stellschrauben eingesetzt werden, dann darf das Sprunggelenk normalerweise bis zum Entfernen der Schrauben etwa sechs Wochen nach deren Einsetzen nicht belastet werden. Mit Vacuped Schuh sind Teilbelastungen bis 20 kg möglich. Aber das sollte dir dein behandelnder Arzt eigentlich gesagt haben. Deshalb ist bis dahin jegliches Training, das das betroffene Sprunggelenk miteinbezieht, absolut kontraproduktiv.

Ist die Stellschraube entfernt, dann ist dennoch weiterhin Vorsicht geboten. Am besten schließt an diese OP eine Physiotherapie an, damit die Funktion des Sprunggelenks wieder vollständig hergestellt werden kann, was in der Regel auch gelingt. "Normales Gehen" ist meistens schon direkt nach dem Entfernen der Schrauben möglich. Parallel zur Krankengymnastik ist Schwimmen ein gutes Training, aber wie gesagt, erst dann, wenn die Stellschraube raus ist. Auch langsames Radfahren ist OK. Jogging ist wegen der federnden Bewegungen eher nicht geeignet und sollte noch etwas warten. Und mit dem Fußballspielen - nun, das ist so eine Sache. Es wird wohl wieder funktionieren, aber die meisten Ärzte empfehlen, nach der OP damit noch ungefähr drei Monate zu warten.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste