Elektronische Zahnbürste + Zahnfleisch-Bluten

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Affe73
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2012, 14:06

Elektronische Zahnbürste + Zahnfleisch-Bluten

Beitrag von Affe73 » 06.07.2012, 14:09

Hi,
ich besitzte seit gut 2-3 Wochen eine elektronische Zahnbürste - In der Vergangenheit hab ich immer nur mit einer normalen Zahnbürste geputzt, demnach liegt es vielleicht daran, das mein Zahnfleisch gereitzt ist ...

Denn ich habe nach jedem putzen Zahnfleisch-Bluten, welches mit Sicherheit 15-20 Minuten anhält,
bis es tatsächlich erledigt ist.

Demnach die Frage, ist das normal am Anfang und wann wird sich eine Besserung einstellen?

kaktus
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2012, 11:20

Re: Elektronische Zahnbürste + Zahnfleisch-Bluten

Beitrag von kaktus » 09.07.2012, 19:28

Hallo

Das hatte ich auch schonmal, benutze die elektrische zahnbürste, die die meisten nehmen. Habe dann den Bürstenkopf ausgetauscht gegen einen weicheren. Danach war es dann weg. Denke vielleicht ist dein Bürstenkopf zu hart.

Gruß

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Elektronische Zahnbürste + Zahnfleisch-Bluten

Beitrag von tissi » 09.07.2012, 21:19

Hey,
Zahnfleischbluten kann in der Tat von einer zu harten Zahnbürste kommen. Ich halte elektrische Zahnbürsten aber nicht für die beste Wahl, denn mit einer „normalen“ Zahnbürste - am besten „sensitiv“, also weich - kann man am besten und sanftesten die vom Zahnarzt vorgeschriebene Weise des Zähneputzens durchführen, denn immer „von rot nach weiß“ - das bedeutet, dass man immer auf dem Zahnfleisch ansetzt (das auch mitgeputzt werden soll) und dann in Richtung der Zähne putzt - also am Oberkiefer jeweils von oben nach unten und am Unterkiefer von unten nach oben. Man soll also nicht in kreisenden Bewegungen die Zähne putzen - was die elektrische Zahnbürste ja tut, sondern immer wieder von rot nach weiß, was bedeutet, dass die Zahnbürste immer wieder abgesetzt wird. So werden Speisereste am effektivsten an den Ansätzen der Zähne am Zahnfleisch entfernt und auch in den Zahnzwischenräumen. Putzt man in kreisenden Bewegungen, werden die Speisereste immer wieder hin und her verteilt.
Seit unser Zahnarzt uns das vor vielen Jahren, als die Kinder klein waren, erklärt hat, haben wir es alle nur noch so gemacht und leiden weder unter Karies noch unter Zahnfleischbluten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste